Frage zu angemessener Entlöhnung Hauspersonal
#1
Liebes Forum

Nach Jahren des stillen Mitlesens in eurem wunderbaren Forum wende ich mich an euch:

Im Stile einer Geschichte welche bei 1001 Nacht durchaus als unterhaltsame Erzählung durchgehen würde, sind meine Eltern zu einem Riad in Marrakech gekommen. Über die Jahre haben die zwei arabisch gelernt (oder versucht :-)) und entdecken mit viel Freude und Ausdauer ihr neues zweites Heimatland. Zusammen mit dem Riad haben wir ebenfalls den Personalbestand, bestehend aus 2 Personen übernommen:

- Haushälterin ca. 60 Jahre, gutes französisch. (Aufgaben: Reinigung vor und nach Abreise, Wäsche, einfache Reinigungsaufgaben, Handwerkertermine, Rechnungen (Strom etc.) bezahlen, bei Bedarf Kochen..)

- Gärtner, ca. 30 Jahre, rudimentäres französisch. (Aufgaben: Pflanzen giessen/schneiden, den mini-Pool unterhalten, kleine Reparaturen, und Besorgungen, Tadelakt pflegen..)

Bei diesen Berufsbezeichnungen handelt es sich nicht um deren Ausbildung, sondern um ihre Rolle im Haus.

Zur Frage:
Die beiden haben wir mit einem Fix-Salär übernommen, jedoch ohne Definition der Stellenprozent dieser Anstellung. Für uns aus der Schweiz ist es schwierig abzuschätzen wie viel Arbeitsleistung (in Stunden) dass für den jeweiligen Betrag erwartet werden kann. Wir wollen wir sie nicht ausnützen, sind uns aber sehr unsicher, da wir das Lohngefüge nicht verstehen.

edit: die beiden haben fixe Verträge, Versicherung etc und erhalten netto 250, bzw. 350 euro überweisen.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte wieviele Studen Arbeitsleistung für die beiden obengenannten Tätigkeiten erwartet werden kann? 100%? 70? 50?
 


Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und bin super froh um eure Erfahrungswerte bzw. Rückfragen.
liebe Grüsse, Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu angemessener Entlöhnung Hauspersonal - von simon8002 - 20.01.2024, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste