Die Partnerschaft Marokkos mit der EU
#1
Marokko und die Europäische Union, die durch eine langjährige Partnerschaft verbunden sind, wollen ihre Beziehungen festigen. Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Josep Borrell lobte insbesondere die Stabilität Marokkos, seine weitreichenden Reformen und die beträchtlichen Schritte auf dem Weg der Modernisierung und Entwicklung unter der Führung von König Mohammed VI. Er betonte, dass die Einzigartigkeit des marokkanischen Modells sowie die Errungenschaften der Partnerschaft zwischen der EU und Marokko in politischer, wirtschaftlicher, kultureller und menschlicher Hinsicht das Königreich zu einem bevorzugten Partner der Europäischen Union machen.
 
Auch Marokko und die Europäische Union (EU) bekräftigten ihre Unterstützung für den politischen Prozess der Vereinten Nationen, der auf eine politische, gerechte, realistische, pragmatische, dauerhafte und für beide Seiten annehmbare Lösung der Saharafrage abzielt, die sich auf die EU stützt Kompromiss gemäß den Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, insbesondere der Resolution 2494 vom 30. Oktober 2019. In diesem Sinne nahm der Hohe Vertreter der EU die diesbezüglichen ernsthaften und glaubwürdigen Bemühungen Marokkos positiv zur Kenntnis. und ermutigte alle Parteien, ihr Engagement im Geiste des Realismus und des Kompromisses fortzusetzen.
 
Die Europäische Union lobte auch die Rolle Marokkos in der libyschen Angelegenheit. In der gemeinsamen Erklärung bekräftigten die beiden Seiten angesichts der wachsenden regionalen Herausforderungen, insbesondere in Libyen und der Sahelzone, ihr Engagement für Frieden und Sicherheit in der Region und bekräftigten ihre Bereitschaft, sich weiterhin für eine Lösung einzusetzen vor allem in der libyschen Krise, die auf dem politischen Abkommen von Skhirat basiert. 


Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik begrüßt Marokkos Stabilität und tiefgreifende Reformen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste