A1 Goethe
Hallo ......
gibt es jemand, der kürzlich die A1 Prüfung in Casa oder Rabat abgelegt hat und etwas dazu sagen kann, wie es ablief ? 
Merci bien .......  Nilio !
Infos des Goetheinstitut in Marokko:

Grundsätzliches zur A1-Prüfung

Die A1-Prüfung, meist „Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1“, ist ein offizieller, international anerkannter Nachweis über sehr grundlegende Deutschkenntnisse – z.B. für ein Visum, Au-pair-Positionen oder als Sprachnachweis allgemein.
Du kannst sie am Goethe-Institut in Rabat oder Casablanca ablegen. In Marokko werden Prüfungen durch das Goethe-Institut selbst oder durch zugelassene Partnerzentren organisiert (bei manchen privaten Sprachschulen).

Prüfungsteile & Ablauf

Die A1-Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen, die nacheinander abgelegt werden – meistens am selben Tag:

1. Lesen
  • Du bearbeitest kurze Texte wie Hinweise, Notizen oder einfache Anzeigen.
  • Es gibt dazu Aufgaben, z.B. Multiple-Choice oder Zuordnungen.
  • Dauer: ca. 25 Minuten.
2. Schreiben
  • Du füllst einfache Formulare aus und schreibst kurze Nachrichten oder Antworten.
  • Aufgaben drehen sich um Alltagsthemen (z.B. Vorstellung, persönliche Informationen).
  • Dauer: ca. 20 Minuten.
3. Hören
  • Du hörst kurze Gespräche, Durchsagen oder Mitteilungen und beantwortest Aufgaben dazu.
  • Dauer: ca. 20 Minuten.
4. Sprechen
  • Du nimmst an einer kleinen Gruppenprüfung teil.
  • Du stellst dich vor, beantwortest Fragen und führst einfache Gespräche.
  • Dauer: ca. 15 Minuten.

Insgesamt dauert der schriftliche Teil (Lesen, Schreiben, Hören) meist etwa eineinhalb Stunden, der mündliche Teil kommt zusätzlich dazu.
Anmeldung & Organisation
  • Du musst dich vorab anmelden (online über das Goethe-Institut oder direkt im Prüfungszentrum). Die Termine und freien Plätze hängen vom Zentrum ab.
  • Es gibt feste Prüfungstermine, z.B. einmal im Monat oder seltener – je nach Nachfrage.
  • Die Prüfungsgebühr zahlst du in der Regel vor Ort oder bei der Anmeldung. Die Kosten können je nach Zentrum variieren (beim Goethe-Institut sind sie „standardisiert“, bei Partnerzentren kann es kleine Unterschiede geben).

A1-Prüfungstermine

Für konkrete Termine der A1-Prüfung in Rabat und Casablanca werden diese nicht direkt auf der Website veröffentlicht (sie erscheinen nicht automatisch im Kalender). Meist gilt: Die Prüfungstermine werden regelmäßig mehrere Wochen im Voraus auf der Prüfungsseite oder per E-Mail beim Institut bekanntgegeben und ändern sich je nach Jahr/Anmeldung. Das bedeutet, dass du die aktuellen Termine direkt beim Institut anfragen oder im „Mein Goethe“-Portal nachsehen musst (siehe unten).

Tipps & Vorbereitungen
  • Es gibt offizielle Übungsmaterialien und Modellprüfungen auf der Website des Goethe-Instituts zum Vorbereiten.
  • Viele Sprachschulen in Casablanca oder Rabat bieten spezielle A1-Vorbereitungskurse an, die dich gezielt auf die Prüfungsteile trainieren. 
Vielen Dank ......... aber ich such eimmer noch jemanden, der den Test konkret selbst abgelegt hat. Die Infos sind mir bekannt.
In dem Fall empfehle ich "MLEBEN" (in YouTube, Facebook, WhatsApp, etc. zu finden). Hier findest Du sehr viele Experten, die sich mit dem Thema auskennen https://www.youtube.com/c/NabilMLEBENVlogs
Sind die Fragen bei der Prüfung dann eigentlich auch auf Deutsch oder Englisch/Französisch ?
Für A1 mit deutschen Fragen fände ich dann doch etwas zu schwer ^^
Natürlich auf deutsch!

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Meine Frau hat ca einen Monat gelernt und hat die Prüfung bestanden. Ist machbar, wenn man sich in die Sache reinhängt.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
(22.02.2026, 22:49)3vr1m schrieb: Sind die Fragen bei der Prüfung dann eigentlich auch auf Deutsch oder Englisch/Französisch ?
Für A1 mit deutschen Fragen fände ich dann doch etwas zu schwer ^^

Aber hallo,

der Partner / die Partnerin möchte ja schließlich nach D. 
Da muss man halt auch was dafür tun. 
Wenn ich in Marokko bin, stellt mir keiner Fragen auf D. 

Viel Glück euch,
bulbulla
(23.02.2026, 07:42)Enes schrieb: Meine Frau hat ca einen Monat gelernt und hat die Prüfung bestanden. Ist machbar,  wenn man sich in die Sache reinhängt.

Der unbezahlbare Enes mal wieder   Big Grin

Ich bin natürlich dankbar für jedes Detail, was abgefragt oder beherrscht werden musste. 
Z.B.: Was für Bilder waren auf den Karten für die Dialoge mit den anderen Gesprächspartnern ?
Oder : Erinnert sie sich an den Text der zu beantwortenden "Mail" 

Vielen Dank mal wieder aus der Pfalz ........  Nilio !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste