Internet, Festnetz, Mobil, Abo für Ausländer*in
#1
Hallo Leute,

ich plane ab diesem Jahr immer 3-4 Monate in Marokko zu verbringen. Bin berufstätig und benötige daher für meinen Job "nur" eine vernünftige Internet Leitung.

Daher meine Fragen:
1) Ist das Internet (Breitband und mobil) in den großen Städten so gut ausgebaut, das man z.B. bei Mediatheken oder youtube ruckelfrei Filme streamen kann ??
2) Gibt es eventuell Gegenden, die sehr gut für sogenannte "digitale Nomaden" geeignet sind, weil man recht einfach Büro oder einen Schreibtisch anmieten kann ??
3) Gibt es Tipps zum Thema Wohnungen mieten ausserhalb von booking.com unde airbnb und so weiter? Evetnuell lokale Plattformen ??

Vielen Danke für euer Schwarmwissen

Grüße
RT
Zitieren
#2
Hallo Hecht-Ralle,

grundsätzlich sind die Internetverbindungen in Marokko rel. gut.
Man spricht sogar davon, dass der Ausbau teilweise besser als in der BRD sein soll und das nicht nur in den großen Städten.

Meine Erfahrung:

Je früher am Tag, desto besser die Verbindung, je später am Abend, desto schwächer.


Offiziel ein Büro mieten ist seeeehr teuer.
Besser mietest Du ein Apartment.

Lokal findest Du diese u.a. bei

https://www.avito.ma/

In der tTat sind die Angebote bei booking.com und airbnb teurer, da diese die Provisionen enthalten und auf zahlungskräftige ausländische Kunden ausgelegt sind.

Falls Du zufällig in ERrachidia etwas suchst, kann ich Dir etwas besorgen.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(23.02.2022, 10:56)hecht-ralle schrieb: 1) Ist das Internet (Breitband und mobil) in den großen Städten so gut ausgebaut, das man z.B. bei Mediatheken oder youtube ruckelfrei Filme streamen kann ??
2) Gibt es eventuell Gegenden, die sehr gut für sogenannte "digitale Nomaden" geeignet sind, weil man recht einfach Büro oder einen Schreibtisch anmieten kann ??
3) Gibt es Tipps zum Thema Wohnungen mieten ausserhalb von booking.com unde airbnb und so weiter? Evetnuell lokale Plattformen ??

Hallo, 
zu 1) In den grossen Städten ist das Internet gut ausgebaut, ab 22 Uhr bis ca 02 Uhr ist die Verbindung grenzwertig und ruckelfreies Streamen ist da nicht mehr garantiert, kommt auch auf den Stadtteil wo man wohnt. 
zu 2) Ja das gibt es meistens sind das nur "Arbeitsplätze" in Grossraumbüros wo man arbeiten kann, aber hier ist Vorsicht geboten, welche Internetverbindung dort angeboten wird, meist eher langsam. 
zu 3) Ja da gibt es mehrere Plattformen auch bei Facebook gibt es den "Marketplace" wo man solche Angebote finden kann, www.marocannonces.com , mubawab.ma
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Liebes Forum,

schon seit Jahren lese ich bei euch ab und an mit, nun endlich auch mit eigenem Login :-).

Frage:
Meine Eltern haben sich vor Jahren in Marokko verguckt und verbrachten in Prä-Covid Zeiten rund 2 Monate im Jahr in ihrem Haus in Marrakech. Stetiger Begleiter ist ihr Smartphone. Bislang mit marokkanischem Prepaid Plan. Bei längerem Unterbruch der Nutzung verfällt jedoch das Guthaben, bzw. muss sogar eine neue Nummer erworben werden.

Damit das endlich einfacher wird, hätte ich gerne einen Mobile Vertrag (nicht Prepaid) abgeschlossen.

Kennt sich jemand mit Mobiltelefon Verträgen für Marokko aus, beispielsweise Orange? Frage konkret: Kann ein Nicht-Marokkaner mit Wohneigentum in Rak einen Mobile Vertrag abschliessen? Hat das schon einmal jemand versucht? Geht das auch auf eine Kreditkarte?

Zum Telefonshop mitbringen werden wir auf jeden Fall:
- Wohnsitznachweis mit Adresse
- Wasser/Strom oder andere Rechnungen zum Belegen der Wohnadresse
- Pass/Kopie
- Kreditkarte

Hat jemand einen guten Tipp? Erfahrungen?
Zitieren
#5
Hallo Simon,
inzwischen geht das auch ohne Resident zu sein,
zumindest bei Maroc Telecom,
Inwi und Orange werden es vielleicht ähnlich handhaben…
 
deine genannten Papiere reichen,
nur je nach Reputation musst du drei Monate bis ein Jahr im Voraus bezahlen..
ausländische Kreditkarte eher nicht….
Tarife gibt es, glaube ich,  ab 100 MAD / monatlich,
kannst du im Internet nachschauen…
Sonnige Grüße…
Zitieren
#6
(23.02.2022, 11:07)Thomas Friedrich schrieb: grundsätzlich sind die Internetverbindungen in Marokko rel. gut.
Man spricht sogar davon, dass der Ausbau teilweise besser als in der BRD sein soll und das nicht nur in den großen Städten.

Das mobile Internet ist meiner Erfahrung nach hervorragend ausgebaut, selbst in entlegenen Dörfern des Hohen Atlas hatte ich Zugriff. Auf der gesamten Bahnstrecke von Tanger nach Marrakech war LTE lückenlos verfügbar. In Deutschland ist das auch auf ICE-Strecken leider immer noch nicht selbstverständlich.

Die Tarife sind allerdings nur geringfügig günstiger: Prepaid kostet etwa 10DH pro Gigabyte, Busisnessabonnements sind etwas günstiger: https://entreprise.orange.ma/Solutions-B...net-Mobile
Jedoch kein Vergleich z.B. zu Italien, wo man für das gleiche Geld das 5-fache Datenvolumen bekommt.

Schnelle Festanschlüsse bis zu 200Mbit/s  laufen in Marokko i.a. über Glasfaser. Die Preise sind aber auch hier ähnlich hoch wie in Deutschland.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Telekom - Internet in MA kostenlos? Mike 1 1.342 25.09.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste