Terminvereinbarung marokkanisches Konsulat in Düsseldorf
Hallo zusammen, 
Ich habe leider zu diesem Thema nicht das Richtige im Forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Für meine Heirat in Marokko muss ich beim marokkanischen Konsulat in Düsseldorf meine Unterlagen legalisieren lassen. Die Terminvereinbarung gestaltet sich etwas schwierig. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich zunächst über den link rdv.consulat.ma registrieren. Bei der Registrierung kann ich allerdings nur Marokkaner lebend im Ausland oder in Marokko auswählen. Dann muss man irgendwann seine CNIE-Nr. angeben, die ich ja nicht habe. Die zu legalisierenden Dokumente und die Identitätskarte müssen hochgeladen werden, um den Vorgang abzuschließen. Kann ich einfach die Identitätskarte meines Verlobten hochladen oder meinen Reisepass? Hat jemand Erfahrungen und weiß wie es am besten funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen. 
Viele Grüße Sarah
(11.02.2025, 15:40)Sarkeu schrieb: Für meine Heirat in Marokko muss ich beim marokkanischen Konsulat in Düsseldorf meine Unterlagen legalisieren lassen. 

Hallo, 
muss man nicht, alternativ geht es ebenso über das Deutsche Konsulat in Marokko und dann anschliessend zum Marokkanischen Aussenministerium.
MfG

Marco Wensauer
Hallo Sarah,

wir haben das Procedere vor kurzem für Ffm. durchgemacht. 
Mein Mann brauchte einen neuen marokk. Pass & die Anmeldung erforderte das Hochladen verschiedener Papiere. 
Also lud ich seine marokk. Papiere hoch. 
Du hast natürlich deutsche Papiere, könntest das Hochladen probieren (mit DEINER dt.Personummer). Zuvor meldest du dich natürlich mit DEINEM Namen an, falls „Deutsche“
nicht vorgesehen, nimm „Marokkaner im Ausland“.
Falls das nicht geht, erhältst du eine Meldung. Dann würde ich es mit den Papieren deines Verlobten versuchen (screenshots)
Keine Ahnung, ob das ok ist, aber ohne Registrierung bekommst du keinen Termin und KOMMST NICHT REIN. 

Ich drücke die Daumen!

(Was wir nicht alles tun……., nicht wahr?)

Gruß,
bulbulla

Falls du anrufen magst:
In Ffm. nahm KEINER je den Hörer ab.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail Lotfi40 4 1.945 08.02.2024, 17:16
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste