Umzugsunternehmen und Tipps zum Umzug
#1
Ich bin nach Marrakesch gezogen und würde gerne meinen Hausstand nachziehen.

Es sind wohl so knapp vier Kubikmeter Zeug inklusive einer Waschmaschine. (Meine neue Miele gebe ich nicht her)

Ich habe ein Angebot von einem Transporteur, aber es ist sehr teuer. Hauptsächlich vermute ich weil die Fähren momentan so teuer sind. Der Van ist dann halt vermutlich voll, deshalb wurde mir pauschal erst einaml der Komplettpreis für den ganzen Transport angeboten.

Jetzt bin ich am überlegen ob denn ein klassisches internationales Umzugsunternehmen geeigneter sein könnte? Oder in Eigenregie per Container verschiffen?
In Eigenregie muss ich mich halt selbst um die Verzollung kümmern. Ich habe zwar grobe Packlisten, aber ich würde jetzt ungern in Casa-Port oder so ein Riesen Heckmeck haben die ganze Wahre zu deklarieren.

Wie kompliziert ist die Verzollung? Ich hatte gehört das ein Hausstand bei Umzug anders behandelt wird. Wie ist da Eure Erfahrung?

Danke für alle Tipps und Angebote,

   
45 Teile, sauber verpackt plus die Waschmaschine
Zitieren
#2
Hallo Tillmann,

die marok. Kleintransporteure kosten etwa 2,00 Euro je Kilogram.
Manchmal kann aber auch ein Pauschalpreis günstiger sein.

Ich hatte damals meinen Hausrat nicht mitgenommen da Hierkaufen manchmal günstiger ist als der Transport.

Zum Verzollen (wenn Deine Sachen mit einem Container kommen) solltest Du einen (an den Häfen ansässigen) Transiteur nehmen. Kostet etwa 1.000,00 Dirham und der erledigt alles.
Eigener Hausrat ist grundsätzlich zollfrei. Mit dem eigenen Van kannst Du das den Zöllnern auch selbst (mit Deiner Liste) erklären (ohne Transiteur).




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Können sie da Unternehmen empfehlen zur Verschiffung?

Ich habe momentan ein Angebot für 4500€
Wenn ich nichts signifikant billigeres finde muss ich noch eine Weile sparen bis meine Sachen kommen.
Zitieren
#4
(19.07.2021, 21:02)TilmanBaumann schrieb: Können sie da Unternehmen empfehlen zur Verschiffung?

Ich habe momentan ein Angebot für 4500€
Wenn ich nichts signifikant billigeres finde muss ich noch eine Weile sparen bis meine Sachen kommen.

Hallo Tilman,

wir haben bis jetzt immer nur Kartons über einen Transportservice verschickt, Preis 2.- € / Kilo. 
Überschlage einfach mal das Gewicht deiner Kartons. Selbst bei ca. 30 kg / Karton solltest du max. bei ca. 1400.- € liegen. Die Verzollung übernahm immer der, wir hatten grobe Inhaltsangaben gemacht, mehr nicht. 
Waschmaschinen werden auch mitgenommen. 

Die Adresse, die wir haben, ist allerdings in Nordfrankreich. Diese Spedition (Kleintransporter) liefert in den tiefen Süden. 
Je nachdem, wo du in D wohnst, kannst du hier sicher noch andere Adressen erhalten. 
Es gibt / gab?? mal eine in Stuttgart. 

Die großen Dinge würde ich mir alle in Marokko kaufen. Es gibt dort alles. Und sicher auch so ne Art ebay-Kleinanzeigen??
Wer weiß das hier??

Falls du die Adresse unseres Transporteurs willst, gerne PN. 

4500.-€ scheint mir viel zu teuer. Du willst ja nicht gleich das ganze Auto kaufen..,

Pass auf. 

LG,

bulbulla
Zitieren
#5
Hallo Smile

Ich habe mal eine Anfrage an Grimaldi gestellt und die haben mir in Hamburg info@rabeco.net empfohlen.

Sehr freundlicher Kontakt mit genauer Kostenaufstellung....jedoch kam es im Endeffekt nicht dazu, da meine Pläne sich geändert haben.


Vielleicht fragst du dort mal an, wobei natürlich auch die Frage ist, welcher Hafen für dich hier günstiger ist, also Hamburg oder evtl Antwerpen o.ä.

Viele Grüße Sarah
Zitieren
#6
(20.07.2021, 10:18)bulbulla schrieb: wir haben bis jetzt immer nur Kartons über einen Transportservice verschickt, Preis 2.- € / Kilo. 
Überschlage einfach mal das Gewicht deiner Kartons. Selbst bei ca. 30 kg / Karton solltest du max. bei ca. 1400.- € liegen. Die Verzollung übernahm immer der, wir hatten grobe Inhaltsangaben gemacht, mehr nicht. 
Waschmaschinen werden auch mitgenommen. 

Vor dem ganzen mit Gewicht hatte ich bislang halt etwas Bammel. Keine Ahnung was das wiegt.
Aber danke für die Beispielrechnung. So wird eigentlich ziemlich klar das ich so auch kalkulieren kann.
Ein Komplettangebot wäre mir lieber.
Muss ja auch aus dem Lager abgeholt werden, bin schon in Marokko.

Ich melde mich Mal...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste