Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
(08.01.2025, 19:28)3vr1m schrieb: Hallo Enes,

Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung, ich bin gerade auch in der selben Situation und plane dann im April meine Freundin zu heiraten. Da du hier schon viel Erfahrung hast, bzw auch andere Nutzer hier im Forum, wollte ich noch meine Fragen zu den Dokumenten stellen und hoffe hier auf Hilfe:

Folgende Dokumente habe ich bereits beantragt bzw habe ich sie bereits:

- Meldebescheinigung, muss noch übersetzt und legalisiert werden
- deutsches Führungszeugnis, muss noch übersetzt und legalisiert werden
- Gehaltsbescheinigung und Arbeitsbescheinigung, muss vom Notar beglaubigt, übersetzt und legalisiert werden
- mehrsprachiges Auszug aus dem Geburtsregister ( hier auch meine erste Frage, reicht das auch oder muss es eine Geburtsurkunde sein, der Auszug sollte ja eigentlich "stärker" sein)

Was noch fehlt:

- marokkanisches Führungszeugnis, das mache ich wahrscheinlich erst paar Wochen bevor ich hin fliege, oder kann das auch meine Verlobte für mich abholen?
- Ehefähigkeitszeugnis, hier habe ich bei meinem Standesamt (München) angefragt welche Dokumente benötigt werden
- islamisches Zertifikat, hier hast du ja gemeint, du hast das auf deinem Ausweis stehen. Ich habe ebenfalls einen türkischen Ausweis (neben meiner deutschen Staatsangehörigkeit) und dort steht auch meine Religionszugehörigkeit, und du meinst das reicht den Ausweis einfach zu übersetzen? Muss das noch beglaubigt werden ?

Habe ich noch was übersehen?
Nun zu meiner generellen Frage, sobald ich alle Dokumente habe, lasse ich sie ins arabische Übersetzten und dann in München legalisieren. Du meintest, diese Dokumente müssen auch in der marokkanischen Botschaft nochmal legalisiert werden ? Kann ich das auch in Marokko machen lassen ? Es gibt leider in München nur ein Honorar Konsulat und das nächste Generalkonsulat wäre in Düsseldorf oder Frankfurt (oder halt die Botschaft in Berlin)

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede Hilfe.
Und ich dachte die deutsche Bürokratie wäre schlimm...
Hi, ich hab den ganzen Prozess hinter mir.
Das  Ehefähigkeitszeugnis solltest du dir als erstes besorgen da das am längsten dauert bis die Marokkanischen Dokumente bei dir sind. Die deutschen Dokumente ( Meldebescheinigung ,  Deutsches Führungszeugnis, Geburtsurkunde ) die du in Marokko brauchst sind meistens nur 3 Monate gültig ( Alle vorgelegten Urkunden und Bescheinigungen dürfen, mit Ausnahme des Ehefähigkeitszeugnis (sechs Monate) und des Scheidungsurteils (keine Vorgabe), nicht älter als 3 Monate sein. Quelle) Ob das wirklich in Marokko gecheckt wird kann ich dir nicht sagen.

marokkanisches Führungszeugnis hat bei mir 3 Tage gedauert. Kann aber variieren. Ich habe es selber abgeholt. 

Meine Gehaltsabrechnungen und mein Arbeitsnachweis habe ich nicht vom Notar beglaubigen lassen. Diese habe ich hier in DE (Frankfurt) übersetzten lassen dann die Übersetzung vom Landgericht (Frankfurt) beglaubigen lassen und habe das dann im marokkanischen Konsulat  (Frankfurt) legalisiert. 

Meine Meldebescheinigung und Geburtsurkunde hatten auch keine vorbeglaubigung (das Führungszeugnis kann man direkt mit Vorbeglaubigung bestellen). Diese habe ich auch übersetzen lassen dann zum Landgericht gebracht und habe das dann im marokkanischen Konsulat legalisiert.

Das marokkanische Konsulat oder die Botschaft macht die Legalisierung von deinen deutschen Dokumenten. 

So wie ich das als Laie verstehe:

Das Verfahren der Legalisierung ist eigentlich anders zumindest für andere Länder die mit Legalisierung der deutschen Dokumente arbeiten. Zuerst holt man sich das Dokument, dann wird es von einer übergeordnenten Behörde vorbeglaubigt und dann wird das Dokument in der Auslandsvertretung legalisiert und danach kann man es übersetzen. In der Übersetzung wird dann die Legaliserung erwähnt.

Die marokkanische Auslandsvertretung in Deutschland macht das momentan aber ein bisschen anders. Sie wollen dass die deutschen Dokumente von einem vereidigten Dolmetscher auf arabisch übersetzt werden. Danach schickt man die Dokumente zum Landgericht welches mit einem Stempel bestätigt dass dieser Übersetzer ein vereidigten Dolmetscher ist (sie prüfen nur die Unterschrift des Übersetzers). Mit diesen Übersetzungen kann man zur Botschaft/zum Konsulat gehen und gibt es dann 3-4 Stempel und das Dokument ist legalisiert. 

Beachte dass die Konsulate und die Botschaft unterschiedliche Bundesländer bedienen. Das war übrigens die Antwort der marokkanischen Auslandsvertretung auf meine Frage bzgl Legaliserung (Statt Amtsgericht meinen sie vermutlich Landgericht aber eurer Übersetzer weiß schon wohin mit den Übersetzungen). 
im Anschluss an Ihre E-Mail, möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Dokumente zunächst von einem vereidigten Dolmetscher übersetzen lassen, dann vom Amtsgericht beglaubigen lassen und letztendlich von (der Botschaft) legalisieren lassen (Bitte beachten Sie die Zuständigkeit der konsularischen Abteilungen). Es wäre gut, wenn Sie eine Kopie oder Scan eines Stempels vom Amtsgericht per mail zukommen zu lassen.

Mein Tipp: Sucht euch einen marokkanischen Übersetzer in der Nähe der Botschaft/Konsulat. Die kennen oft die Beamten dort und wissen was der aktuellste Weg ist um eure Dokumente zu legaliseren. Kostet vielleicht mehr aber das war mir die Sicherheit wert

Wenn ihr bei der deutschen Botschaft in Rabat die Ehefähigkeitsbescheinigung und die Bescheinigung über die deutsche Staatsangehörigkeit holen wollt dann solltet ihr schon einen Monat davor einen Termin ausmachen. Die Termine sind immer schnell vergriffen. Stündliches schauen hilft auch wenn das captcha echt nervt. Der Termin findet momentan in der Rechts- und Konsularabteilung statt, die sich in Rue Sanhaja, Souissi, Rabat befindet (davor nachfragen weil das kann sich ja in Zukunft ändern). Dort wurde aber nur ich reingelassen und meine Verlobte dürfte nicht rein. Ich hatte eine einfache Kopie von meinem Reisepass dabei und das Geld zahlt man dann sofort. Eure Handys werden euch abgenommen also nimmt eine Uhr damit ihr wisst wie spät es ist. 
Bitte checkt auch ob eure Daten richtig sind. Leider kann es vorkommen dass es Tippfehler zum Beispiel in der Passnummer und nichts anderes wurde auf unseren Dokumenten so oft überprüft wie meine Passnummer. Daher checkt das schnell ab

was bei mir auch noch anders war: In Rabat haben wir vom Familiengericht nur einen Brief bekommen. Diesen haben wir dann zur Polizei gebracht
Außerdem hat bei mir ein normales Attest vom Arzt in Marokko gereicht. Ohne Blutbild. Klärt das bitte mit dem Familiengericht ab. 

Übrigens als ich die  Ehefähigkeitsbescheinigung und die Bescheinigung über die deutsche Staatsangehörigkeit beim marokkanischen Außenministerium legalisiert habe hab ich ein paar andere Deutsche getroffen die in anderen Städten heiraten wollten. Die meisten hatten keine Legaliserung ihrer Dokumente außer der  Ehefähigkeitsbescheinigung und die Bescheinigung über die deutsche Staatsangehörigkeit. Deswegen kann ich dir nicht sagen ob man das alles wirklich braucht. Offiziell ja aber scheint bei manchen doch anders zu sein.

Daher folgt der Anleitung vom Enes dann seid ihr auf der sicheren Seite und fragt in Marokko beim Familiengericht und beim Adoul nach was genau sie wollen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko - von denweg - 08.01.2025, 21:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 1.915 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 5.472 16.05.2024, 07:24
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 2.965 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike
  Visum nach Eheschließung Anamta 12 7.207 05.02.2023, 07:56
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste