Hallo liebe Community,
wir wollen in Deutschland heiraten. Ich habe bereits eine Voranmeldung beim Standesamt getätigt und daraufhin eine Checkliste erhalten mit den benötigten Dokumenten. Nun brauchen die ja sowas wie eine Bescheinigung, dass er nicht verheiratet war, ist ect.
Marokko stellt so eine Ehefähigkeitsbescheinigung aber nicht aus soweit wir wissen. Also was genau verlangen die dann?
Meine zweite Frage ist: Er ist Student macht im Juni aber seinen Abschluss. Wie soll das also mit einer Einkommensbescheinigung funktionieren? Ist es ausreichend, wenn ich ein Sperrkonto eröffne?
Lieben Dank im Voraus
Hallo Jenni,
lebt der junge Mann denn schon in Deutschland?
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Hi,
noch lebt er in Marokko um sein Studium zu beenden.
Hallo.
Dann solltest Du Dir keine Gedanken darüber machen, wie Ihr in Deutschland heiraten könnt. Vielmehr solltest Du Dich informieren, wie eine Hochzeit in Marokko funktioniert, da er kein Visa bekommen wird, bevor Ihr nicht verheiratet seit!
Ganz wichtig ist, einen Ehevertrag zu machen!!!
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
(11.05.2026, 14:48)Jenni schrieb: Hallo liebe Community,
wir wollen in Deutschland heiraten. Ich habe bereits eine Voranmeldung beim Standesamt getätigt und daraufhin eine Checkliste erhalten mit den benötigten Dokumenten. Nun brauchen die ja sowas wie eine Bescheinigung, dass er nicht verheiratet war, ist ect.
Marokko stellt so eine Ehefähigkeitsbescheinigung aber nicht aus soweit wir wissen. Also was genau verlangen die dann?
Meine zweite Frage ist: Er ist Student macht im Juni aber seinen Abschluss. Wie soll das also mit einer Einkommensbescheinigung funktionieren? Ist es ausreichend, wenn ich ein Sperrkonto eröffne?
Lieben Dank im Voraus 
Hauptzweck des Ehefähigkeitszeugnisses ist der Nachweis, dass der Bräutigam nicht schon verheiratet ist, in zweiter Linie, dass keine enge Verwandtschaft der künftigen Partner besteht. Marokko stellt auf Anfrage ein „certificat de celibat“ aus, also eine Ledigkeitsbescheinigung, womit der erste Punkt erfüllt wäre. Ob das dem deutschen Standesamt genügt, weiß ich nicht, wenn nicht käme eine Befreiung durch das Oberlandesgericht in Frage. Sind die Formalitäten geklärt, müsste der Bräutigam ein Visum zur Eheschließung beantragen, wofür u.a. elementare Deutschkenntnisse nachzuweisen sind. Da die deutsche Botschaft nicht gerade für Schnelligkeit bekannt ist, kann das mehrere Monate dauern. Beachtet aber, dass Marokko im Ausland von eigenen Staatsbürgern geschlossene Ehen i.a. nicht anerkennt und ihr daher in Marokko als nicht verheiratet geltet.
Danke für deine Antwort. Deutsch lernt er momentan. Und da seine Familie nicht hier lebt, wollen wir sowieso nochmal in Marokko heiraten.
Ich rate dir unbedingt in Marokko zu heiraten. Wenn du in Deutschland heiraten möchtest, wirst du alle Dokumente, die du für die Eheschließung in Deutschland benötigst, noch ein mal beantragen müssen. Denn in Marokko wirst du deine deutsche Eheurkunde nicht anerkennen können. Andersherum funktioniert es. Du musst die marokkonische Eheurkunde lediglich beglaubigen sowie übersetzen. Das Standesamt in Deutschland erkennt es an. So habe ich und viele andere es auch gemacht. Des Weiteren sind es doppelte Kosten, die auf dich zukommen werden. Unterschätze diese Kosten nicht! Die meisten Dokumente sind in Marokko zudem nur 3 Monate gültig. Daher ist es so ziemlich unmöglich in 3 Monaten sowohl in Deutschland als auch in Marokko zu heiraten. Allein die Beantragung des Ehefähigkeitszeugnises dauert schon sehr lange. Wie stellst du dir das mit dem Visum vor? Die Eheschließung in Marokko geht deutlich schneller als die Beantragung für das Visum. Für das Visum wartet man über anderthalb Jahre.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
(Gestern, 20:37)Enes schrieb: Für das Visum wartet man über anderthalb Jahre.
Das ist der größte Wermutstropfen bei einer Heirat in Marokko. Ich vermute, dass ein Visum zur Eheschließung nicht wesentlich schnneller erteilt werden würde. Wäre es vielleicht möglich, dass Dein Verlobter nach Studienabschluss ein Aufbau-/Promotionsstudium in Deutschland aufnimmt? Dazu müsste er sich um ein Stipendium bzw. Promotionsstelle bei einer deutschen Uni bewerben wofür wären natürlich neben einem exzellentem Abschluss in Marokko zumindest sehr gute Englischkenntnisse nötig wären. Wenn er eine gefragte Fachrichtung (Informatik, Ingenierwissenschaften) studiert, könnte er es auch direkt mit einer Blue Card versuchen. Allerdings sind Arbeitsstellen für Berufsanfänger, insbesondere ohne Sprachkenntnisse zur Zeit in D nicht leicht zu bekommen.