wie und wo schließe ich eine Krankenversicherung für das nationale Visum meiner Ehefrau
aus Marokko ab. Welche Art von Krankenversicherung braucht sie? Wie läuft der Prozess ab?
Kann mir jemand helfen an wen ich mich wenden muss und kann es sein, dass es sich hierbei um eine Incoming Krankenversicherung handelt?
Ich habe aktuell nur ein Schreiben der AOK dass meine Frau nach Ankunft auf jeden Fall in die Krankenversicherung aufgenommen wird.
Vielen Dank
Das schreiben der AOK sollte ausreichen, wenn ihr verheiratet seit, kann sie kostenlos in deine Versicherung mit rein, Einfach nochmal nach einer Bestätigung bei der AOK Anfragen
Du brauchst eine sogenannte Mitgliedsbescheinigung für sie. So wie Tommy es schon erwähnt hat, kannst du sie mit in deine Versicherung nehmen.
Aber Achtung! Die Krankenkasse verlangt nach der Eheurkunde. Und da die Mitarbeiter in der Krankenkasse kein arabisch können, musst du diese auch noch mal bei einem beeidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen. Hierfür musst du auch wieder zunächst die Eheurkunde am Ausstellungsort, quasi das Familiengericht zunächst beglaubigen lassen.
Je nach Stadt, insbesondere in kleineren Städten, brauchst du eventuell noch eine Vorbeglaubigung.
Wenn du aber zB in Marrakech geheiratet hast, kannst du direkt zum Außenministerium in Rabat das Dokument beglaubigen lassen. Anschließend dann durch den unseriösen TLS Dienst beglaubigen lassen. Ich würde allerdings die Eheurkunde nicht in Marokko übersetzen lassen. Das kann dir eventuell später Kopfschmerzen bereiten. Manchmal werden die Übersetzungen aus dem Ausland in deutschen Behörden nicht akzeptiert. Mein Standesamt bestand darauf, dass ich die Dokumente in Deutschland übersetzen lasse.
Nachdem du es übersetzt hast, kannst du die Ehe-Urkunde der Krankenkasse überreichen. Wenn du aus Berlin bist, kann ich dir die Kontaktdaten eines marokkanischen Übersetzers geben.
MfG
Enes