Geldautomat
#1
Hallo, 

mein Name ist Jack und ich bin mit meiner besseren Hälfte seit knapp 3 Monaten mit dem Wohnmobil in Marokko unterwegs. 

Uns gefällt es sehr gut und wir werden noch bis Mitte April hier bleiben. 

Im Moment sind wir in Sidi Ifni und fahren in ein paar Tagen weiter Richtung Wüste. 

Verlängerung der Visa war kein Problem. Haben wir auf einem Campingplatz bei Agadir gemacht. 

Lediglich bei den Geldautomaten sind wir bis jetzt noch nich weiter gekommen.

Englisch wird nicht als Sprache angeboten. Unser Französisch beschränkt sich auf aufs Essen ;-) 

Wir haben eine Visa Karte mit der wir weltweit ohne Gebühren Geld abheben können. 

Könnte mir jemand die richtige Auswahl in den Menüs in Reihenfolge benennen.

Das wäre eine große Hilfe. 

Haben auch schon Fotos der Menüs gemacht und mit Google versucht zu übersetzen. Kam jedoch nur Müll dabei heraus.

Liebe Grüße 
Jack
Grüße

Jack
Zitieren
#2
Hallo Jack,

das gebührenfreie Abheben beschränkt sich nur auf die eigene Bank.
Marokkanische Banken erheben sehr wohl Gebühren die Ihr tragen müsst.
Sind i.d.R. zwischen 25,00 DH und 35,00 DH je Ziehung in Höhe von 2.000,00 Dirham.

Nur die Al Barid Bank (Postbank) ist wirklich gebührenfrei!
Dort gibt es das Menü auch in englisch.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Thomas 

danke für den Tipp. Teste ich. Die Postbank ist hier um die Ecke. 

Werde berichten.

Liebe Grüße 
Jack
Grüße

Jack
Zitieren
#4
Hallo Thomas, 

hat gut funktioniert. In Englisch kein Problem. 

Keine Gebühr und einen Kurs von 10,869 bei einem Tageskurs von 10,900. Es gab max 2000 MAD. 

Danke für die schnelle Hilfe. Wenn wir bei Dir in der Nähe sind, gibt es ein Bier  Sunglass2
Grüße

Jack
Zitieren
#5
Hallo Jack,

es freut mich, dass es geklappt hat.
Normalerweise kannst Du zwei mal hinter einander 2.000,00 Dirham ziehen.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Okay werden wir das nächste Mal testen. Danke für die Info.
Grüße

Jack
Zitieren
#7
(13.01.2024, 19:30)Thomas Friedrich schrieb: Normalerweise kannst Du zwei mal hinter einander 2.000,00 Dirham ziehen.

Hallo, 
bei manchen Banken kann man sogar 2x2000 und 1x1000 ziehen, also die Obergrenze ist Teilweise sogar bei 1500 Dirham, diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#8
Wann und warum wurde die Obergrenze auf 2000 Dirham abgesenkt? Früher konnte man auch 4000 Dirham und mehr auf einen Schlag abheben.
Zitieren
#9
Noch vor 1 Jahr konnte man bei der BMCE aufs Mal 4000 Dh abheben. Jetzt nur noch 2000. Es geht auch bei den Marokkanischen Banken nur um Gebühren einzukassieren. 2x 2000 geht natürlich auch, einfach bei doppelten Gebühren.... Ein Freund vom mir sagt allerdings, dass man bei Attijariwafa Bank noch immer 4000 Dh aufs Mal ziehen kann, kommt vielleicht auch auf die Bankkarte an.
Zitieren
#10
(13.01.2024, 22:27)latinoo schrieb: Noch vor 1 Jahr konnte man bei der BMCE aufs Mal 4000 Dh abheben. Jetzt nur noch 2000. Es geht auch bei den Marokkanischen Banken nur um Gebühren einzukassieren. 2x 2000 geht natürlich auch, einfach bei doppelten Gebühren.... Ein Freund vom mir sagt allerdings, dass man bei Attijariwafa Bank noch immer 4000 Dh aufs Mal ziehen kann, kommt vielleicht auch auf die Bankkarte an.

Ich bin Kunde bei CDM und kann täglich 8.000 DH ziehen. Allerdings nur bei der kontoführenden Stelle; ansonsten nur 2.000 DH
Zitieren
#11
@jurudo:
Es geht in diesem Thread um die Abhebung mit deutschen Kreditkarten und NICHT um Abhebungen mit Kreditkarten einer marokkanischen Bank.

@alle:
Ich denke es wird sehr viele Nutzer des Forums interessieren, bei welcher Bank man das meiste Geld auf einen Schlag abheben kann und wo es die geringsten Gebühren gibt.

Wie sieht es denn aktuell mit einer VISA-Karte der DKB aus. Die DKB wirbt ja immer noch mit dem weltweiten kostenlosen Abheben.
Zitieren
#12
(14.01.2024, 14:23)Aksayt schrieb: @jurudo:
Es geht in diesem Thread um die Abhebung mit deutschen Kreditkarten und NICHT um Abhebungen mit Kreditkarten einer marokkanischen Bank.

@alle:
Ich denke es wird sehr viele Nutzer des Forums interessieren, bei welcher Bank man das meiste Geld auf einen Schlag abheben kann und wo es die geringsten Gebühren gibt.

Wie sieht es denn aktuell mit einer VISA-Karte der DKB aus. Die DKB wirbt ja immer noch mit dem weltweiten kostenlosen Abheben.





Ich habe die Visa Karte von Hanseatic. Weltweites abheben ohne Kosten.

Wie Thomas geschrieben hat. Postbank. 2000 Dh auf ein Mal. Laut Thomas auch 2 x hintereinander. Ohne weitere Gebühren.
Grüße

Jack
Zitieren
#13
Habe soeben bei der Atijariwafa Bank in AGA mit der VISA Debikarte einer CH Bank 4000 Dh aufs Mal abgehoben. Es werden ca 35 DH Gebühren fällig. Beim jetzigen, noch nie zu hohen CH Franken/Dh  Kurs leicht zu verschmerzen.
Zitieren
#14
Hallo,

heute haben wir auf der Post 2 x 2000 Dirham abgehoben. Wie Thomas gesagt hat, geht das ohne Probleme. Einfach die Karte wieder in den Automaten stecken und den Vorgang wiederholen.
Grüße

Jack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste