Langfristabstellplatz Wohnmobil Marrakech
#1
Falls im Februar weiterhin keine Fähren fahren, wollen wir unser Wohnmobil in Marrakech abstellen und nach Hause fliegen. Wir suchen einen sicheren Abstellplatz in Marrakech für ca. 2-3 Monate, bis Fähren wieder möglich sind. Ein Platz in einer Halle oder zumindest überdacht wäre ideal. Aber bitte auch andere Abstellmöglichkeiten nennen. Unser Wohnmobil ist 3,20 m hoch und 6,10 m lang. Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,
das Problem ist der sichere Abstellplatz, da sollte man jemanden schon vertrauen können. "Sichere Abstellplätze" sogar bewacht gab es 2020 auch für Touristen die nicht mehr ausreisen konnten, ein Teil der Fahrzeuge wurde vor Ort ausgeschlachtet oder sind verschwunden. Eine Halle irgendwo wäre auch nicht zwingend von Vorteil, das ist jetzt kein Hindernis, besser wäre ein Standplatz wo man der Person vertrauen kann und praktisch ein Auge auf dem Fahrzeug hat. Selbst "Wächter" sind bestechlich oder falls man das Fahrzeug über eine Spedition abholen lassen möchte, kann es dann plötzlich zu "Missverständnissen" kommen und später ist das Fahrzeug dann plötzlich verschwunden.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Gut und sicher kannst du dein Wohnmobil auf dem bewachten Flughafenparkplatz abstellen. Der Zoll ist ja ja auch gleich vor Ort.

Alternative wäre ein Campingplatz.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo Peter,
es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber Mittwoch fährt die erste Sonderfähre von Tanger nach Marseille (schon voll), am 26.01. soll die nächste fahren. Im besten Fall folgen weitere Sonderfähren.
Du musst dich bei der franz. Botschaft eintragaen und wirst dann im Idealfall irgendwann zurück gerufen.

https://ma.ambafrance.org/Traversee-mari...nvier-2022

Viele Infos gibt es (auf französisch) in der Facebookgruppe "Partages et voyages"

Gruß

Dennis
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten. Hast Du Informationen, wie viel die Sonderfähren kosten (2Personen, 1 Wohnmobil)? Ich kann leider kein französisch und kann keine Info finden.

Weiß jemand, wie die Abläufe und Kosten beim Abstellen am Flughafen Marrakech sind?
Zitieren
#6
Fahrzeug parken. Siehst du auch wo andere Reisende ihre Fahrzeuge abgestellt haben.
Du musst dann zum Zoll, der dir dann eine Bescheinigung ausstellt, dass du ohne Fahrzeug ausgereist bist.
Bei der Ankunft dann, wieder zum Zoll. Geht wohl alles ganz flott.

Zu den Parkgebühren kann ich dir leider keine Informationen geben.
Zitieren
#7
Ich wurde selber noch nicht angerufen, du erfährst erst während des Telefonats den Preis der Fähre.
Gehört habe ich: 600€ für 1 PKW + 1 Person.
Zitieren
#8
(16.01.2022, 16:21)petersaus schrieb: Vielen Dank für die Antworten. Hast Du Informationen, wie viel die Sonderfähren kosten (2Personen, 1 Wohnmobil)? Ich kann leider kein französisch und kann keine Info finden.

Weiß jemand, wie die Abläufe und Kosten beim Abstellen am Flughafen Marrakech sind?

Hallo, 
ich habe dir mal eine Private Nachricht geschickt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#9
Danke für die Antworten und Pn‘s. Wir warten noch einige Tage die Entwicklung ab und werden dann in Marrakech evtl. Kontakt aufnehmen.
Zitieren
#10
Hallo Peter,

im Bereich von Errachidia kann ich Euch einen kostenlosen, unbedachten aber sicheren Stellplatz anbieten.


Ist aber eben weit weg von da, wo Ihr sein wollt....


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
Am CP RELAIS stehen schon einige - ca. 20 Fahrzeuge. 3€/Tag, eingezäunt, sauber und Wächter. Schatten vorhanden...
SG
Michael
Zitieren
#12
Weiß jemand, wie die Zollformalitäten geregelt werden müssen, wenn das Wohnmobil im Relais stehen bleibt? Wenn wir zurückfliegen, ist die Einfuhrgenehmigung noch ca. 3 Monate gültig (insgesamt 6 Monate). Müssen wir dann überhaupt etwas mit dem Zoll unternehmen, wenn wir rechtzeitig vor Ablauf der 6 Monate ein- und wieder ausreisen.
Zur Info: unsere Fähre von Tanger nach Barcelona am 2.2. wurde von GNV storniert, da anscheinend Spanien keine Fähren aus Marokko hereinlässt. Genua ist möglich.
Zitieren
#13
Die (See)-Grenze zu Spanien ist aus politischen Gründen schon sehr lange zu. Es wird teilweise vermutet(!), dass die Grenze im Sommer wieder aufmacht.
Genua wird auch nur möglich sein, falls Marokko die generelle Grenzschließung nicht verlängert. GNV storniert die Fähren immer erst kurz vor knapp. Ende Dezember konnte man für Januar noch Fähren buchen, obwohl schon klar war, dass die Grenzen bis min. Ende Januar zu sind.
Die Initiate, die zusammen mit der franz. Regierung die Sonderfähren nach Marseille organisiert versucht derzeit aber auch eine GNV-Sonderfähre zu bekommen.
Zitieren
#14
(18.01.2022, 15:50)petersaus schrieb: Weiß jemand, wie die Zollformalitäten geregelt werden müssen, wenn das Wohnmobil im Relais stehen bleibt? Wenn wir zurückfliegen, ist die Einfuhrgenehmigung noch ca. 3 Monate gültig (insgesamt 6 Monate). Müssen wir dann überhaupt etwas mit dem Zoll unternehmen, wenn wir rechtzeitig vor Ablauf der 6 Monate ein- und wieder ausreisen.
Zur Info: unsere Fähre von Tanger nach Barcelona am 2.2. wurde von GNV storniert, da anscheinend Spanien keine Fähren aus Marokko hereinlässt. Genua ist möglich.

Du musst auf jeden Fall zum Zoll.
Der bestätigt dir, dass dein Fahrzeug in Marokko verbleibt. Du reist ja mit Fahrzeug ein und ohne Fahrzeug aus.
Mit der regulären Aufenthaltsdauer hat das nichts zu tun.

Falls du ausreist, kommt sofort die Frage nach deinem Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten wurden bei der Einreise je gespeichert.
Zitieren
#15
ja, du musst zum Zoll, dieser stellt dir eine Bestätigung aus, damit du ohne Auto ausreisen kannst. Bekommst du unkompliziert am Flughafen. Zuerst einchecken, dann Zoll und erst dann zur Polizeikontrolle!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Mit Wohnmobil in Tanger Med übernachten? petersaus 3 8.273 17.10.2023, 17:34
Letzter Beitrag: petersaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste