03.10.2024, 11:31
(02.10.2024, 18:22)Mike schrieb: Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt, ich habe bisher um die 15 Sendungen von und nach Marokko mit Talha verschickt. Alle Pakete kamen bisher vollständig und ungeöffnet an. Hast Du Deine Sendung denn selbst abgeholt oder mit der Post weiterschicken lassen? Hast Du den Schaden reklamiert und über die Versicherung Ersatz bekommen?
Der Zoll in Marokko ist bekannterweise ein sehr undurchsichtiges Geschäft. Niemand kann sagen, ob, wann und wieviel Zoll anfällt. Talha verlangt insbesondere für teure Elektrogeräte wie Tablets oder Notebook-Computer einen Aufschlag (so um die 10-50€). Das wird einem aber bei Aufgabe der Sendung gesagt.
Hallo,
Nun ja ich habe mal ein Tablet verschickt er hat mir vorher die Kosten dafür genannt. Dann bei der Abholung hat er das ganze mehr als verdoppelt, weil es ja war eine Tastatur dran und wo eine Tastatur dran ist, das ist automatisch ein Laptop, entweder ich zahle oder kriege das Tablett nicht. Beim anderen Mal wurde die Ware konfisziert (Lebensmittel) dafür gäbe es plötzlich ein Importverbot. Er sagte aber das er mir das Geld dafür zurücküberweisen würde, natürlich mit einem Inshallah, jeder weiss was das bedeutet. Im übrigen es gab natürlich kein Importverbot, wie immer das übliche Bla Bla.... Ich heisse Hicham und bin der Schlauste.... Als könnte man nicht beim Zoll nachfragen.... Mittlerweile transportiert er nicht mehr alles.
Kommt auch darauf an was verschickt wird. Selber mitnehmen ist oft nicht möglich das Gewicht bei Flügen ist ja mehr oder weniger beschränkt und wenn ich mit 5 Computern beim Zoll am Flughafen aufschlage dann wird es langwierig. Mein aktueller Transporteur transportier für mich übers Jahr verteilt mehrere hundert Kilo. Jährlich kommen so zwischen 500 und 1000 Kilo zusammen.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer