Impfungen, Coronatests, PCR, ...
Hallo Mike,

das Dezernat Medizin der Bezirksregierung Köln teilte mir dazu letzte Woche folgendes mit:

"....... um hier als geimpft zu gelten, also zweimal Astra-, Biontech- oder Moderna-Impfstoff (Comirnaty, Spikevax oder Vaxzevria) bekommen oder einmal den Janssen-Cilag- bzw. Johnson &  Johnson-Impfstoff (Covid-19 Vaccine Janssen)."

Zudem müssen diese Impfungen "ordentlich" dokumentiert sein um in Deutschland anerkannt zu werden.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
In der jüngsten Liste des Paul-Ehrlich-Instituts der derzeit angewendeten Covid-19- Vaccine in anderen Ländern sind bei Marokko R-CoVI von R-PHARM/AstraZeneka und Covishield von Serum Institute of India /AstraZeneca aufgeführt.
Comirnaty von BioNTech/Pfizer ist für Marokko nicht aufgeführt.

Sollte die Dame in Marokko die BioNTech-Impfung versuchen zu erhalten, sollte also Comirnaty oder der empfohlene internationale Freiname (INN): Tozinameran auf dem Etikett der Vorratsflasche stehen, wenn sie diese spezielle Impfung möchte.
Zitieren
(04.12.2021, 20:24)Starrax schrieb: In der jüngsten Liste des Paul-Ehrlich-Instituts der derzeit angewendeten Covid-19- Vaccine in anderen Ländern sind bei Marokko R-CoVI von R-PHARM/AstraZeneka und Covishield von Serum Institute of India /AstraZeneca aufgeführt.
Comirnaty von BioNTech/Pfizer ist für Marokko nicht aufgeführt.

Sollte die Dame in Marokko die BioNTech-Impfung versuchen zu erhalten, sollte also Comirnaty oder der empfohlene internationale Freiname (INN): Tozinameran auf dem Etikett der Vorratsflasche stehen, wenn sie diese spezielle Impfung möchte.


Als Ergänzung dazu die oben erwähnte Liste des Paul-Ehrlich-Instituts
damit ein jeder selbst nachlesen kann:

Impfnachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung 
und der Coronavirus-Einreiseverordnung

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3


siehe bei der Textstelle:

Liste der Zulassungen und Impfstoffproduktnamen in Drittstaaten (außerhalb EU und EWR)

Im Ausland zugelassene Versionen der EU-zugelassenen Impfstoffe (Original- oder Lizenzproduktionen) stehen den genannten EU-zugelassenen Impfstoffen für den Nachweis des Impfschutzes gleich. Zur näheren Information wird auf die unten folgende Liste verwiesen. 
...





Digitales COVID-Zertifikat der EU

Auch diese Seite sollte man kennen, denn es beantwortet viele Fragen über das digitale COVID-Zertifikat und welche Nicht-EU-Länder sich dem System angeschlossen haben, wer und wo welches Zertifikat erhalten kann, über geltende Ein- /Ausreisebedingungen und …

https://ec.europa.eu/info/live-work-trav...ificate_de

.
Zitieren
(05.12.2021, 02:36)Gero schrieb: Digitales COVID-Zertifikat der EU

Auch diese Seite sollte man kennen, denn es beantwortet viele Fragen über das digitale COVID-Zertifikat und welche Nicht-EU-Länder sich dem System angeschlossen haben, wer und wo welches Zertifikat erhalten kann, über geltende Ein- /Ausreisebedingungen und …

https://ec.europa.eu/info/live-work-trav...ificate_de

Danke für den Link! Danach sollte das marokkansische Zertifikat auch direkt in der EU gültig sein. Hoffentlich klappt das mit dem Scannen auch.
Zitieren
Meine Frau hat zweimal Biontech in Marokko bekommen (September und Oktober). Im Impfzertifikat ist als Impfstoff genannt „Vaccin Anti SARS-COV-2 Pfizer“.
Beim Flug mit RAM über Spanien, von dort nach München mit Air Europa, wurde dieser Gesundheitspass anstandslos akzeptiert.
Zitieren
Hallöchen,

ich glaub dass passt hier besser rein.
Ich hatte letzte Woche mit der marrokanischen Botschaft in Berlin bzgl. dritte impfung und Genesung telefoniet.
Ich habe Ihnen erzählt, dass nach einer vollständigen Impfung und einer Genesung danach gar keine dritte Impfung für diese Personengruppe vorgesehen ist.
Erstaunt haben Sie mir erzählt, dass Sie davon nichts wussten. Gleichzeitig hat er mir aber auch erzählt, dass eine Genesung wie eine Impfung gilt und auch ein halbes Jahr gültig ist.

Das ist jetzt erstmal der Stand, ob sich das in Zukunft ändern wird, weiß ich nicht. Aber ich hoffe es sehr, dann es gibt ja viele Personen, welche diese Situation haben.

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
(06.12.2021, 14:13)Bine2386 schrieb: Hallöchen,

ich glaub dass passt hier besser rein.
Ich hatte letzte Woche mit der marrokanischen Botschaft in Berlin bzgl. dritte impfung und Genesung telefoniet.
Ich habe Ihnen erzählt, dass nach einer vollständigen Impfung und einer Genesung danach gar keine dritte Impfung für diese Personengruppe vorgesehen ist.
Erstaunt haben Sie mir erzählt, dass Sie davon nichts wussten. Gleichzeitig hat er mir aber auch erzählt, dass eine Genesung wie eine Impfung gilt und auch ein halbes Jahr gültig ist.

Das ist jetzt erstmal der Stand, ob sich das in Zukunft ändern wird, weiß ich nicht. Aber ich hoffe es sehr, dann es gibt ja viele Personen, welche diese Situation haben.

Liebe Grüße
Sabine


Hallo Sabine,
wo ist dein Problem mit deiner derzeitigen Situation nach deiner Genesung und dem digitalen COVID-Zertifikat der EU?

Wer verlangt eine 3.Impfung als Nachweis?
Wo steht das? Woher hast Du das?



In der Veröffentlichung zum "Digitalen COVID-Zertifikat der EU" auf der offiziellen Website der Europäischen Union 
(der Link dazu: https://ec.europa.eu/info/live-work-trav...ificate_de
wurde auch schon in vorhergehenden Postings angegeben), 

steht …

Das digitale COVID-Zertifikat der EU ist ein digitaler Nachweis dafür, dass man entweder
  • gegen COVID-19 geimpft wurde,
  • negativ auf Corona getestet wurde oder
  • von Corona genesen ist.

… und weiter speziell auf Geimpfte und Genese bezogen u.a.:

Vollständig geimpfte Personen im Besitz des digitalen COVID-Zertifikats der EU sollten auf Reisen von der Testpflicht und von Quarantänemaßnahmen befreit werden, sobald die Zweitimpfung mit einem für die gesamte EU zugelassenen Corona-Impfstoff 14 Tage zurückliegt. Dasselbe gilt für genesene Personen mit Zertifikat.


Das digitale COVID-Zertifikat sollte bereits nach Erhalt der ersten Impfdosis ausgestellt werden. Die Anzahl der verabreichten Dosen sollte am Zertifikat eindeutig angegeben sein. Bei einer ersten Teilimpfung gelten womöglich weiterhin Reisebeschränkungen.


Genesungszertifikate, die die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung bescheinigen, können nur ausgestellt werden, wenn ein positives Ergebnis eines NAAT-Tests, z. B. eines RT-PCR-Tests, vorliegt. Sie können 11 Tage nach dem Tag des Tests ausgestellt werden.


Bislang haben sich 18 Nicht-EU-Länder (und Regionen) dem digitalen COVID-Zertifikatsystem der EU angeschlossen, u.a. Marokko

COVID-Zertifikate, die in diesen 18 Ländern (und Regionen) ausgestellt wurden, werden nach denselben Bedingungen anerkannt, wie es beim COVID-Zertifikat der EU der Fall ist. Diese 18 Länder akzeptieren ihrerseits das digitale COVID-Zertifikat der EU.


Gültigkeit der Zertifikate:
  • Vollständig Geimpfte im Besitz des digitalen COVID-Zertifikats der EU sollten auf Reisen von der Test- und Quarantänepflicht befreit werden, sobald die Zweitimpfung 14 Tage zurückliegt. Dies sollte auch für Genese gelten, die eine Einzeldosis eines Zwei-Dosen-Impfstoffes erhalten haben.
  • Genesene im Besitz des digitalen COVID-Zertifikats der EU sollten in den ersten 180 Tagen nach einem positiven PCR-Test von der Test- und Quarantänepflicht im Zusammenhang mit Reisen befreit werden.
...
Die Verordnung über das Zertifikat gilt seit dem 1. Juli 2021 – und zwar für zwölf Monate. Drei Monate vor Ablauf ihrer Geltungsdauer wird die Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat einen Bericht vorlegen. Zusammen mit dem Bericht könnte die Kommission – je nachdem, wie sich die epidemiologische Lage entwickelt hat – eine Verlängerung der Gültigkeit des Zertifikats vorschlagen.


Weitere häufig gestellte Fragen zum digitalen COVID-Zertifikat der EU, zu Impfungen und Reisebeschränkungen, findet man hier:

https://ec.europa.eu/info/policies/justi...ictions_de

.
Zitieren
Vor ein paar Wochen stand bei den Einreisebedigungen drin, dass die zweite Impfung maximal 6 Monate alt sein durfte und man dann eine dritte Impfung benötigt um eine gültige Impfung laut marrokanischen Einreisebedingung benötigt. Nur damit war dann das Impfzertifikat gültig. In dem Bericht stand weiterhin, dass eine Genesung nicht als Nachweis gilt. Das war vor etwa 4 Wochen als ich diese Einreisebedingung für Marokko gelesen habe.

Meine Impfung wäre also im Dezember nicht mehr gültig bzw. sogar diese Woche. Und es ist nicht angedacht für doppelt geimpft und danach genesen, das solche Personen eine Boster Impfung erhalten.
Diese Problematik habe ich in einen anderen Beitrag erläutert.

Ich glaub aber mittlerweile gab es eine Änderung auch bei den Einreisebedingungen.

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
Wir benötigen für unsere Fähre nach Genua einen PCR-Test in Tanger innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt. Weiß jemand eine zuverlässige Teststelle, wo wir unser Ergebnis mit Sicherheit am nächsten Tag bekommen? Wie viel kostet der PCR-Test?
Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
(20.01.2022, 17:58)petersaus schrieb: Wir benötigen für unsere Fähre nach Genua einen PCR-Test in Tanger innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt. 
ich denke, die Fähren sind alle ausgesetzt. 
Ist die Genua-Linie noch oder wieder offen?

Beste Grüße
Zitieren
Hallo Leute, bin neu hier!!!

Ich fliege am 4.5. von Orly nach Essaouira. Wo bekomme ich da einen aktuellen PCR Test her?
Wer hat Erfahrung mit der Billig-Fluglinie Transavia?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

offenbar gibt es im Flughafen ein Testzentrum:
https://www.parisaeroport.fr/passagers/s...e-covid-19

Zur Fluggesellschaft kann ich nichts sagen.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
(20.01.2022, 17:58)petersaus schrieb: Wir benötigen für unsere Fähre nach Genua einen PCR-Test in Tanger innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt. Weiß jemand eine zuverlässige Teststelle, wo wir unser Ergebnis mit Sicherheit am nächsten Tag bekommen? Wie viel kostet der PCR-Test?
Danke für Eure Hilfe!

Hallo, 
gefunden habe ich diese Adresse in Tanger einen PCR-Test erhält man in der Regeln noch am selben Tag wenn man Vormittags hingeht. Überlicherweise kostet ein PCR-Test 400DH und kann natürlich sein das ein Labor noch einen Aufschlag verlangt das man das Ergebnis noch am selben Tag bekommt, selbst wenn es vorliegen sollte. Gegen einen weiteren Aufpreis bekommt man noch ein Wunschergebnis dazu. In Marrakech gibt es Labore die das so regeln 400DH der Test, 800DH am selben Tag und nochmals 400DH Aufpreis für das Wunschergebnis, ich denke mal in Tanger wird das sehr ähnlich sein.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Einreise nach Marokko für Schiffsreisende
Ab sofort genügt entweder ein PCR-Test oder der Impfpass

Die Regierung reagiere auf die Anti-Virus-Beschränkungen je nach Entwicklung der epidemiologischen Situation im In- und Ausland. Die Lockerung dieser Maßnahmen sei notwendig, um die wirtschaftliche Erholung voranzutreiben und die Bewegungsfreiheit der Bürger zu gewährleisten.
Zitieren
Hallo
Wie ist das. Ich habe das Covidzertifikat wegen der Impfung. Nun brauche ich ja auch noch den PCR Test. Da ich erst noch Corona hatte, ist mein PCR Test nun positiv. Schlecht. Ich habe aber auch das Covidzertifikat wegen Genesung. 
Hat jemand Erfahrung? Geht das trotzdem?
viele Grüsse
Claudia
Zitieren
(29.04.2022, 10:24)Clau schrieb: Hallo
Wie ist das. Ich habe das Covidzertifikat wegen der Impfung. Nun brauche ich ja auch noch den PCR Test. Da ich erst noch Corona hatte, ist mein PCR Test nun positiv. Schlecht. Ich habe aber auch das Covidzertifikat wegen Genesung. 
Hat jemand Erfahrung? Geht das trotzdem?
viele Grüsse
Claudia

Hallo, 
im Moment ist ein gültiger PCR-Test erforderlich, eine Genesung wird in Marokko nicht erkannt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
(29.04.2022, 10:24)Clau schrieb: Hallo
Wie ist das. Ich habe das Covidzertifikat wegen der Impfung. Nun brauche ich ja auch noch den PCR Test. Da ich erst noch Corona hatte, ist mein PCR Test nun positiv. Schlecht. Ich habe aber auch das Covidzertifikat wegen Genesung. 
Hat jemand Erfahrung? Geht das trotzdem?
viele Grüsse
Claudia



Du wirst doch erst bei
negativem Test frei getestet? War bei mir so. Ansonsten wäre ich noch in Quarantäne gewesen. 
Und das Genesenenzertifikat gilt HIER erst ab 4. Woche nach dem Freitesten. Dort offenbar gar nicht.
Zitieren
(29.04.2022, 10:24)Clau schrieb: Hallo
Wie ist das. Ich habe das Covidzertifikat wegen der Impfung. Nun brauche ich ja auch noch den PCR Test. Da ich erst noch Corona hatte, ist mein PCR Test nun positiv. Schlecht. Ich habe aber auch das Covidzertifikat wegen Genesung. 
Hat jemand Erfahrung? Geht das trotzdem?
viele Grüsse
Claudia

Hallo,
 
solange wie du positiv ist wirst du nicht mal ins Flugzeug einsteigen können. Es werden PCR Test kontrolliert sowie Impfzertifikat. Wie die anderen schon sagten, da Genesenenzertifikat wird dort nicht akzeptiert.
Kannst also nur hoffen, dass du bis zum Flug wieder negativ bist. Aber wer weiß vlt ist zum Ende Mai auch das Reisen ohne PCR Test möglich.

Liebe Grüße
Zitieren
Marokko beendet die PCR-Testpflicht für den Zugang zum Staatsgebiet
Quelle: lematin.ma

In einer Pressemitteilung kündigt die Regierung die Entscheidung an, die PCR-Testpflicht für den Zugang zum Staatsgebiet zu beenden. Diese Entscheidung tritt sofort in Kraft. Die Regierung erklärt, dass diese Maßnahme aufgrund der Verbesserung der epidemiologischen Situation in Marokko ergriffen wurde.
Zitieren
Hallo,
ergänzend sollte erwähnt werden, dass Marokko gestern den PCR Test nur für vollständig geimpfte, deren Impfung aktuell gültig ist, abgeschafft hat. Wie das für nicht geimpfte aussieht stand nicht in der Regierungserklärung.
Wir flogen am 6.5.22 mit PCR nach Rabat. Dort wollte jedoch keiner den Test sehen und die Fiche Sanitär wurde zwar eingesammelt, aber der Beamte hat weder darauf geschaut, ob das überhaupt ausgefüllt wurde oder auch nur der Name stimmt. Das ganze kam mir wie ein großer Witz vor.
Trotzdem würde ich immer genau schauen, wie die aktuellen Regeln sind, an anderen Tagen oder anderen Flughäfen wird u.U. sehr genau kontrolliert. So ist Marokko eben.
Grüße, Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste