Flughafen Tanger
#1
Leider wird der Süden Bayerns mit Direktflügen nach Marokko nicht sehr gut bedient. Vor einigen Jahren wurden München-Casablanca (Royal air Maroc) und Memmingen-Marrakech (Ryanair) eingestellt. Ab April gibt es nun wieder eine Verbindung von Memmingen nach Tanger. von dort fährt ein schneller Zug nach Rabat. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie man vom Flughafen zum Bahnhof kommt.

Gibt es da einen Bus, wenn ja, fährt der regelmäßig? Oder ist man auf Taxis (groß oder klein) angewiesen? 
Weit ist es ja nicht, laut Routenplaner ca. 14km.
Zitieren
#2
Hallo Mike.

Ich war im letzten Jahr letztmalig am Flughafen Tanger.
Da ich mit dem eigenen PKW dort war hatte ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel geachtet.
Was aber dort massenweise herumstanden waren "Grande Taxis" um Fluggäste für die üblichen teuren Flughafentransferpreise in die Stadt zu bringen.
Von den Flughäfen in Fes und Nador weiß ich, dass diese Taxis um die 180,00 Dirham kosten und dass es auch Busse für rund 10,00 Dirham gibt, die aber nur in größeren zeitlichen Abständen fahren.

Falls Du im Vorfeld nichts erfahren kannst, solltest Du nach Deiner Ankunft am Flughafen am Infoschalter nach Bussverbindungen fragen und erst wenn es keine zufriedenstellende Antwort gibt in ein Taxi steigen.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(28.03.2024, 10:02)Thomas Friedrich schrieb: Was aber dort massenweise herumstanden waren "Grande Taxis" um Fluggäste für die üblichen teuren Flughafentransferpreise in die Stadt zu bringen.
Von den Flughäfen in Fes und Nador weiß ich, dass diese Taxis um die 180,00 Dirham kosten und dass es auch Busse für rund 10,00 Dirham gibt, die aber nur in größeren zeitlichen Abständen fahren.

Danke für die Information! So wie es aussieht wird es auf ein Grand Taxi hinauslaufen, der Flughafen liegt wohl ausserhalb des Bereichs, in dem die Petits Taxis verkehren dürfen. Ich habe in Marrakech leider schlechte Erfahrung mit den Flughafentaxis gemacht. Die wollen sich i.a. nicht an die offiziellen Tarife halten. Einer verlangte mal 450Dh für die kurze Strecke zum Bahnhof statt der offiziellen 150. Darauf hingewiesen behauptete er steif und fest, der Preis sei pro Sitzplatz und nicht pro Fahrzeug. Selbstverständlich müsse ich auch für die leeren Sitze bezahlen. Gnädigerweise würde er mir einen Rabatt von 50% auf die eigentlich fälligen 900 = 6*150Dh gewähren.  Beim Versuch, ihn wenigstens auf unter 200Dh zu handeln, folgte eine Tirade von Schimpfwörtern.  Ich nahm dann den Bus für faire 30Dh.
Zitieren
#4
Zu  den Taxis in Marrakech hätte ich gleich   noch eine Frage  da ich 4 Wochen dorthin fliege. Im Juni letzten Jahres gab es diese " Hütte" außerhalb,  neben dem Ausgang. Dort konnte man ein Ticket für sein Ziel (Hotel etc .) kaufen.
1. gibt es diese "Hütte" noch? 2. ich komme mit RAM kurz vor Mitternacht an. Ist diese "Hütte" um diese Uhrzeit noch geöffnet? Gruß Joachim

Zitieren
#5
Zu  den Taxis in Marrakech hätte ich gleich   noch eine Frage  da ich in 4 Wochen dorthin fliege. Im Juni letzten Jahres gab es diese " Hütte" außerhalb,  neben dem Ausgang. Dort konnte man ein Ticket für sein Ziel (Hotel etc .) kaufen.
1. gibt es diese "Hütte" noch? 2. ich komme mit RAM kurz vor Mitternacht an. Ist diese "Hütte" um diese Uhrzeit noch geöffnet? Gruß Joachim

Zitieren
#6
@Mike,

Du kannst natürlich auch zu Fuß bis zur Straße N1 gehen und dort die Hand heraus strecken um ein vorbeifahrendes Taxi anzuhalten welches Dich zum regulären Preis zum Bahnhof bringt.
Es sind allerdings rund zwei Kilometer bis zu dieser Straße, liegt also nicht im unmittelbaren Nahbereich.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(01.04.2024, 18:20)Ja41 schrieb: Zu  den Taxis in Marrakech hätte ich gleich   noch eine Frage  da ich in 4 Wochen dorthin fliege. Im Juni letzten Jahres gab es diese " Hütte" außerhalb,  neben dem Ausgang. Dort konnte man ein Ticket für sein Ziel (Hotel etc .) kaufen.
1. gibt es diese "Hütte" noch? 2. ich komme mit RAM kurz vor Mitternacht an. Ist diese "Hütte" um diese Uhrzeit noch geöffnet? Gruß Joachim


Hallo, 
den Taxistand gibt es noch und der sollte um diese Zeit noch offen haben, rechts davon gibt es mittlerweile Ticketautomaten und alternativ gibt es noch die Möglichkeit ein Ticket online zu kaufen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#8
Wie funktioniert denn ein Taxi Ticketautomat? Internet? Wie heisst die App?
Zitieren
#9
(02.04.2024, 15:24)Ja41 schrieb: Wie funktioniert denn ein Taxi Ticketautomat? Internet? Wie heisst die App?

Hallo, 
der Ticketautomat wird via Touchscreen bedient. Eine genaue Bedienungsanleitung kann ich leider nicht geben. 

Die Internetseite lautet www.kech.cab

App? Ist mir nicht bekannt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#10
Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lost & found/verlorener Gegenstand am Flughafen Agadir Safa 3 641 06.03.2024, 10:09
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Zug Marrakech - Casablanca Flughafen Butterblume 3 7.231 14.07.2020, 01:38
Letzter Beitrag: theomarrakchi
  Taxi vom Flughafen Fes zum Bahnhof Fes ... SchultheissenAmt 4 9.023 14.12.2019, 12:51
Letzter Beitrag: SchultheissenAmt
  Fährverbindung Genua-Tanger / Tanger-Marseille bulbulla 6 12.275 04.11.2019, 17:27
Letzter Beitrag: bulbulla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste