Dringend Rat gesucht (Ausreise aus Marokko)
#1
Star 
Guten Tag,

Ich bin richtig verzweifelt.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin und befinde mich seit einigen Monaten in Marokko weshalb ich eigentlich auch über eine Carte identite verfüge.  Ende Juni wollte ich eigenglich mit meiner Familie navh Deutschland ausreisen,die Reise ist bereits gebucht!

Ich musste erschreckender weise festellen das mein Geldbeutel und somit meine carte identite.

Ich verfüge natürlich über einen gültigen Reisepass aber daraus ist ja zu erkennen dsss ich mich länger sls 90 Tage in Marokko aufhalte und nun gibts es keinen identitätsnachweis...

Was kann ich nun tun und wie kann ich trotzdem ausreisen? Erwartet mich eine Strafe ???

Ich weiss nicht weiter....ich hoffe jemand kann helfen
Zitieren
#2
(05.06.2024, 19:40)Yaelho schrieb: Guten Tag,

Ich bin richtig verzweifelt.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin und befinde mich seit einigen Monaten in Marokko weshalb ich eigentlich auch über eine Carte identite verfüge.  Ende Juni wollte ich eigenglich mit meiner Familie navh Deutschland ausreisen,die Reise ist bereits gebucht!

Ich musste erschreckender weise festellen das mein Geldbeutel und somit meine carte identite.

Ich verfüge natürlich über einen gültigen Reisepass aber daraus ist ja zu erkennen dsss ich mich länger sls 90 Tage in Marokko aufhalte und nun gibts es keinen identitätsnachweis...

Was kann ich nun tun und wie kann ich trotzdem ausreisen? Erwartet mich eine Strafe ???

Ich weiss nicht weiter....ich hoffe jemand kann helfen
Zur Polizei gehen und eine Verlustmeldung (declaration de perte) machen, am besten da, wo Dir die Karte ausgestellt wurde. Dann bekommst Du Ersatz, zunächst in Gorm eines vorläufigen Auswrises (recepisse). Damit solltest Du ausreisen können. Hast Du noch eine Kopie der verlorenen Karte?

PS: Es wird sich sicherlich nicht um eine carte d‘identite (CIN) handeln, denn die wird nur an marokkanische Staatsbürger ausgestellt. Für Ausländer heißt das Dokument carte de sejour oder carte de residence.
Zitieren
#3
Das beruhigt uns jetzt schonmal. Danke für die Auskunft.

Wissen sie eventuell ob und welche Dokumente für den erhalt eines recepisse notwendig sind ?
Zitieren
#4
Hallo.

Es ist zutreffend was Mike schreibt.


Normalerweise reicht beim Vorsprechen bei der Polizei Dein Reisepass.
Sie sollten im Computer gespeichert haben, dass Du Inhaberin einer Aufenthaltserlaubnis bist und Dir somit einen Ersatz ausstellen können.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausreise aus Marokko nach Spanien theomarrakchi 1 4.998 15.05.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste