Phosphat von OCP
#41
hallo, phosphat steigt auf das nächste allzeithoch von 345 dollar die tonne. gleichzeitig sinken die gaspreise, einmalige sozialleistungen auf rekordniveau, tourismus boomt, in marokko ist von krise nichts mehr zu spühren..

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss
Zitieren
#42
@


Zitat:....in marokko ist von krise nichts mehr zu spühren..




Dazu u.a. folgendes:



https://www.tagesschau.de/ausland/marokk...e-101.html





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#43
hallo, phosphat weiterhin auf allzeithoch während die energiepreise kräftig sinken. für marokko mit ocp perfekt.

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

https://www.ariva.de/wti_rohoel_nymex-kurs


https://www.ariva.de/erdgas_nymex-kurs/chart/chartanalyse?t=all&boerse_id=172


gruss
Zitieren
#44
hallo, das allzeithoch von 345dollar pro tonne unverarbeitetem phoshat war kein stohfeuer. dank sinkenden eneriepreisen sind neue traumrenditen zu erwarten.

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss
Zitieren
#45
hallo, rohphospat steht auch im juni bei allzeithoch. ocp ist der komfortablen lage mit ihren fördermengen den weltmarktpreis zu dirigieren..

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss
Zitieren
#46
(07.07.2023, 01:27)malim schrieb: hallo, rohphospat steht auch im juni bei allzeithoch. ocp ist der komfortablen lage mit ihren fördermengen den weltmarktpreis zu dirigieren..

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss

Tja, da stellt sich nun die Frage, wie lange die OCP den Weltmarktpreis "dirigieren" kann,##

https://www.stern.de/wirtschaft/reserve-...obal-de-DE
Zitieren
#47
hallo, von der entdeckung bis zur kommerziellen verwertung dauert es 15 jahre. OCP hat nur 30 dollar kosten pro tonne, das wird für die norweger nicht zu schaffen sein. ich denke da werden subventionen fliesen müssen. bei OCP gehen jetzt schon die plannungen in richtung klimaneutral zu werden. meiner meinung nach werden die preise hoch bleiben, weil auch die norweger geld verdienen wollen und der bedarf steigt wegen dürre und batterieproduktion stark an..

gruss
Zitieren
#48
(11.07.2023, 15:30)malim schrieb: hallo, von der entdeckung bis zur kommerziellen verwertung dauert es 15 jahre. OCP hat nur 30 dollar kosten pro tonne, das wird für die norweger nicht zu schaffen sein. ich denke da werden subventionen fliesen müssen. bei OCP gehen jetzt schon die plannungen in richtung klimaneutral zu werden. meiner meinung nach werden die preise hoch bleiben, weil auch die norweger geld verdienen wollen und der bedarf steigt wegen dürre und batterieproduktion stark an..

gruss

Hier gilt, wie immer, der alte Spott aus der Industrie: "Prognosen sind besonders schwierig, vor allem wenn sie in die Zukunft gehen".
30 $/t? Das für fertig aufbereiteten, chemisch verarbeiteten Phosphat? Lachanfall!!
Zitieren
#49
hallo, der preis von 344,5 dollar ist für rohphosphat mit 70% phosphatanteil im gestein. die kosten hierfür betragen ca. 30 dollar pro tonne. von chemischer aufbereitung hat niemand etwas geschrieben. ocp hat z.b. 2019 und 2020 phosphat für 70-80 dollar pro tonne verkauft und auch gewinn erwirtschaftet. im link steht für was die 344dollar sind...

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

otto: den lachanfall nehm ich dir bei in diesem thema nicht ab, oder bist du psycho??

gruss
Zitieren
#50
hallo, phosphat war auch im july auf "fasthöchststand", und nun seit einem jahr auf über 300dollar die tonne. Die ratingargenturen hatten vor über einem jahr sinkende preise vorhergesagt.. Ich geh davon aus das OCP in europa auf einkaufstour gehen wird, irgendwo muss das geld ja hin..

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss
Zitieren
#51
hallo, mit wenigen worten, phosphat mit neuem allzeithoch entgegen anderslautenden prognosen..

https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price

gruss
Zitieren
#52
hallo, und wieder ein neues allzeithoch von 347,5 dollar pro tonne rohphosphat
https://ycharts.com/indicators/morocco_p...rock_price
gruss
Zitieren
#53
Hast Du Beteiligungen an dieser Gesellschaft?



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#54
Hallo thomas, OCP ist zwar eine Aktiengesellschaft aber es gibt im freien Handel keine Anteile zu kaufen. 95% gehören dem marokanischem Staat und 5% der marokanischen Banque populaire. OCP ist quasi Marokkos Staatskasse.

Es können dank OCP auf dem internationalem Finanzmark schnell und sicher große Kredite aufgenommen werden und es können auch schnell Gelder verteilt werden, wie es z.B. beim Erdbeben der Fall war. OCP hatte zeitnah 1 Milliarde Euro zu verfügung gestellt.

Dank OCP hat Marokko auch viel weniger Inflation als im Euroraum. Die Leitzinsen sind rel. niedrig (3%) und wurden in den letzen Quartalen nicht erhöht. Nicht ohne Grund wurde der Zentralbankchef abdelatif jouhari trotz seines Alters wieder zu einem der besten Banker der Welt gewählt. obwohl es schon viele Intriegen gegen ihn gab, lässt der König ihn nicht gehen...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjL1abvxuqBAxVaaqQEHXgSBB4QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.maghreb-post.de%2Fmarokko-zentralbankchef-gehoert-zu-den-besten-der-welt%2F&usg=AOvVaw2Fi2XPzmffR6yOVvzmuHZp&opi=89978449

Insgesamt geht es Marokko besser als es aussieht..

Gruß
Zitieren
#55
OCP's Phosphatumsatz sinkt um 28%

Das marokkanische Amt für Phosphate meldete einen Umsatzrückgang auf 61,035 Mrd. MAD im Vergleich zu 89,538 Mrd. MAD im Vorjahr. Dieser Rückgang um 28% ist laut einer Presseerklärung von OCP auf einen Rückgang der Preise in allen Produktkategorien im Vergleich zu den außerordentlich hohen Preisen im Jahr 2022 zurückzuführen. Der starke Rückgang wurde jedoch zum Teil durch größere Exportmengen und durch die weltweit steigende Nachfrage in den wichtigsten Exportmärkten von OCP, einschließlich Südamerika und Europa, ausgeglichen. In lokaler Währung sank der Umsatz mit Steinen im Vergleich zum Vorjahr um 42%, während der Umsatz mit Phosphorsäure um 50% zurückging.

Das Exportvolumen von OCP erholte sich im dritten Quartal stark und machte einen Teil der in der ersten Jahreshälfte eingetretenen Verzögerungen beim Verkauf von Steinen und Säure wieder wett. Die Bruttomarge betrug 32,186 Mio. MAD gegenüber 56,246 Mio. MAD im Vorjahr, was vor allem auf die hohen Kosten der zuvor aufgebauten Rohstoffvorräte und den erheblichen Aufbau von Vorräten im Jahr 2022 zurückzuführen ist. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für die ersten neun Monate des Jahres 2023 betrug 17,179 Mio. MAD, verglichen mit 42,964 Mio. MAD im Vorjahreszeitraum, was einer EBITDA-Marge von 28% entspricht.

OCP stellte fest, dass sich die Weltmarktpreise für Phosphatdünger im dritten Quartal 2023 nach ihrem Rückgang im zweiten Quartal allmählich erholten, was vor allem auf den Rückgang der chinesischen Exporte und die höhere Nachfrage auf den meisten Schlüsselmärkten zurückzuführen ist. Niedrige Lagerbestände und günstige wirtschaftliche Bedingungen für die Landwirte, vor allem in den Vereinigten Staaten, Europa und Indien, trugen zu diesem Nachfrageanstieg bei. Darüber hinaus sind die Preise für Rohstoffe, insbesondere für Ammoniak, seit Juli aufgrund von unvorhergesehenen Ausfällen und steigenden Gaspreisen in Europa gestiegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste