lost & found/verlorener Gegenstand am Flughafen Agadir
#1
Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar bin ich am Sonntag von Agadir zurück nach Deutschland geflogen. Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle habe ich mir in einem Café was zu essen gekauft und dabei meine Jacke dort liegen lassen. Mein Sitznachbar im Flugzeug sagte mir dann noch, dass er gesehen habe wie der Mitarbeiter mit der Jacke rumgewedelt hat und die Besitzerin suchte. Leider habe ich erst im Flieger bemerkt, dass meine Jacke fehlte. die haben die Info noch weitergegeben aber wir sind 10 Minuten später abgeflogen, leider ohne Jacke.

Habe dann lost&found am Flughafen kontaktiert. Auf die Frage, ob ich die Jacke an eine Adresse in Marokko von Freunden schicken lassen kann wurde das verneint und sie könnte nur zu mir nach Deutschland geschickt werden. Kostenpunkt 150 Dollar (was ich absolut übertrieben finde!).

Ich habe eine Bekannte in Agadir, die die Jacke für mich abholen würde. Ich wollte ihr eine Vollmacht ausstellen, Kopie meines Passes, Tickets, Fotos von dem verlorenen Gegenstand. Auch das wurde verneint. das ginge wohl auch nicht. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. es ist total üblich - und auf den Seiten des Flughafen Frankfurt und sämtlicher anderer Flughäfen kann man solche Vollmachten ausfüllen was ja zeigt, dass das sonst sehr üblich ist. Ich verstehe das nicht wieso die sich hier so sperren. Auch auf meine Frage, ob die Jacke denn aufgetaucht sei haben sie nichts geantwortet sondern immer nur: überweisen sie jetzt oder nicht? Kein Name des Absenders, keine Signatur...wirkt alles irgendwie einw enig unseriös....

Auch auf die Frage wie lange sie verlorene Gegenstände hinterlegen und ob ich die Jacke dann persönlich abholen kann kam nichts zurück sondern wieder nur "überweisen sie nun oder nicht? lassen sie es uns so schnell wie möglich wissen". 

Habe heute noch die Flughafengesellschaft angeschrieben und mich beschwert. glaube aber nicht, dass ich da noch etwas hören werde. Meint ihr ich soll die Bekannte dennoch mit der Vollmacht hinfahren lassen? was kann ich sonst noch tun?

Ich häng an der Jacke und es war eine echt teure Jacke.... Sad
und es ärgert mich, weil ich das Gefühl habe, dass ich verarscht werde...wirklich schade. leider trübt das meine Marokko-Erlebnisse total was mich total deprimiert Sad

LG, Safa
Zitieren
#2
Hallo Safa
und willkommen im Forum,

es tut mit leid, dass du deine wertvolle Jacke vermisst.
Meiner Meinung nach kurz und bündig - da hast du Lehrgeld bezahlen müssen, abhaken!

Aber ich möchte etwas genauer darauf eingehen:

Lass deine Bekannte doch, ausgestattet mit der Vollmacht & evtl. Fotos / Belegen einfach raus zum Airport fahren. Das kann ihr wohl niemand verwehren. Da sie vermutlich Marokkanerin ist, kann sie sich dort leicht durchfragen zum lost & found.

Telefonische Auskunft deshalb hätte ich nucht erfragt & nicht erwartet.
Das Personal dort ist sehr beschäftigt & hat wohl Wichtigeres zu tun.

EBENFALLS:
Ich persönlich würde niemals erwarten, dass mir etwas hinterher geschickt werden könnte. Zuviel Aufwand & Kosten….

Was es mit dem erwähnten Service auf sich hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vllt eine Aufgabe des Gepäckes mit dem Flieger??

Von der Beschwerde bei der Flughafengesellschaft erwarte dir - nichts. Die haben Wichtigeres zu tun.

Zu deiner Annahme, du seiest ver“äppelt“ ! worden:

Das hast du dir selber eingebrockt, sorry!
S.o.: Lehrgeld bezahlt!

Das Wichtigste: Ich hoffe, es befanden sich keine wertvollen Dinge in der Jacke!

Und dass „deine Marokko-Erlebnisse damit total getrübt wurden“ bzw. „es dich total deprimiert“:

Mit Verlaub, da müssten für mich ganz andere Dinge kommen als eine vergessene Jacke.
Von daher bin ich geneigt, an der Ernsthaftigkeit deiner Aussage zu zwtifeln…..

ÜBRIGENS:
Durch einen medizinischen Notfall musste ich mal mein Boarding in D abbrechen. Mein Gepäck war LEIDER schon eingecheckt.
Hätte also schon -ohne mich!- in AGA sein können.
Um das rauszufinden, schickte ich meine marokk. Famiiie an den  Airport. Die konnten dort Auskunft erhalten!
Meine Koffer waren  -  noch in D geblieben! Hamdulillah, ich bekam sie wieder!

Das Flughafenpersonal in AGA habe ich allerdings damit nicht durch Anfragen genervt.

Nix für ungut,
vG,

bulbulla
Zitieren
#3
……Ergänzung:

Noch ein weiterer Aspekt:

Liegen gebliebene Gegenstände im Airport stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar!!
Wer konnte sicher sein, dass sich in der Jacke nicht etwas Gefährliches befunden hätte??
Es gibt dazu stets Durchsagen - in jedem Airport in mehreren Sprachen.
Das ist nicht zu überhören.

Habe mal erlebt, dass wegen EINES nicht zugeordneten Koffers die ganze Maschine warten musste. Man konnte aus dem Flugzeugfenster zusehen, wie dieser Koffer dann einsam & alleine auf dem Rollfeld stand. Komisches Gefühl………
Zitieren
#4
Hallo Safa.

Zum einen gibt es in Marokko gesetzliche Regelungen worin sicherlich auch geregelt ist, dass bevollmächtigte Bekannte berechtigt sind aufgebahrte gegenstände am Flughafen entgegen nehmen zu dürfen.

Eine andere, nämlich ausschlaggebende Sache ist das Verhalten der zuständigen Beamten od. Angestellten in deren Ermessensspielraum es liegt was sie tun, was oft fernab der bestehenden Gesetze liegt.


Das Gesetz sagt in Deinem Fall, dass eine bevollmächtigte Bekannte deine Jacke entgegen nehmen kann.
Die zuständige Person die das Gesetz nicht kennt od. sich nicht danach verhält leht dies ab.

Solche oder ähnliche Situationen kommen für uns, die wir hier in Marokko leben, sehr oft vor.


Mein Tipp:

Deine Bekannte soll sich mit der Vollmacht von Dir zum Flughafen begeben und dort die Herausgabe der Jacke verlangen.
Wenn man ihr das verweigert soll sie mit Strafanzeige wegen Diebstahl drohen.
Wird die Jacke dann immer noch nicht herausgegeben soll sie direkt am Flughafen bei der Polizei Anzeige gegen die entspr. Person stellen.
Ich bin mir sicher, dass sie dann die Jacke sehr schnell bekommen wird.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flughafen Tanger Mike 9 1.130 05.04.2024, 14:03
Letzter Beitrag: Ja41
  Lost luggage Air France / KLM in Marrakesch Engl 13 2.737 30.04.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Marc99
  Zug Marrakech - Casablanca Flughafen Butterblume 3 7.231 14.07.2020, 01:38
Letzter Beitrag: theomarrakchi
  Taxi vom Flughafen Fes zum Bahnhof Fes ... SchultheissenAmt 4 9.023 14.12.2019, 12:51
Letzter Beitrag: SchultheissenAmt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste