Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden
#21
(23.03.2023, 14:49)Varaderorist schrieb: Hallo Otto,
Ich verschließe keineswegs die Augen vor der Realität. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich jede Entwicklung gut heißen muss.  Im Normalfall muss ich aber leider von der Maxime ausgehen, "Der Mensch an sich ist in erster Linie eigennützig und damit meist schlecht für andere. Ausnahmen bestätigen dir Regel."

Ich denke, damit liegen wir nicht so weit auseinander, wobei ich wohl eher eine noch etwas positivere Grundeinstellung haben dürfte.

Hallo Michael,
wir liegen überhaupt nicht auseinander. Auch ich bewerte den Kolonialismus negativ. Nur, wie schon geschrieben, wird sich die Menschheit nicht durch ethisch-moralische Floskeln ändern lassen.
Über die Auslassungen von Marokkanern über den "pöhsen" Kolonialismus, der nur Schaden angerichtet habe, kann ich nur müde lächeln. Meine Antwort: ach, Marokko hat das vor Jahrzehnten doch auch betrieben. Die Saharaouis wurden nicht befragt, ob sie marokkanische Staatsbürger werden wollen, sondern schwupps! war das Militär da. Fadenscheinige Begründungen hat es dafür zu allen Zeiten gegeben. Frankreich hat Marokko besetzt, weil es seine Schulden nicht zurückzahlen konnte,.....na bitte!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Africom soll von Stuttgart nach Marokko verlegt werden - von Otto Droege - 23.03.2023, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Tunnel soll Spanien und Marokko verbinden Maghribi 12 11.840 23.06.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Otto Droege
Information Marokko könnte zum Exportland klimaneutraler Energieträger werden Maghribi 2 5.696 04.10.2019, 14:43
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste