Literaturliste rund um Marokko
Marokko ruft

Keine Zeit, nach Marokko zu reisen? Die Sehnsucht ist dennoch ungebremst? Dann bietet sich die Jahreszeit mit den kurzen Tagen und langen Nächten an, gemütliche Lesestunden zu genießen. Hol dir die Sonne nach Hause!

Eine große Bandbreite abwechslungsreicher Literatur rund um Marokko wird vorgestellt, Neuerscheinungen immer zuerst. Hier kann man in Ruhe stöbern, sich informieren und vielleicht sogar noch eine neue Idee für ein Präsent unter dem Weihnachtsbaum bekommen: Literaturliste
Und wer sich richtig in Stimmung bringen möchte, bereitet sich dazu ein Glas Thé à la menthe…
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
Danke dafür!!❣
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Vielen Dank

auch von mir! Das sind wertvolle Tipps, das eine oder andere Buch davon steht bei mir zuhause, neben vielen anderen über Marokko.
Auch ich freue mich über Literaturtipps - welche Marokko-Literatur steht in anderen Bücherregalen? Das interessiert mich wirklich!
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
(19.12.2024, 12:15)marokko erfahren schrieb: Auch ich freue mich über Literaturtipps - welche Marokko-Literatur steht in anderen Bücherregalen? Das interessiert mich wirklich!

Hallo,

ich schreibe gerne einige Titel hier rein, wenn wir wieder zuhause sind. 
Das wird jedoch noch bis ca. Mitte Januar dauern. Ich weiß die Titel leider nicht auswendig. Und es könnte sein, dass die AutorInnen z. T. auch aus anderen arabischen Ländern stammen. 
Was mir spontan einfällt:

Werke von Fatima MERNISSI. Sehr lesenswert

Gruß,
bulbulla
Ergänzung:

Ohne ins Regal zu schauen fallen mir gerade noch einige Titel ein:

Paul Bowles, DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE,
später von Bertolucci verfilmt. Seiner Filmcrew begegnete ich damals zufällig im Süden.

Rosa Blau (Pseudonym), DER GETEILTE MANN (Thema Mehrehe)

Beides recht spezielle Werke

Und von einem anderen Buch weiß ich den Titel nicht mehr, nur den Namen der Autorin und Protagonistin:
„Hilde“ war die Chefin und mit dem Restaurantbesitzer des „Heimathafens“ (= „Marineheims“) in Agadir verheiratet.
Sehr interessant auch dieses Buch
(19.12.2024, 13:18)bulbulla schrieb:
(19.12.2024, 12:15)marokko erfahren schrieb: Auch ich freue mich über Literaturtipps - welche Marokko-Literatur steht in anderen Bücherregalen? Das interessiert mich wirklich!

Hallo,

ich schreibe gerne einige Titel hier rein, wenn wir wieder zuhause sind. 
Das wird jedoch noch bis ca. Mitte Januar dauern. Ich weiß die Titel leider nicht auswendig. Und es könnte sein, dass die AutorInnen z. T. auch aus anderen arabischen Ländern stammen. 
Was mir spontan einfällt:

Werke von Fatima MERNISSI. Sehr lesenswert

Gruß,
bulbulla
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
... gerade gelesen, sehr ergreifend!

Die wahre Geschichte von Ahmed und Zarga

Mohamedou Ould Slahi
ISBN 978-3-9823281-6-4

Der Beduinen Mohamedou Ould Slahi entführt seine Leser mit poetischen Worten in die unvorstellbar raue Lebenswelt der Wüste. Er erzählt die Geschichte von Ahmed, der seinen Frig (Beduinengemeinschaft) verlässt, um Zarga, das plötzlich verschwundene Lieblingskamel seines Sohnes Abdallahi zu suchen.
Unbemerkt und in der Hoffnung, am nächsten Morgen in Zargas Begleitung wieder zurückzukehren, verlässt Ahmed mit seinem Reitkamel Laamesch bei Einbruch der Dunkelheit den Frig. Die Wüste empfängt ihn unerbittlich. Willenskraft treibt ihn vorwärts, gelegentlich findet er Aufnahme in einem Lager. In diesen Ruhephasen wird er von intensiven Träumen begleitet, gleitet zwischen spiritueller und physischer Welt hin und her.
Am Rand seiner Kräfte stößt er auf ein Lager, das er halb verdurstet trotz eines unangenehmen Gefühls betritt.  Nach einem dargebotenen Tee wacht Ahmed benommen und gefesselt wieder auf. Todesangst macht sich breit, Wahrheit und Wahnvorstellungen vermischen sich in seinem Kopf, er lässt sein Leben Revue passieren.
Durch einen glücklichen Zufall gelingt ihm dennoch die Flucht, in dessen Verlauf Wasser- und Nahrungsmangel ihn immer mehr schwächen. Traumphantasien von fließendem Wasser, frischem Gras und Tee lassen seinen nahen Tod spüren, bis der Leser erfährt, dass das treue Reitkamel Laamesch seinen Herren gerettet hat.

Die Literaturliste wird ständig erweitert!
Auch bei Reiseberichten gibt's Neues zu entdecken.
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
... draußen ist es grau und trüb. Jetzt Lust auf Wüste? Könnt ihr haben, bei dieser Lektüre findet ihr euch tatsächlich im heißen Sand wieder...

Der Weg – Eine Reise durch die Sahara 

Wolfgang Büscher
ISBN 978-3-423-28446-2

Leloup – wie Büscher von seinen Reisebegleitern Amal, Kabir und Emir genannt wird, reist zum ersten Mal in die Wüste, durchquert die algerische Sahara, was dem eingefleischten Alleinreisenden von staatlicher Seite nur in Begleitung gestattet wird.

Drei – später zwei - Tuareg sind seine Reisegefährten, von deren intensiver Wüstenkenntnis er immer wieder voller Hochachtung berichtet. Intensiv erlebt und beschreibt Büscher schnörkellos seine unter die Haut gehenden Beobachtungen:

Die Wüste, in die wir hineinfuhren, schloss sich um uns. Rasch verblasste die Welt, aus der ich kam, zur fernen Erinnerung.
Schnell gewöhnt er sich an den täglich gleichen Rhythmus in der erbarmungslosen Hitze – fahren, zur Mittagsrast einen Schattenplatz finden, Holz für Feuer suchen, Teezeremonie, schlichte Mahlzeiten, dösen, Weiterfahrt, Nachtquartier aufschlagen. Die Rituale wiederholen sich und geben ihm Raum, um die mit aller Kraft auf ihn einströmenden Eindrücke aufzunehmen, zu verarbeiten und Fragen zu seinen Beobachtungen an die Begleiter zu stellen.

Intensiv hat sich Büscher in seiner Reisevorbereitung mit Charles de Foucauld beschäftigt – einem unsteten Charakter, der zeitlebens auf der Suche nach etwas war:
Sein Weg blieb ein Geheimnis. So viele Abbrüche und Aufbrüche, so viel Suche und so wenig greifbares Finden, so viel empfundenes Ungenügen und so viel innere Glut.
Seine letzten fünf Lebensjahre verbrachte de Foucauld auf dem Assekrem, dem höchsten Bergplateau Algeriens in einer kleinen Steinhütte. Dort wurde er am 1. Dezember 1916 während eines Heiligen Krieges erschossen. Und will es der Zufall, Amal, der begnadete Wüstenfahrer von Leloup ist der Enkel eines ehemals engen Freundes von de Foucauld. Logisch, dass sich Gespräche und Informationsaustausch immer wieder um diesen „gemeinsamen Bekannten“ vergangener Zeiten drehen.

Ist es verwunderlich, dass die Lektüre mit der Nacht endet, die Leloup auf dem Assekrem in einer kleinen Steinhütte unmittelbar neben de Foucaulds einstiger Unterkunft verbringt?
Tief ergriffen muss der Leser an dieser Stelle den Weg aus der Wüste zurück in die Zivilisation allein finden.

Unsere Literaturliste und die Reiseberichte werden immer wieder mit neuen Rezensierungen ergänzt.
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
Wer kann helfen, weiß mehr?

Ich suche ein Buch, das mehrere Leute offensichtlich gelesen haben, sich aber leider nicht mehr an den Titel erinnern können...
Diese Info habe ich:

Name der Autorin und Protagonistin:
„Hilde“ war die Chefin und mit dem Restaurantbesitzer des „Heimathafens“ (= „Marineheims“) in Agadir verheiratet.

Wer hat das Buch gelesen und kann sich an den Titel erinnern? Über jeden Hinweis freue ich mich!
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste