Einfuhr von Früchten nach Deutschland?
#3
(10.06.2024, 20:38)Thomas Friedrich schrieb: Nach meinen Informationen ist aufgrund der Trockenheit und der damit verbundenen Minderernte im letzten Jahr die Ausfuhr von Olivenöl und Oliven untersagt.
Bei kleinen Mengen (z.B. drei Kilo) sagt der Zoll aber normalerweise nichts.
Ebenso wird bei dieser Mindermenge normalerweise nicht nach einem Gesundheitszeugnis gefragt, wie es bei größeren Mengen üblich ist.

Hallo Thomas,
von dem Exportverbot für Olibenöl habe ich auch gehört. Ich denke aber, dass das lediglich den kommerziellen Handel betrifft. Jedenfalls hat der marokkanische Zoll bei der Ausreise noch nie das Fluggepäck kontrolliert, der schaut allenfalls in die Brieftasche. 
Meine Frage bezog sich auf den deutschen Zoll bei Ankunft aus Marokko. Der dürfte ein etwaiges marokkanisches Ausfuhrverbot kaum durchsetzen, kontrolliert aber gelegentlich das Gepäck bei aus nicht EU-Ländern stammenden Flügen. Das ist mir schon 2 mal passiert, meine Zitronen aus dem Garten einer Bekannten aus Marrakech und Oliven durfte ich wegen der Kleinmengenreglung behalten. In den letzten Jahren bin ich immer über Paris in die EU eingereist, der französische Zoll interessierte sich nie für das Gepäck.

Schöne Grüße

Mike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfuhr von Früchten nach Deutschland? - von Mike - 10.06.2024, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paket von Deutschland nach Marokko dennisdennis 8 10.841 16.12.2021, 18:23
Letzter Beitrag: dennisdennis
  Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen namkyung 3 10.161 20.05.2019, 11:24
Letzter Beitrag: vigor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste