Erfahrungen austauschen und sammeln
Lieber Thomas,
Sicherlich hast Du schon ähnliche Posts wie unsere gelesen oder Fragen dieser Art schon hundertfach beantwortet.
Ich kenne das zu gut. Viele wandern einfach blauäugig aus und sehen weder Risiken noch Nebenwirkungen.
Für sie ist das Meer blau und der Sand beige? mehr braucht's nicht.
Wir sind schon jahrelang Expats.
Berufsbedingt Ägypten, danach hungrig nach "Zivilisation und Natur" zurück nach Europa, wobei Deutschland keine Option mehr war, da uns dort die Mentalität einfach nicht gefällt.
Jetzt, im "Alter", wo wir kein Bock mehr auf Arbeit haben und es auch nicht mehr müssen, suchen wir ein neues Domizil.
Ägypten ist unserer Meinung nach ausgelutscht. Bietet uns nichts mehr.
Und Marokko macht viel her, finden wir.
Darum war das die Entscheidung. Nicht zu weit weg, aber dennoch außerhalb Europas.
Die Eckpunkte, die uns interessieren sind einfach der Situation geschuldet, dass vieles einfach gefordert wird, so haben wir das herausgelesen. Das mit dem Führerschein nur als Beispiel. Ausserdem finde ich die Wasserknappheit, egal wo, immer ein brisantes Thema. Wir arbeiten an Ideen, dass es nicht einfach nur normal ist, Lichtschalter an, Strom kommt von irgendwo, Wasserhahn auf, das Wasser läuft von irgendwo.
Andere werden keines mehr haben irgendwann und darum interessiert mich diese Thematik sehr.

Ja und auf Grund des Geizes lässt es unser Verstand nicht zu, etwas zu mieten. Wir wollen etwas kaufen. Mit paar Zimmern, damit auch Mal Besuch kommen kann. Ich hab mich ja spontan in die Riads verliebt. Aber für uns Europäer würde ich Mal behaupten ist das nicht ganz der Komfortstil.
Und meist sind die in Marrakesch zu finden was nicht ganz unser Endziel ist.
Das Meer ist für uns eine elementare Entscheidung, das fehlt uns hier und darum hauen wir nach über 10 Jahren aus dem schönen Ungarn wieder ab. 

Und darum suchen wir schon heute den Austausch, damit wir a) gut vorbereitet sind. Und b) uns die Zeit bis dahin der Vorfreude versüßt. Denn wenn es nach mir ginge, wäre ich gestern schon dort ?
Liebe Grüße und eine gute Zeit
Sandra & co.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen austauschen und sammeln - von Expat71 - 01.02.2024, 09:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet Filifilu 25 23.362 22.11.2023, 11:52
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste