Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
Auf dem alten türkischen Ausweis ist zwar kein genaues Ablaufdatum drauf, aber auf der Rückseite, ganz unten steht auf türkisch: "Der Ausweis ist 10 Jahre gültig" Und über dem dem Stempel steht das Datum, wann es ausgehändigt worden ist sowie der Grund dafür.

Mir fällt gerade etwas anderes ein.
Der alte türkische Ausweis ist halt kein Internationaler Ausweis. Er ist komplett auf türkisch. Daher weiß ich nicht, ob der im Moqata3a beglaubigt wird. Versuche damit gar nicht in das türkische Konsulat zu gehen, denn die werden dir den neuen Ausweis aushändigen.

Deutsche Dokumente müssen ins Arabische übersetzt werden. Außer der Pass. Bei mir haben sie auch gewollt, dass ich das Führungszeugnis ins Arabische übersetze.
Es kann hierfür mehrere Gründe geben.

Entweder aufgrund der aktuellen Beziehung zwischen Frankreich und Marokko, was natürlich auch Humbug sein kann.
Oder aber im Gericht sitzen mittlerweile nur noch Leute, die arabische Dokumente bearbeiten können. Daher musst du auch den Auszug definitiv übersetzen lassen.

Landgericht:
https://service.berlin.de/dienstleistung...rt/327645/

Der beeidigte Übersetzer übersetzt zwar das Dokument, aber das Landgericht beglaubigt die Übersetzung für das Ausland.
Das ist halt die tolle Bürokratie in Deutschland.

Und ja, danach musst du noch zum marokkanischen Konsulat. Denn dort bekommst du die Legalisation für Marokko. Nur mit der letzten Legalisation werden die Dokumente im Familiengericht akzeptiert. Ich bin mir sicher, dass die Angestellten nur die marokkanischen Legalisationen überprüfen. Denn Deutsch verstehen sie ja nicht. Aber um die marokkanische Legalisation zu erhalten, benötigt man halt die ganzen anderen Legalisationen. Das marokkanische Konsulat hat auch ständig gesagt, dass die Dokumente die Legalisation des Landesgericht benötigen. Sie wollten von mir per Mail, dass ich zunächst ein Foto des Stempels zusende, damit sie sehen können, welcher Stempel drauf ist. Auch hier bin ich mir sicher, dass sie die Vorbeglaubigungen nicht überprüfen. Dafür haben sie die Kapazitäten gar nicht.

Eine kleine Info:

Als ich im Landgericht war, stand ich in einer Schlange. Eine Person, die in der Schlange vor mir stand, wurde weggeschickt. Grund hierfür war, dass einige Beglaubigungen gefehlt haben. Im Landgericht gucken sie tatsächlich auf alle Beglaubigungen genauer. Als ich an der Reihe war, wollte die Dame mich zunächst auch wegschicken, weil sie davon ausgegangen ist, dass ich ebenfalls die Dokumente nicht legalisiert habe. Aber als sie dann meine Dokumente sah, war sie natürlich erstaunt.

@denweg, es ist tatsächlich von Bundesland zu Bundesland anders. Berlin ist in dieser Hinsicht extrem. Für das deutsche Ehefähigkeitszeugnis musste ich tatsächlich auch eine Personenstandsurkunde vorlegen, da ich erst mit 5 eingebürgert worden bin. In Hamburg hätte ich diese Urkunde nicht benötigt. Daher sieht das mit den Beglaubigungen auch anders aus. Ich musste die Meldebescheinigung sowie die Geburtsurkunde vorbeglaubigen lassen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko - von Enes - 10.01.2025, 08:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 1.915 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 5.472 16.05.2024, 07:24
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 2.965 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike
  Visum nach Eheschließung Anamta 12 7.207 05.02.2023, 07:56
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste