28.11.2022, 10:25
(27.11.2022, 21:14)bulbulla schrieb:(27.11.2022, 21:00)KathI schrieb: Hallo,
Wir haben uns im Raum Essaouira bei einer Reihe von Adoulen informiert, und alle haben auch für Frauen als Voraussetzung die Konvertierung zum Islam genannt, auch dann, wenn sie so wie ich einer Buchreligion angehören (Christentum). Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht ?
Es wird aber auch oft gesagt, das wäre nur schriftlich im Rahmen der Eheschließung, der Eintritt in den Islam wird sozusagen vom Adoulen schriftlich bestätigt.
Grundsätzlich hatte ich im Internet zum marokkanischen Eherecht gelesen, dass ein Übertritt zum Islam für Frauen mit Buchreligion nicht notwendig ist und mir ist nicht ganz klar, was das für eventuell für Konsequenzen nach sich zieht.
Danke für eure Hilfe,
LG
Kathi
Hallo Kathi,
ich halte die Aussage dieser Adoule eindeutig
für falsch.
Haben sie euch eine Quelle für ihre Behauptung genannt / gezeigt?
Alles Gute!
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nein, eine Quelle haben Sie nicht gezeigt und ich hatte auf die Schnelle auch keine Quelle parat, um Ihnen zu zeigen, dass es ja im Eherecht bzw. auf den Internetseiten in französischer Sprache anders erklärt wird. Ich hatte das Gefühl, sie haben diesen Fall offenbar nicht so oft, im Vergleich zu Adoulen in größeren Städten, bzw. leuchtet ihnen nicht ein, warum ich darauf so poche, dass das nicht notwendig ist bzw. wiederholen sie immer wieder, dass das nur ein Wisch für die Eheschließung ist, und keine richtige Konvertierung... Irgendwie kommt es mir eigenartig vor.
Muss man eigentlich unbedingt an dem Ort heiraten, wo der Verlobte gemeldet ist ? Sonst könnten wir es ja auch in einer anderen Stadt, z.B. Casablanca versuchen.
LG
Kathi