30.08.2023, 11:46
(30.08.2023, 09:46)bulbulla schrieb: Nun, und die Freunde, die DESWEGEN zum Verlassen Marokkos raten, sind….. desinformiert.
Hallo,
nun ja wollen wir mal Realistisch bleiben, zumindest was Deutsche betrifft ist es tatsächlich so, das die Zuwanderung und RÜckwanderung sich in der Waage hält.
Viele kommen mit den hiesigen Problemen nicht klar, werden belogen, betrogen und nicht direkt zu sagen ausgeraubt. Viele verlassen dann nach einiger Zeit wieder das Land, oft schwer Gedemütigt, Mittellos. Viele kommen blauäugig ins Land und denken das die Marokkaner super Nett und Gastfreundlich sind. Nein im realen Leben sind es Rassisten, Gastfreundlich auch nicht, nur solange der Gast auch sich erkenntlich zeigt! Ein Tourist sieht diese Seite des Landes eher weniger, sieht auch nicht das hier alles auf nur ausgelegt ist, den nächsten so gut es nur geht übers Ohr zu hauen und da spielt die Nationalität keine Rolle. Die viel gelobte Kinderfreundlichkeit, da kann ich auch an den Weihnachtsmann glauben. Alleine die Logik die hier an den Tag gelegt wird, braucht schon viel Fantasie um sich das Halbwegs verständlich zu machen. Bestes Beispiel die Uhrumstellung, es ist im Winter zu gefährlich für die Kinder im Morgengrauen in die Schule zu gehen, das sagen im übrigen die selben Eltern die ihre Kinder Nachts um 2 alleine auf der Strasse spielen lassen.
Desinformiert würde ich nicht sagen wollen, als Ausländer in Marokko zu leben ist mit vielen Herausforderungen verbunden, die man im Heimatland oder in einem anderen Land erst gar nicht hätte.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer