Nationales Visum für Ehefrau - Krankenversicherung und Verpflichtungserklärung
#6
Ich weiß nicht, wo genau du die 6 Wochen gelesen hast. Es wurde hier im Forum 6-12 Wochen erwähnt. Aber auf der Internetseite der deutschen Botschaft habe ich etwas anderes gelesen.
Mit mehreren Monaten meinte ich eher 3-4 Monate.

https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-...10-5-panel

Weiter unten steht:

Während der Bearbeitung

Die Visastelle prüft und entscheidet in Abstimmung mit der Ausländerbehörde über Ihren Antrag.

Die Bearbeitung kann bis zu drei Monate, in Ausnahmefällen auch länger, dauern. Wir kontaktieren Sie, sobald über den Antrag entschieden ist.

Um es für dich noch ein mal klarzustellen:

So wie ich es verstanden habe, wartest du schon seit längerem auf die Antragstellung. Dort legt man die Dokumente vor, die auf dieser Internetseite erwähnt sind. Danach bekommt deine Ehefrau nach 3 Monaten oder vielleicht auch mehr die Antwort. In diesen 3 Monaten wirst du eine Info von der Ausländerbehörde erhalten, eine Verpflichtungserklärung zu beantragen.

Auf der Seite, die ich verlinkt habe, wird nicht nach einer Verpflichtungserklärung gefragt. Das kommt wie bereits erwähnt im zweiten Schritt. Diese Erklärung erhälst du von der Ausländerbehörde.

Und hier mal eine Email von der deutschen Botschaft:

Sehr geehrter Herr X,

danke für Ihre E-Mail. Es reicht, wenn Ihre Ehefrau zu dem Termin kommt. Allerdings sollte sie alle Dokumente im Original und mit je 2 Kopien mitbringen. Sie finden weitere Informationen dazu auf der Webseite der Botschaft Rabat unter Nationale Visa.
فَاغْتَنِمْ وَقْتَكَ فِيْهَا قَبْلَ مَا فِيْهَا يَفُوْت
قُلْ بِخَيْرٍ تَجْتَنِيْهِ اَوْ تَحَلَّى بِالسُّكُوْت
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nationales Visum für Ehefrau - Krankenversicherung und Verpflichtungserklärung - von Enes - 25.03.2025, 09:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumente für nationales Visum nur im Original? DKDK1997 2 708 19.05.2025, 21:14
Letzter Beitrag: Enes
  Welche Krankenversicherung für Ehefrau aus Marokko für nationales Visum DKDK1997 2 1.082 13.12.2024, 15:14
Letzter Beitrag: Enes
  Dauer für Nationales Visum über 12 Monate? Maino 20 9.682 25.07.2024, 10:45
Letzter Beitrag: Wafaa
  Nationales Visum Ehegattennachzug Kath54 4 9.390 12.02.2020, 10:30
Letzter Beitrag: Jenmust

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste