Möge der Herr aller Nationen deine Angelegenheiten dir erleichtern.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Der Herr am Schreibtisch in der Verwaltung kann höchstwahrscheinlich mehr behilflich sein.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
(12.11.2025, 17:27)Thomas Friedrich schrieb: Der Herr am Schreibtisch in der Verwaltung kann höchstwahrscheinlich mehr behilflich sein.
.
Hallo Thomas,
der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.
Herzliche Grüße,
Maria
Ja,
durch den Plazebu-Effect.
.
Thomas
Allah ist der Wender der Herzen. (Muqallibal Qulub)
Er dreht die Herzen der Menschen wie er will.
Sollte der "Herr" am Schreibtisch einen schlechten Tag haben, so kann Allah dennoch aufgrund eines Bittgebets zu Gunsten des Gläubigen alles ermöglichen.
Und wenn den Gläubigen ein Unglück trifft, so sagt er:
La Hawla wa la Quwwata illa Billahil 'Aliyyil 'Adhim
Alles Lob gebührt Allah, und der Segen und Frieden seien auf den Gesandten Allahs.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Salut .....
so .... ich bin gerade frisch zurück gekommen aus Marrakech.
Was soll ich sagen .......... mit unendlich viel Chaos und Stress und Hektik haben wir es in genau fünf Tagen geschafft das ersehnte Blatt zu erhalten, mit dem wir beim Adoul nun heiraten können.
Falls jemand Fragen hat kann er mir je selbige hier stellen, wie alles verlaufen ist und was vielleicht zu beachten ist.
Der grösste Witz war : für das franz. Ehefähigkeitszeugnis und die Staatsangehörigkeit hätte meine Frau gar nicht mitgehen müssen, sie sollte vor der Tür auf der Strasse warten (im "weissen Haus" in der rue Sanhaja in Rabat).
Ausserdem : die Akte der Polizei für das Tribunal de famille kam natürlich nicht am nächsten Tag an. Wir mussten zig Mal hin- und herfahren und Druck machen, bis die Akte schliesslich überführt wurde.
Glückwunsch,
bei der Abholung musste meine Frau dabei sein, denn auf dem franz. Ehefähigkeitszeugnis steht auch der Name der Frau drauf. Sie haben auch ihre Personalien überprüft. Bei der Übersetzung sowie Beglaubigung wiederum muss sie nicht dabei sein. Wurde dann bei dir anders gehandhabt.
Das mit der Akte der Polizei habe ich natürlich in meinem Guide erwähnt. Da muss man am Ball dranbleiben.
(30.11.2025, 15:02)nilio@aol.com schrieb: Salut .....
so .... ich bin gerade frisch zurück gekommen aus Marrakech.
Was soll ich sagen .......... mit unendlich viel Chaos und Stress und Hektik haben wir es in genau fünf Tagen geschafft das ersehnte Blatt zu erhalten, mit dem wir beim Adoul nun heiraten können.
Falls jemand Fragen hat kann er mir je selbige hier stellen, wie alles verlaufen ist und was vielleicht zu beachten ist.
Der grösste Witz war : für das franz. Ehefähigkeitszeugnis und die Staatsangehörigkeit hätte meine Frau gar nicht mitgehen müssen, sie sollte vor der Tür auf der Strasse warten (im "weissen Haus" in der rue Sanhaja in Rabat).
Ausserdem : die Akte der Polizei für das Tribunal de famille kam natürlich nicht am nächsten Tag an. Wir mussten zig Mal hin- und herfahren und Druck machen, bis die Akte schliesslich überführt wurde.
……Hallo,
klingt ziemlich marokkanisch…….
Alles ist möglich! Und sich nicht (übermäßig) wundern, nicht hetzen lassen.
Alles wird gut werden.
(30.11.2025, 15:02)nilio@aol.com schrieb: Ausserdem : die Akte der Polizei für das Tribunal de famille kam natürlich nicht am nächsten Tag an. Wir mussten zig Mal hin- und herfahren und Druck machen, bis die Akte schliesslich überführt wurde.
Hallo,
das ist einfach erklärt: Es fehlte an der richtigen Motivation. Es gibt ein Büro, dort gibt man die Motivation ab, und dann klappt das auch.
MfG
Marco Wensauer
So liebe Gemeinde. Nach langem Kampf und viel hin und her habe ich es ebenfalls geschafft endlich zu Heiraten. Die Hochzeit in Marokko war ebenfalls ein Highlight für mich und meine Familie und ich bin froh, meine Freundin endlich meine Frau nennen zu können.
Jetzt genießen wir erstmal unsere gemeinsame Zeit bis der nächste Kampf beginnt um das Visa für die Familie Zusammenführung zu erhalten. Der Antrag für den Termin wurde schon lange vorher abgesendet und jetzt heißt es erstmal warten. Ich habe zwar nicht mehr alles genau im Kopf aber ich erinnere mich, dass es Uneinstimmigkeiten gab wegen der Krankenversicherung. Ob der Nachweis einer Versicherung für den deutschen Part oder den marokkanischen Part gemeint war.
Hallo.
Danke für die Nachricht und alles Gute für Eure Zukunft!
.
Thomas
Hallo,
das ist doch wunderbar, herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Auch wir haben damals am Jahresende geheiratet.
Gleichzeitig allen
PROSIT NEUJAHR
SANA SAIDA
Gruß,
bulbulla
Hallo,
Ich und mein maeokkanischer Verlobter versuchen seit 6 Monaten zu heiraten. Ich hätte einige Fragen. Ich bin aus Bawü, hab win Führungszeugnis mit Überbeglaubigung beantragt vor 4 Wochen noch keien Rückmeldung. Bei den Google Rezensionen für Bundesamt für Justiz steht, dass das Führungszeugnis bei dennen nach Monaten nicht angekommen ist und wir wollten eigentlich im März heiraten. Hat jemand Erfahrung mit dem Führungszeugnis wie lange das dauert. Ich als der weibliche Part wollte den Gehaltsnachweis erbingen weil men Verlobter keine Arveit hat, ist es zwingend notwendig das Gehaltsabrechnung und Abreitsbescheinigubg notariell beglaubigt wereden und legalisiert? Legalisiert das marokkanische Konsulat das überhaupt? Kann ich alle Dokumente im maeokkanischen Konsulat in Frankfurt einfach legalisieren lassen und dann in Marokko pbersetzen lassen? Können meine deutschen Dokumente auch 4 Monate alt sein? Ich bin echt am Verweifeln. Geht auch Einreichen eines deutschen Rührungszeugnisses ohne Beglaubigungund Legalisierung?
Bin Dankbar für jede Info.
Es geht mich zwar nichts an, aber du solltest wissen, dass viele junge Männer ohne Arbeit, ohne jegliche Bildung in die EU möchten. Da sind dann europäische Frauen natürlich ein Freifahrtschein. Ich kenne deine Situation nicht. Daher möchte ich nicht urteilen. Bedenke aber, dass hohe Kosten auf dich zukommen werden. Da dein Zukünftiger kein Einkommen hat, wird alles auf dich zukommen.
Zu deinen Fragen:
Wirf mal einen Blick auf den Kalender. Von den 4 Wochen hatten die Angestellten der Behörde mindestens 2 Wochen aufgrund von Weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet. Welche Behörde hat denn keine schlechte Rezensionen? Generell schreiben nur die Leute nur dann, wenn sie am meckern sind.
Die Gehaltsabrechnungem sowie die Arbeitsbescheinigungen können in Behörden nicht beglaubigt werden. In Berlin musste ich diese Dokumente beim Notar beglaubigen lassen. Ansonsten hätte ich weitere Beglaubigungen nicht erhalten. Das Notar ist aber das geringste Problem. Denn der beglaubigt die Dokumente in der Regel am selben Tag.
Ja, das marokkanische Konsulat legalisiert alle Dokumente, die ich erwähnt habe. Inklusive Gehaltsabrechnungen sowie die arbeitsbescheinigung, die du vorher auch übersetzen musst. Alle Dokumente dürfen maximal 3 Monate alt sein. Ausnahme ist das Ehefähigkeitszeugnis. Dieses darf 6 Monate alt sein.
Das marokkanische Konsulat legalisiert die Übersetzung, nicht das Dokument selbst. Das Dokument selbst hast du ja in dem Fall vorher schon beglaubigen lassen. Du musst verstehen, dass das marokkanische Konsulat nicht die Befugnis hat, deutsche Dokumente zu legalisieren. Macht auch kein Sinn, denn dafür sind ja die deutschen Behörden zuständig. Daher zu deiner Frage: Nein, du musst sie vorher übersetzen lassen.
@Enes
Erstmals Danke für die Rückmeldung. Ich hätte noch weitere Fragen, ist eine Endbeglaubigung (also 2te Beglaubigung) vom Auswärtigen Amt oder dem Bundesamt für Auswertige Angelegenheiten notwendig? Und weißt du noch wie lange du für die Beglaubigung des Führungszeugnises gewartet hast? Ich muss sagen, die Anleitung hier ist eine große Hilfe, vielen Dank.
Wäre schön, wenn du sie auch lesen würdest. Im Guide habe ich diese Frage am Ende erwähnt. Nein, du brauchst sie nicht. Eine Endbeglaubigung wird für Länder wie Syrien, Irak etc gebraucht. Quasi Länder, die Deutschland nicht mag und sie als unsicher einstufen. Marokko gehört nicht dazu.
Wobei ich noch erwähnen will, dass ich die Legalisierung vom marokkanischen Konsulat/Botschaft gar nicht gebraucht habe.
Ich habe meine Dokumente hier beglaubigt, dann in Marokko übersetzten lassen und die Übersetzung vom Auswärtigen Amt in Rabat beglaubigt. Das hat auch wunderbar geklappt und ging aufjedenfall schneller.
@3vr1m wann hast du das gemact? Weil ich glaub das geht nicht mehr beim Auswärtigen Amt legalisieren zu lassen
Im Dezember letzten Monat
|