Reisen in Marokko mit marokkanischer Freundin
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Freundin in Marokko besuchen und habe einige Fragen dazu. Bevor ich loslege, möchte ich ein paar Dinge über uns schreiben
  • Wir sind beide Muslime
  • Sie ist gebürtig aus Tiznit und lebt auch dort
  • Ich bin in Deutschland geboren und habe einen deutschen Pass

Wir meinen es mit unserer Beziehung ziemlich ernst und wir haben uns auch klare Grenzen gesetzt, wie weit wir mit der Beziehung in physischer Hinsicht gehen wollen. Ich suche nicht nach Schlupflöchern, um in Hotels nachts ein Bett zu teilen.

Trotzdem möchten wir uns gerne näher kennen lernen und uns Marokko zusammen anschauen. Jetzt stellt sich die große Frage nach dem Wie. Für uns wäre die einfachste Lösung ein Auto zu mieten und damit durch das Land zu reisen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es vor allem im Süden Marokkos sehr viele Polizei-Checkpoints gibt, die Autos anhalten und die Insassen kontrollieren.

Als unverheiratetes Paar ist es eine schwierige Sache in Marokko und meine Recherchen haben gezeigt, dass es keine eindeutige Gesetzesregelung hierzu gibt. Das Teilen eines Hotelzimmers ohne in Marokko anerkannte Heiratsurkunde ist klar geregelt. Aber das gemeinsame Reisen in einem Mietfahrzeug in Marokko? Mietfahrzeuge in Marokko haben wie in Frankreich ein Kennzeichen, das mit WW beginnt. Heißt, wir sind relativ auffällig.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt? Kann uns jemand Tipps geben, wo wir eine Antwort auf diese Frage bekommen könnten? Was wäre die höchste Strafe, falls wir angehalten werden und es zu Problemen kommt? Wie sollte man sich hier verhalten?

Meine Freundin hat auch recherchiert und meinte, dass man sich ein Dokument bei der örtlichen Polizei ausstellen lassen könnte, das dann bestätigt, dass wir Freunde sind und ich praktisch als Gast bei ihr gemeldet bin.


Ich würde mich auf Antworten freuen!

Vielen Dank!


/Edit: Habe die Falschaussage durchgestrichen, ich hatte das falsch in Erinnerung. Danke für das Richtigstellen!
Zitieren
#2
Hallo.

Du machst Dir mehr Gedanken als notwendig.

Gemeinsamens Fahren, ganz gleich ob im Norden oder Süden ist weder verboten, noch ein Problem.


Zudem haben auch nicht alle Mietwagen ein WW Kennzeichen und auch wenn dem so wäre stellt dies kein Problem für die Insassen dar, es sei denn Ihr sitzt nackt am Steuer. J




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo, 
das reisen stellt mittlerweile kein Problem mehr dar. Ausser ein Beamter möchte ein wenig was dazuverdienen, da kann das schon mal vorkommen. 

Mietwagen haben keine besonderen Kennzeichen, es ist aber richtig das nur bestimmte Fahrzeuge als Mietwagen einsetzt werden dürfen. 
Kennzeichen die WW beginnen bedeutet nur das es sich um ein neues Fahrzeug handelt und das WW ist eine vorübergehende Zulassung bis zur endgültigen Erteilung eines Kennzeichens was in der Regel 2 Monate dauert. 

Eine Freundschaft kann man sich meines Wissen nach nicht bestätigen lassen, aber ja es gibt die Möglichkeit eine Verlobung einzutragen lassen. Ich vermute mal das ist damit gemeint. 

Hotel ist klar, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Hotel gibt dann automatisch einen zweiten Zimmerschlüssel aus oder das Recht das "zweite Zimmer" zu benutzen. Da sollte bei einigen Hotels im Vorfeld geklärt sein.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

@Thomas Friedrich:

Nee, nackt wollen wir nicht im Auto sitzen. Zumindest nicht wenn wir auf befestigten Straßen fahren  Laughing
Wir wollen nur auf Nummer sicher gehen, dass wir auch nichts verbotenes machen.

Vielen Dank für deine Antwort!


@Marc99:

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wenn das ab und zu vorkommt, dass uns Beamte um ein paar dh erleichtern ist das sehr ärgerlich, aber was soll man machen..Hoffen wir mal, dass das nicht vorkommt!

Ich glaube, was die mit dem Dokument meinen ist, dass sie mich als Gast bei sich aufnimmt. Ob das auf der Reise viel nützt weiß ich nicht, aber zumindest hätten wir etwas, was offiziell aussieht.

Sie hat bei der Touristeninformation bei sich mal nachgefragt und die meinen, dass die Polizei diese Bescheinigungen ausstellt. Man muss nur gemeinsam mit den Pässen hin und das geht dann ganz schnell nach Standardprotokoll.

Das versuchen wir mal.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Zitieren
#5
Hallo Penguin,
ich hatte diese Bescheinigung mal mit einem Bekannten. Als wir kontrolliert wurden war klar, dass der Polizist sowas noch nie gesehen hatte. Da aber alle notwendigen Stempel vorhanden waren, hat er uns dann gehen lassen. Vorgang wie schon beschrieben.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#6
Hallo Penguin,

selbst dieses Formular halte ich für absolut unnötig.

Ich gehe davon aus, dass Du (genetischer und optischer) Marokkaner bist.

Ggf. kannst Du, falls überhaupt jemand danach fragen wird (was eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr vorkommt) dass Du mit Deiner Cousine auf dem Weg zu Deiner Tante bist die in der nächsten Stadt wohnt.

Geprüft wird so etwas natürlich nicht.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(17.04.2024, 08:24)Keela schrieb: Hallo Penguin,
ich hatte diese Bescheinigung mal mit einem Bekannten. Als wir kontrolliert wurden war klar, dass der Polizist sowas noch nie gesehen hatte. Da aber alle notwendigen Stempel vorhanden waren, hat er uns dann gehen lassen. Vorgang wie schon beschrieben.

Hi Keela,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe auch, dass wir die Polizisten mit dem offiziellen Dokument irgendwie beeindrucken können und die keine weiteren Fragen stellen.

(17.04.2024, 08:25)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Penguin,

selbst dieses Formular halte ich für absolut unnötig.

Ich gehe davon aus, dass Du (genetischer und optischer) Marokkaner bist.

Ggf. kannst Du, falls überhaupt jemand danach fragen wird (was eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr vorkommt) dass Du mit Deiner Cousine auf dem Weg zu Deiner Tante bist die in der nächsten Stadt wohnt.

Geprüft wird so etwas natürlich nicht.



.

Hi Thomas,

danke für deine Einschätzung! Ich bin deiner Meinung, ich denke nicht, dass wir dieses Formular brauchen. Trotzdem möchte ich es gerne mitnehmen nur für den Fall der Fälle. Damit wir halt irgendwas in der Hand haben.

Ich habe türkische Gene und sehe nicht wie ein Marokkaner aus und spreche weder Amazight, Darija oder Arabisch.

Wir haben uns auch schon überlegt, irgendwelche Geschichten zu erfinden aber das Problem ist halt hauptsächlich die Sprache. Wenn die anfangen mit mir auf Darija zu reden, schau ich nur blöd da.
Wie gesagt, das schlimmste wäre, wenn sie irgendweine Straftat damit begeht aber ich denke das wird schon alles passen.

Wir haben uns entschlossen das jetzt durchzuziehen. Vielen herzlichen Dank von uns beiden! Wenn ich es nicht vergesse, werde ich im September ein Update geben, wie es verlief. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist.

Besten Dank und viele Grüße!
Zitieren
#8
Hallo Penguin,

dich ehrt, dass du dir so viele Gedanken machst.
Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Gemeinsam reisen kann niemand verbieten.
Sollte tatsächlich mal jd. fragen, würde ich die „elegante“ Lösung (Cousine) anwenden. Die finde ich gut.
Und deine Freundin spricht doch die Sprache, solltet ihr gefragt / angesprochen werden.
Notfalls sagt sie, du habest Angina / könntest halt gerade nicht reden….,

Ich wurde tatsächlich bei meinem 1. Aufenthalt in Marokko auf der Polizei angemeldet. Aber nicht als „befreundet“, sondern von der Familie.

Euch alles Gute!
Inshallah genießt ihr die Reise!

bulbulla
Zitieren
#9
Siehe diesen Artikel 

Der marokkanische Justizminister Abdellatif Ouahbi sorgte für Aufsehen: In einer Zeit, in der oft um den heißen Brei geredet wird, zeigte Ouahbi Mut und Entschlossenheit, indem er eine klare Position bezog: Die Praxis, von Hotelgästen die Vorlage einer Heiratsurkunde zu verlangen, verstößt gegen das Gesetz.
Zitieren
#10
(05.06.2024, 13:32)Maghribi schrieb: Siehe diesen Artikel 

Hallo, 
der Artikel mag ja schön und gut sein, das wäre die Gesetzbücher in Marokko auch. Davon abgesehen wir sprechen immer noch von Marokko. Da gibt es nur ein Gesetz und das heisst was Geld bringt ist Rechtens oder Halal, also ist es nur letztendlich bla bla und nicht mehr. Ich bin vor einigen Tagen eingereist in Marokko. Der Zöllner erkläre mir ich habe einen Mengenüberschreitung und müsste das verzollen. Man sollte in Marokko ein Gesetz kennen und das ist das "Loi N° 31-13" das ist völlig ausreichend in den meisten Fällen ist es an der Stelle beendet. Genau so wie bei meiner Einreise... ich habe eine Mengenüberschreitung? Kein Problem, wenn mir der Zöllner das belegen kann und zwar Schwarz auf Weiss, dann können wir weiter reden und wenn nicht auf Wiedersehen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#11
Es klingt nach einer aufregenden Reise, die ihr plant! Es ist klug, sich im Voraus über die Besonderheiten des Reisens als unverheiratetes Paar in Marokko zu informieren.

Ein Auto zu mieten und das Land auf eigene Faust zu erkunden, kann eine großartige Möglichkeit sein, die Kultur und Landschaft zu erleben. Bezüglich der Polizei-Checkpoints und möglicher Schwierigkeiten als unverheiratetes Paar ist es wichtig, vorsichtig zu sein und sich über die örtlichen Gesetze und Sitten zu informieren.

Das von deiner Freundin erwähnte Dokument könnte tatsächlich helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Es ist ratsam, sich auch bei offiziellen Stellen oder Reiseberatern zu erkundigen, um aktuelle Informationen zu erhalten und sich über mögliche Konsequenzen im Klaren zu sein.

Es ist schön zu hören, dass ihr eure Beziehung ernst nehmt und respektiert, welche Grenzen ihr gesetzt habt. Ich wünsche euch eine sichere und angenehme Reise nach Marokko!
Zitieren
#12
Guten Tag
Grüezi
Salam aleikum
Danke für die Aufnahme ins Forum.
Zitieren
#13
Ein Dokument mit Titel

"Attest d'accompagnement" haben wir uns ausgestellt mit Legalisationsstempel und Marke und ist beim Office eingetragen. 

Marokkaner und Schweizerin (carte séjour)

Wir reisen durch ganz Marokko. Mein marokk. Partner sagt immer,  ich sei seine "Madame". Haben noch nie ein Papier vorweisen müssen.
Zitieren
#14
Hallo.


Zitat: Mein marokk. Partner sagt immer,  ich sei seine "Madame"


Eine europ. "Madame" zu haben heißt hier so viel wie "jemanden zu haben der jetzt und in der Zukunft alles für einen großzügig finanziert", da für Europäer Geld keine Rolle spielt.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#15
(18.06.2024, 15:36)cjaeger schrieb: Ein Dokument mit Titel

"Attest d'accompagnement" haben wir uns ausgestellt mit Legalisationsstempel und Marke und ist beim Office eingetragen. 

Marokkaner und Schweizerin (carte séjour)

Wir reisen durch ganz Marokko. Mein marokk. Partner sagt immer,  ich sei seine "Madame". Haben noch nie ein Papier vorweisen müssen.

Hallo und herzlich willkommen,

freue mich über neue Stimmen hier!
Bin auch gerade im „bled“.

Sorry, wenn ich so direkt und offen schreibe:
Immer schön den Geldbeutel zu lassen und ruhig ständig jammern, wie teuer alles bei uns ist, vor allem in der CH!!
Schließlich musstest du sicher schon dein Ticket hierher zahlen. 

Knauserig sein, alles runterhandeln. 
Einfach selbst mal Forderungen stellen!

Ich sage immer, bin Schwäbin & Berberin (Berber hier bekannt für Sparsamkeit) in einem. 

Bei einer marokk. Frau müsste der Mann alles zahlen. 
Und er würde nur mit Ehefrau reisen. 

VG & alles Gute euch,
bulbulla
Zitieren
#16
Hallo Bulbulla.


Zitat:Bei einer marokk. Frau müsste der Mann alles zahlen. 
Und er würde nur mit Ehefrau reisen. 


Du hast die Situation wieder einmal richtig erkannt.


Wir wissen ja, dass für Marokkaner die Partnerschaft mit einem/r Europäer/In so ist als glaubten sie im Lotto gewonnen zu haben.
Da wird so machnes versprochen und hinterher nicht gehalten......







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#17
Lieben Dank für diesen Hinweis zu Madame und Europäer zahlen alles. Ist bei mir nicht so. Bin auch nicht geblendet von  Marokkaner. Da ich mich nur mit einer fleissigen marokk. Frau bewege, die mir alles Marokkanische beibringt und ich auch vuel weltgereist bin. Dies immer gut und als Alleinige.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reisen zur Zeit in Marokko Womofan 46 40.945 08.10.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Elala

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste