Marokko Informations- und Diskussionsforum

Normale Version: Das erste Mal nach Marokko. Wer hilft?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(14.11.2023, 18:21)Thomas Friedrich schrieb: [ -> ]Hallo Hubert,

eine Heizung ist eher die Ausnahme in Marokko.
Bei gemieteten Appartements od. Wohnungen kannst Du einen Gasstrahler od. einen Elektrostrahler aufstellen.

Aufenthaltsgenehmigungen (weltweit in allen Ländern) setzen voraus, dass man mind. sechs Moinate und einen Tag in diesem Land lebt.
Ansonsten reicht ein Touristenvisum.


So richtig warm ohne Heizung ist es im dt. Winter südlich der Sahara, in Fernost od. Südamerika.

Marokko ist zumind. nachts (besonders)  im Landesinneren eher kalt.




OK, vielen Dank!

Wenn ich richtig verstehe, dann kann man sich problemlos für 3 Monate in Marokko aufhalten.

Eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt man ab 6 Monate Aufenthalt in Marokko.

Jetzt gibt es ja Deutsche, die für 4 Monate in Marokko sind (November bis Februar).

Wie funktioniert das? Ist die Prozedur sehr aufwändig?

Viele Grüße,

Hubert



.
(15.11.2023, 09:12)Keela schrieb: [ -> ]Man kann in den Hotels anfragen, ob sie einem eine Heizmöglichkeit zu Verfügung stellen (können). Ich kenne einige Hotels, die das machen.

Hallo Keela,

vielen Dank, das ist eine Möglichkeit.

Habe auch schon gelesen, das sich Touristen Heizlüfter von zuhause mitnehmen.

Viele Grüße,

Hubert
(14.11.2023, 15:14)happyhubi schrieb: [ -> ]wie ich verstanden habe, ist eine beheizte/bezahlbare Unterkunft zu finden generell nicht so einfach, da dies nicht der Regelfall in Marokko ist, unabhängig ob Hotel/Apartment/Ferienwohnung.

Bei Booking.com fand ich auch keine derartige Suchfunktion.

Hallo, 
wenn es Klimatisiert ist dann gibt es die Option auf Heizen umzustellen. Die Klimaanlage bläst dann warme Luft in den Raum und kann somit den Raum erwärmen. Eine gute Klimanlage kann auch heizen, sofern im Hotel, Apartment, Ferienwohung vorhanden und Stromkosten spielen dann ohnehin keine Rolle. 

In Agadir gibt es noch einen Stammtisch, meist im Nil Bleu direkt am Strand. Auf andere Deutsche zu treffen sollte daher sehr einfach sein. 

Eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist auf dem Papier sehr einfach, in der Realität sieht es so aus kein Bakschisch keine Aufenthaltsgenehmigung. 

Die Deutschen die mehrere Monate im Land bleiben, die 90 Tage überschreiten, Reisen schlicht und einfach mal kurz raus. Je nach dem wo man lebt, gibt oft sehr günstige Flüge nach Spanien, teilweise Hin und Rückflug am selben Tag möglich. 

Die Zeiten wo man gepackt und in den Laden gezerrt wird, sind schon lange vorbei, da gibt es mittlerweile drakonische Strafen, Betteln ist ebenso nicht mehr aggressiv wie es schon mal war. Aber es wird dafür gejammert und versucht ein schlechtes Gewissen zu machen. Das kann man getrost ignorieren, gelogen wird das sich die Balken biegen. Selbst auf Golfplätzen werden aufdringliche Caddys entfernt und dürfen nicht mehr arbeiten. 

Ich war letztes Wochenende in einem Hotel in Agadir, war nicht gerade sonderlich warm. Die Klimaanlage hat gut geheizt und kann daher nicht sagen das mir kalt war.
(11.11.2023, 19:24)happyhub schrieb: [ -> ]Was mir spontan einfällt:

Wie sicher ist das Reisen in Marokko alleine mit dem Mietwagen?
Hallo Hubert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zum Fahren mit dem Mietwagen:

Der Strassenverkehr ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung, insbesondere in den Großstädten. Verkehrsregeln werden eher als unverbindliche Empfehlungen wahrgenommen, Vorfahrt und auch rote Ampeln nicht immer beachtet. Deshalb eher etwas langsamer fahren und immer die Augen offenhalten!

Überlandstrecken außerhalb der Autobahn nur bei Tageslicht fahren. Bisweilen tauchen plötzlich Großtiere wie Rinder oder Esel auf oder Fußgänger überqueren die Straße ohne nach rechts oder links zu schauen.

Am sichersten und angenehmsten ist es auf der Autobahn, dort wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h recht engmaschig und streng überwacht. Dies und die Mautgebühr schrecken viele Fahrer ab, so dass die Verkehrsdichte eher gering ist.

Für Tomtom-Navis gibt es eine Marokko-Karte zum Download, ob und was die kostet, weiß ich nicht, das hängt vermutlich vom Modell/Abonnement ab.

Gruß

Mike
(15.11.2023, 11:27)Marc99 schrieb: [ -> ]
(14.11.2023, 15:14)happyhubi schrieb: [ -> ]wie ich verstanden habe, ist eine beheizte/bezahlbare Unterkunft zu finden generell nicht so einfach, da dies nicht der Regelfall in Marokko ist, unabhängig ob Hotel/Apartment/Ferienwohnung.
Bei Booking.com fand ich auch keine derartige Suchfunktion.

Hallo, 
wenn es Klimatisiert ist dann gibt es die Option auf Heizen umzustellen. Die Klimaanlage bläst dann warme Luft in den Raum und kann somit den Raum erwärmen. Eine gute Klimanlage kann auch heizen, sofern im Hotel, Apartment, Ferienwohung vorhanden und Stromkosten spielen dann ohnehin keine Rolle. 
In Agadir gibt es noch einen Stammtisch, meist im Nil Bleu direkt am Strand. Auf andere Deutsche zu treffen sollte daher sehr einfach sein. 
Eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist auf dem Papier sehr einfach, in der Realität sieht es so aus kein Bakschisch keine Aufenthaltsgenehmigung. 
Die Deutschen die mehrere Monate im Land bleiben, die 90 Tage überschreiten, Reisen schlicht und einfach mal kurz raus. Je nach dem wo man lebt, gibt oft sehr günstige Flüge nach Spanien, teilweise Hin und Rückflug am selben Tag möglich. 
Die Zeiten wo man gepackt und in den Laden gezerrt wird, sind schon lange vorbei, da gibt es mittlerweile drakonische Strafen, Betteln ist ebenso nicht mehr aggressiv wie es schon mal war. Aber es wird dafür gejammert und versucht ein schlechtes Gewissen zu machen. Das kann man getrost ignorieren, gelogen wird das sich die Balken biegen. Selbst auf Golfplätzen werden aufdringliche Caddys entfernt und dürfen nicht mehr arbeiten. 
Ich war letztes Wochenende in einem Hotel in Agadir, war nicht gerade sonderlich warm. Die Klimaanlage hat gut geheizt und kann daher nicht sagen das mir kalt war.


Hallo Marco, das hört sich doch gut an!! Vielen Dank!!

Würdest du mir ...gerne auch per PN.... das Hotel nennen in dem du warst. Dann bräuchte ich nicht suchen.

Ist der Stammtisch regelmäßig? Wann findet er statt?

" Eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist auf dem Papier sehr einfach, in der Realität sieht es so aus kein Bakschisch keine Aufenthaltsgenehmigung"

Das haben wir genau so in Russland erlebt. Meine liebe Ehefrau, Russin mit deutschem Pass hat es innerhalb von 3 Monaten und ca 1500 Euro nicht geschafft eine Aufenthaltsgenehmigung In Russland zu bekommen. Es werden weitere Dokumente gefordert welche nicht existieren. So musste sie dann nach 3 Monaten wieder ausreisen.

Nochmal herzlichen Dank,

Hubert
(15.11.2023, 13:38)Mike schrieb: [ -> ]
(11.11.2023, 19:24)happyhub schrieb: [ -> ]Was mir spontan einfällt:

Wie sicher ist das Reisen in Marokko alleine mit dem Mietwagen?
Hallo Hubert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zum Fahren mit dem Mietwagen:

Der Strassenverkehr ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung, insbesondere in den Großstädten. Verkehrsregeln werden eher als unverbindliche Empfehlungen wahrgenommen, Vorfahrt und auch rote Ampeln nicht immer beachtet. Deshalb eher etwas langsamer fahren und immer die Augen offenhalten!

Überlandstrecken außerhalb der Autobahn nur bei Tageslicht fahren. Bisweilen tauchen plötzlich Großtiere wie Rinder oder Esel auf oder Fußgänger überqueren die Straße ohne nach rechts oder links zu schauen.

Am sichersten und angenehmsten ist es auf der Autobahn, dort wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h recht engmaschig und streng überwacht. Dies und die Mautgebühr schrecken viele Fahrer ab, so dass die Verkehrsdichte eher gering ist.

Für Tomtom-Navis gibt es eine Marokko-Karte zum Download, ob und was die kostet, weiß ich nicht, das hängt vermutlich vom Modell/Abonnement ab.

Gruß

Mike


Hallo Mike, vielen Dank für dein Kommentar!!

bei TOMTOMgo kann ich mir die Marokko Karte downloaden. Sehr gut, das funktioniert auch offline.

Am schlimmsten fand ich bis jetzt die Fahrerei in England.......In den Kreisel links einfahren erfordert schon ein wenig Überwindung :-)
In Russland gibt es auch keine Regeln, auch dort muß man sehr umsichtig fahren. Hab ja Zeit....Bin im Urlaub.

Viele Grüße,

Hubert
Hallo Mike,

irgendwie ist mein Post nicht komplett.


Ich wollte mich recht herzlich für dein Kommentar bedanken!!!
(15.11.2023, 14:39)happyhubi schrieb: [ -> ]Würdest du mir ...gerne auch per PN.... das Hotel nennen in dem du warst. Dann bräuchte ich nicht suchen.

Ist der Stammtisch regelmäßig? Wann findet er statt?

Hallo, 
alle 5-Sterne Hotels haben klimatisierte Zimmer. 

Der Stammtisch ist nach meinen Informationen regelmässig, wann dieser stattfindet weiss ich nicht, könnte man aber im Nil Bleu erfragen, der Besitzer spricht Deutsch.
(15.11.2023, 17:06)Marc99 schrieb: [ -> ]
(15.11.2023, 14:39)happyhubi schrieb: [ -> ]Würdest du mir ...gerne auch per PN.... das Hotel nennen in dem du warst. Dann bräuchte ich nicht suchen.

Ist der Stammtisch regelmäßig? Wann findet er statt?

Hallo, 
alle 5-Sterne Hotels haben klimatisierte Zimmer. 

Der Stammtisch ist nach meinen Informationen regelmässig, wann dieser stattfindet weiss ich nicht, könnte man aber im Nil Bleu erfragen, der Besitzer spricht Deutsch.


Hallo Marco,

Klasse!! Vielen Dank!!
Der dt. Stammtisch findet jeden Mittwoch um 14.00 Uhr im Nil Bleu (am Strand neben Pizza Hut & McDonalds) statt.



.
Hallo Thomas, 

super, vielen Dank! 

Wenn ich in Agadir bin schaue ich gerne vorbei. 

Mittwoch 14 Uhr.... da würde in Deutschland keiner kommen.... müssen ja alle arbeiten :-) 

Viele regnerische Grüße, 

Hubert
(16.11.2023, 12:10)Thomas Friedrich schrieb: [ -> ]Der dt. Stammtisch findet jeden Mittwoch um 14.00 Uhr im Nil Bleu (am Strand neben Pizza Hut & McDonalds) statt.



.

Hallo Thomas,

danke dir für die Info. 
Bei meinem nächsten Mal Agadir werde ich sicher vorbei schauen. Wir sind ab und an mal im NIL BLEU. 
Gruß,
Maria
(16.11.2023, 15:49)happyhubi schrieb: [ -> ]Hallo Thomas, 

super, vielen Dank! 

Wenn ich in Agadir bin schaue ich gerne vorbei. 

Mittwoch 14 Uhr.... da würde in Deutschland keiner kommen.... müssen ja alle arbeiten :-) 

Viele regnerische Grüße, 

Hubert


Hallo,
vllt sind sie alle Rentner? Wink
Und hier in D sieht man wahrlich auch genug jüngere Leute um 14.00
im Café. Ob die alle nicht arbeiten müssen?

Gruß
In der Tat sind es meist Rentner bzw. finanziell unabhängige.


Aber Hubert:

Agadir ist nicht repräsentiv für das ganze Land, vielmehr ist es die für Marokko am wenigsten typische Stadt.

.
Hallo Thomas,

was macht denn Agadir so untypisch?

Viele Grüße,

Hubert
Hallo Hubert,

1960 wurde Agadir von einem Erdbeben fast vollständig zerstört.
Deswegen gibt es dort heute keinen historischen Stadtkern (Altstadt) der ein gewisses orientalisches Flair ausstrahlt.
Zudem ist Agadir sehr touristisch geprägt.
In keiner bzw. kaum einer anderen Stadt Marokkos kommen so viele Touristen an wie in Agadir, die dort auch teilw. überwintern weil das Klima meist angenehm ist.
Die hohe Zahl an Touristen prägt/verändert natürlich auch die einheimische Bevölkerung.





.
(17.11.2023, 11:24)happyhubi schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,

was macht denn Agadir so untypisch?

Viele Grüße,

Hubert

Hallo Hubert,

ich möchte dir erneut die beiden top Reiseführer empfehlen. 
MMn gehört es unbedingt dazu, sich in ein Land einzulesen. Ein Chatverlauf kann das zwar ergänzen, aber niemals ersetzen.
(17.11.2023, 11:36)Thomas Friedrich schrieb: [ -> ]Hallo Hubert,

1960 wurde Agadir von einem Erdbeben fast vollständig zerstört.
Deswegen gibt es dort heute keinen historischen Stadtkern (Altstadt) der ein gewisses orientalisches Flair ausstrahlt.
Zudem ist Agadir sehr touristisch geprägt.
In keiner bzw. kaum einer anderen Stadt Marokkos kommen so viele Touristen an wie in Agadir, die dort auch teilw. überwintern weil das Klima meist angenehm ist.
Die hohe Zahl an Touristen prägt/verändert natürlich auch die einheimische Bevölkerung.





.


Hallo Thomas,

das ist sehr interessant!

Danke!
(17.11.2023, 12:03)bulbulla schrieb: [ -> ]
(17.11.2023, 11:24)happyhubi schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,

was macht denn Agadir so untypisch?

Viele Grüße,

Hubert

Hallo Hubert,

ich möchte dir erneut die beiden top Reiseführer empfehlen. 
MMn gehört es unbedingt dazu, sich in ein Land einzulesen. Ein Chatverlauf kann das zwar ergänzen, aber niemals ersetzen.


Hallo Maria,

ich bin mir nicht sicher, ob die Bücher in meine Situation passen.

Zur Zeit möchte ich einfach im warmen die Sonne, das Licht, die Wärme genießen.

Keine großen Touren.

Gemütlich frühstücken....am Meer spazieren gehen....lesen und zur Ruhe kommen.

Wahrscheinlich wird es auch bald von beiden empfohlenen Autorinnen eine Neuauflage geben. Die Aktuellen Bücher sind aus 2020.

Viele Grüße,

Hubert
Hallo Hubert,

wenn Deine Wünsche so bescheiden sind, dann brauchst Du nicht unbedingt ein dickes Buch um Marokko kennen zu lernen.
Wenn Du aber mehr willst als am Strand von Agadir in der Sonne zu spazieren sind diese Bücher sehr hilfreich.


Hier noch was:


https://www.youtube.com/watch?v=kOA7tdMVCEs




.
Seiten: 1 2 3