Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden
#14
(22.03.2023, 15:20)Varaderorist schrieb:
(22.03.2023, 15:02)Otto Droege schrieb:
(22.03.2023, 11:23)Varaderorist schrieb: Hallo Thomas,
bei allen möglicherweise positiven Dingen, die der Kolonialismus gebracht hat, darfst Du aber nie vergessen, dass der eigentliche Grund für die Eroberung von Kolonien der Eigennutz der Kolonisierer war. Wenn dabei auch Positives für die Ureinwohner abfiel, war das eher zufällig aber wohl nie Selbstzweck. Insofern wäre ein überwiegend positives Bild meiner Meinung nach falsch.
Grüße aus Takat bei Agadir.

Hallo Varaderorist,
Kolonialismus ist/wurde zu allen Zeiten aus Eigennutz (wirtschaftlicher, militärischer, uvam) betrieben. Was hatten die Römer in Germanien, die Araber in Nordafrika, die Marokkaner in Spanien, die Europäer in Amerika, Afrika sonst zu suchen? Weder Du noch ich werden die Menschheit in ihren Verhaltensweisen verändern.
Die Folgen des "Kolonialismus" wurde ebenso zu allen Zeiten propagandistisch ausgeschlachtet, an den Fehlentwicklungen im eigenen Land sind dann immer andere schuldig und man kann u.U. sogar noch Knete dabei rausschlagen.
Wann gehen denn die Imazaghen den "arabischen Kolonialismus" an? Möglicherweise bringt das auch Kohle Big Grin

Hallo Otto,
macht es das deshalb besser?

Wurden Naturvölker durch Kolonisierung zufriedener? Materialistischer bestimmt, aber im eigentlichen Sinne glücklicher?
Hallo Varaderorist,
wie wird denn wissenschaftlich "besser" definiert? Da bin ich sehr neugierig.
Wer/was hat die "Naturvölker" (was auch immer darunter verstanden wird) daran gehindert, sich gegen die Kolonisten erfolgreich zu wehren? Meine stammessächsischen Vorfahren haben das Varus/Germanicus klar gezeigt. Die Römer haben die sächsischen Lande nie wieder betreten.

Gruß aus Niedersachsen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden - von Otto Droege - 22.03.2023, 16:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Tunnel soll Spanien und Marokko verbinden Maghribi 12 11.841 23.06.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Otto Droege
Information Marokko könnte zum Exportland klimaneutraler Energieträger werden Maghribi 2 5.696 04.10.2019, 14:43
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste