Marokko Informations- und Diskussionsforum

Normale Version: Welche Route von Casablanca nach Merzouga
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Wir wollen mit dem Mietwagen im April von Casablanca nach Merzouga fahren und uns zwei Tage dafür Zeit nehmen.
Wir reisen mit unseren Kindern (8 und 11). Habt ihr Tipps zwecks Strecke, Sehenswürdigkeiten, Zwischenstopps, Restaurants oder Unterkünfte?

Schöne Grüße
Rossy
Hallo Rossi,
Ich möchte Dir davon abraten, ein solches Vorhaben in zwei Tagen "abzureissen". Es ist zwar theoretisch möglich aber würde weder Dir noch den Kindern viel Spaß machen. Die erzielbaren Reisegeschwindigjeiten in Marokko sind nicht mit Europa zu vergleichen. Man braucht erheblich länger. Ausserdem liegen so viele Sehenswürdigkeiten zwischen Casablanca und Merzouga, dass da wohl niemand eine Auswahl treffen kann, die Wichtiges auslässt. Nehmt Euch unbedingt mehr Zeit oder beschränkt Euch auf die Küstenregion, um überhaupt Eindrücken festhalten zu können.
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Wir könnten uns auch einen Tag mehr Zeit nehmen, das wäre kein Problem. Wenn ich die Reiseführer lese, ist die Strecke immer als unspektakulär beschrieben. Kannst du mir ein paar Sehenswürdigkeiten nennen?
Grüße
Rossy
Guten Tag,

möchte mich hier unbedingt @Varaderorist anschließen.

Diese Riesenstrecke in 2 oder auch 3 Tagen…
So reisen / reisten die „Amis“ in Europa.

Marokko ist ein wunderbares Land voller Vielfalt.
Dem wird man mit Eiltempo niemals gerecht.

EILE MIT WEILE….,

Die Reiseführer, die diese lange Strecke als „unspektakulär“
betiteln, haben keine Ahnung, mit Verlaub.

Und eure Kinder wären überfordert, ihr sicher auch.
Die Straßen / der Verkehr (v. a. in Casa) sind nicht mit hier zu vgl.

Nun, mein Vorschlag:

Erst mal guten Reiseführer kaufen:

Erika Därr & Tochter sind legendär.
Gibt natürlich auch andere, ich habe halt den o. g.

Dann -evtl- ne gute Rundreise buchen.

Falls ihr das nicht mögt, eben eigene Route erstellen.

ABER: Zeit nehmen.

Vermutlich reist ihr im Ramadan??
(Beginn ca. 23. März, ab da 4 Wochen)
Bedeutet nochmals besondere Lage.

Marokko ist einfach wunderbar!

VG,
bulbulla
Hallo!
Ich war vor vielen Jahren (17) schon mal in Marokko, kenne daher ein wenig die Straßen dort. Damals allerdings noch ohne Kinder und mit einem anderen Blick unterwegs.
Wir werden einen Mietwagen haben. Wie viele Tage würdet ihr denn für die ca. 600km einplanen?
Was gibt es wo unterwegs zu entdecken? Oder einfach treiben lassen, stoppen, gucken, rasten, spazieren gehen, weiterfahren?
Meine Frau und ich sind (vor den Kindern) viel individuell gereist. Seit 20 Jahren campen wir in den Urlauben mit dem VW Bus und nun soll es mal wieder weiter weg gehen. Ich suche deshalb nach empfohlenen Zwischenstopps und einer Route.
Ich freue mich über ein paar konkrete Hinweise.

Grüße
Rossy
Hi,
Die route sollte normalerweise so sein,
Casablanca - Rabat- Fès - Bin El ouidan- Ouarzazate -
Tinghir -Erg Chebbi-und dann die fragen ist, von wo fliegt Ihr denn zurück...
Ansonsten Marrakech 2 Tage 

Mit sonnigen Grüssen
Hallo.

Zwei, aber auch drei Tage sind viel zu kurz für das Vorhaben!

Von Casablanca fahrt Ihr bis nach Fes und quartiert Euch dort in einem Hotel ein.
Damit ist schon mal der erste Tag weg.

Am nächsten Tag besichtigt Ihr in Fes die Altsstadt und übernachtet wieder in Fes.

Am dritten Tag fahrt Ihr über Azrou, wo Ihr im südlich gelegenen "Affenwald" Euren Kindern mind. eine Stunde Zeit geben solltet um die Affen zu beobachten od. zu Füttern.
Nach sechs bis sieben Stunden erreicht Ihr dann Errachidia, zuvor durchquert Ihr das obere Ziztal wo Ihr ein paar Fotostopps machen werdet.

In Errachidia übernachtet Ihr.

Am vierten Tag fahrt Ihr dann bis Merzouga und übernachtet in einem Wüstenhotel oder in Eurem VW-Bus am Wüstenrand.


Der fünfte Tag gehört dann der Weiterreise, wohin auch immer.





.
Danke, Thomas,


das hätte ich auch so empfohlen.

Von Merzouga aus dann gerne

in westlicher Richtung nach

Tineghir
Todra-Schlucht!

El Kelâa des Mgouna   Rosen!

Dadès-Schlucht

Skoura   Ksar anschauen


Ouarzazate    Aït Benhaddou Filmkulissen!

dann rüber über den Hohen Atlas.

Dann runter in den Kessel nach Marrakech  Die schöne Rote! (Stadt)  Dort gute Führer (offizielle) nehmen. Vorsicht: Nepp

Wasserfälle

Je nach Zeit:

Mèknes

Moulay Idriss

Volubilis   römische Monumente


retour nach Casa

Ich kriege Fernweh…!


Grüße,

bulbulla
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps, die ich mir nun zu Herzen genommen habe.
Unsere Route ändere ich nun wie folgt ab:
Casablanca (2ÜN), Fes (2 ÜN), Er Rachida (1ÜN), Merzouga (3 ÜN), auf dem Weg nach Marrakesch (2 ÜN), Marrakesch (3ÜN), Essaouira (4 ÜN), Rückflug Casablanca.
Die Fahrzeiten liegen (laut google) zwischen 3 und 4 Stunden, da kann man sich noch eine Stunde draufrechnen und es bleibt noch genug Zeit für Stopps und Besichtigungen.
Insgesamt sind das nun 2000km, die wir in Marokko zurücklegen werden - ich bin gespannt!

Viele Grüße
Rossy
Hallo Mr Rossy,

drei Übernachtungen in Merzouga halte ich für zuviel.
Könnte langweilig werden.


Ggf. solltest Du von Deutschland aus nicht alles so genau planen und lieber mal eine Nacht unverplant lassen.
So könnt Ihr kurzfristig entscheiden ob Ihr an Orten die Euch gefallen bzw.nicht gefallen eine Nacht länger oder kürzer bleibt.






Wenn Ihr in Errachidia seit kannst Du Dich gerne bei mir melden. Wenn ich dann zu Hause bin trinken wir einen Kaffee zusammen.

.
Hallo Thomas,
in Merzouga werden wir von den 3 Nächten eine Nacht in der Wüste verbringen und die Kinder freuen sich sicher auf das Pool...
Danke für die Einladung zum Kaffee, vielleicht klappt es ja... Wie bist du erreichbar?
Hast du eine Hotelempfehlung in Errachidia?

Normalerweise planen wir wenig und fahren gerne drauf los. Allerdings braucht es immer ein Hotel und die Suche danach ist mit Kindern im Schlepptau doch etwas müsig. Deshalb haben wir in den großen Städten zumindest schon mal vorgebucht. Booking.com lässt ja eine Stornierung und Verschiebung recht einfach zu.

Schöne Grüße
Rossy
Hallo.

Ich bin telefonisch (auch whatsapp) unter 00212-673-977401 zu erreichen.


In Errachidia empfehele ich Euch:


https://auberge-tinit.info/de/



Grundsätzlich:

Hotelbetreiber müssen etwa 20% Provision an booking.com bezahlen.

Deswegen werden oftmals die besseren Zimmer nicht an booking.com Kunden vergeben.

Ich empfehle Hotels bei booking.com auszusuchen aber dann direkt beim Hotel (findet man bei google) zu buchen.




.
Hi Thomas, 
deine Nummer habe ich gespeichert - vielen Dank!

Am Montag geht´s los...wir freuen uns schon!

Grüße
Rossy
So wünsche ich Euch gute Reisevorbereitungen und eine angenehme Anreise!



.