Home-Office
#1
Hallo! 
Wie schaut es mit online-Arbeit von Marokko - International aus. WLAN stabil usw. ? 
Danke
Zitieren
#2
Hallo.

Hängt, wie in Deutschland auch, vom Ort ab.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(16.03.2023, 02:21)Gudrun schrieb: Hallo! 
Wie schaut es mit online-Arbeit von Marokko - International aus. WLAN stabil usw. ? 
Danke

Hallo, 
wie stabil das W-Lan ist hängt in der Regel vom Router ab. Deine Frage zielt aber wohl eher darauf ab ob das Internet eine stabile und gute Verbindung liefert. 
Hier kommt es natürlich darauf an was man nutzt und wo man wohnt. In den Städten gibt es die wenigsten Probleme und auf dem Land kann es schon zu Problemen kommen. 
4G unterliegt starken Schwankungen und kommt darauf an wie viele Nutzer in der selben Funkzelle online sind. 
ADSL hängt von der Uhrzeit ab, das kann schon mal langsam werden wenn sehr viele Personen online sind. 
Glasfaser ist hier mit bis zu 200 MBit/s möglich und die stabilste und schnellste Verbindung die man in Marokko hat. 

Je nach dem was man braucht und was die genauen Ansprüche sind, hat man in Marokko eine gute Auswahl.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
(16.03.2023, 08:18)Marc99 schrieb:
(16.03.2023, 02:21)Gudrun schrieb: Hallo! 
Wie schaut es mit online-Arbeit von Marokko - International aus. WLAN stabil usw. ? 
Danke

Hallo, 
wie stabil das W-Lan ist hängt in der Regel vom Router ab. Deine Frage zielt aber wohl eher darauf ab ob das Internet eine stabile und gute Verbindung liefert. 
Hier kommt es natürlich darauf an was man nutzt und wo man wohnt. In den Städten gibt es die wenigsten Probleme und auf dem Land kann es schon zu Problemen kommen. 
4G unterliegt starken Schwankungen und kommt darauf an wie viele Nutzer in der selben Funkzelle online sind. 
ADSL hängt von der Uhrzeit ab, das kann schon mal langsam werden wenn sehr viele Personen online sind. 
Glasfaser ist hier mit bis zu 200 MBit/s möglich und die stabilste und schnellste Verbindung die man in Marokko hat. 

Je nach dem was man braucht und was die genauen Ansprüche sind, hat man in Marokko eine gute Auswahl.
Nach meiner Erfahrung ist ADSL recht zuverlässig, allerdings vom Preisniveau durchaus vergleichbar mit Deutschland. Im Mobilnetz kommt es insbesondere abends gelegentlich zu Engpässen, wodurch die Datenrate sinkt. Allerdings ist der Ausbau auf dem Land sehr gut, auf der Zugfahrt von Marrakech nach Rabat hatte ich nahezu lückenlos LTE. In Deutschland ist der Ausbau längs der Bahnlinien viel lückenhafter.
Zudem ist das Mobilnetz in Marokko um den Faktor 2-3 mal günstiger als in Deutschland. Man bekommt Prepaid-Karten mit 1GB Datenvolumen bereits für 10Dh, Abonnements mit 40GB pro Monat kosten etwa 200Dh. Viele Marokkaner verzichten daher ganz auf einen Festnetzanschluss.
Zitieren
#5
Und die günstigen Preise verursachen oft Dauertelefonate, ständig wird am Handy gehangen.
Natürlich mit entsprechender Lautstärke, „fasse dich kurz“ kennt keiner.

Besonders gerne wird die Kamera eingesetzt, so haben wir hier in D gerne „Marokko live“ täglich im Wohnzimmer.

Leider sind dort so etwas wie Telefonzeiten unbekannt.
Mit Vorzug ruft man spätabends / gar nachts an.

Da hilft nur Ausschalten des Gerätes…
Zitieren
#6
Hallo Maria,

Du spricht´s mir wieder einmal aus der Seele!

Wenn mein Handy morgens vor 10 klingelt ist IMMER ein deutscher am anderen Ende und wenn es nachts nach 1o klingelt ist es IMMER ein Marokkaner der anruft.


In der Tat werden ellenlange und sehr unnötige Telefonate geführt.

Schon vor Jahren sagte ich, dass, falls ich einmal König werde, als erstes ein Gesetz betreffend "Handyverbot für Frauen unter 30" zu erlassen.



Aber auch ältere Frauen sind von der Kommunikationssucht betroffen.

Kürzlich traf ich unseren Nachbarn den Colonel auf der Straße und klagte mich bei ihm über die Handysucht meiner Frau aus.

Er sagte, dass er mit seiner Frau dieselben Probleme hat:

"Sometimes she forgets to cook." , sagte er mir.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(16.03.2023, 08:18)Marc99 schrieb:
(16.03.2023, 02:21)Gudrun schrieb: Hallo! 
Wie schaut es mit online-Arbeit von Marokko - International aus. WLAN stabil usw. ? 
Danke

Hallo, 
wie stabil das W-Lan ist hängt in der Regel vom Router ab. Deine Frage zielt aber wohl eher darauf ab ob das Internet eine stabile und gute Verbindung liefert. 
Hier kommt es natürlich darauf an was man nutzt und wo man wohnt. In den Städten gibt es die wenigsten Probleme und auf dem Land kann es schon zu Problemen kommen. 
4G unterliegt starken Schwankungen und kommt darauf an wie viele Nutzer in der selben Funkzelle online sind. 
ADSL hängt von der Uhrzeit ab, das kann schon mal langsam werden wenn sehr viele Personen online sind. 
Glasfaser ist hier mit bis zu 200 MBit/s möglich und die stabilste und schnellste Verbindung die man in Marokko hat. 

Je nach dem was man braucht und was die genauen Ansprüche sind, hat man in Marokko eine gute Auswahl.



Guten Abend, 

Ich möchte mich bei euch allen für die wirklich nützlichen Antworten bedanken!

Im Fokus habe ich Essauria und von dort aus meine Arbeit online weiterzuführen ..... wie z.B. zoom ....... 
Wenns soweit ist, kommen sicher noch viele Fragen! 

 GlG Gudrun
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste