03.10.2025, 17:16
(03.10.2025, 16:27)Mike schrieb: Leider hat es bei den Protesten jetzt auch Tote gegeben. Demonstranten versuchten eine Polzeistation zu stürmen, wobei die Polizisten zur Waffe griffen: https://www.bbc.com/news/articles/cgrqpekyxpvo
Einige Forderungen der Protestierenden finde ich schon gerechtfertigt, so wurden in Casablanca und Rabat für mehrere Milliarden Dirham zwei neue Theater gebaut. Beide stehen seit Jahren leer, es gab bis heute keine einzige öffentliche Vorstellung. Andererseits gibt es in den meisten Städten immer noch keine geordnete Müllentsorgung, die Abfälle werden auf Deponien gekippt oder unkontrolliert verbrannt, wobei sie Luft und Wasser verpesten.
Dass Randalierer die Demonstrationen für ihre Zwecke kapern ist traurig, kommt aber auch in Deutschland vor.
Hallo,
solche Bauten gibt es überall im ganzen Land. In Marrakesch steht ein neuer Busbahnhof – seit über fünf Jahren fertiggestellt.
Nachdem der Busbahnhof fertig war, stellte man fest, dass die Infrastruktur den Verkehr gar nicht bewältigen kann. Seitdem steht der neue Busbahnhof leer.
Solche Beispiele gibt es unzählige, über das ganze Land verteilt.
Eine Polizeistation zu überfallen, um an Waffen zu gelangen, und dabei mit Messern und Macheten bewaffnet auf Beamte loszugehen – das geht natürlich zu weit.
Bedauerlicherweise hat das zu mehreren Todesfällen geführt.
Eine geordnete Müllentsorgung existiert nicht – das ist Ansichtssache. Oft werfen die Leute den Müll, sofern möglich, auf ein leeres Grundstück und zünden ihn an: weil es einfacher ist, weil der Müllcontainer in unzumutbaren 100 Metern Entfernung steht. Das beobachte ich schon seit über 15 Jahren.
Leider kann man abends nicht mehr ausgehen, ohne befürchten zu müssen, von Vandalen verletzt zu werden oder dass einem das Moped oder Auto in Brand gesteckt wird.
Dieses Jahr wollte der Staat gegen die Tausenden von nicht gesetzeskonformen Mopeds mit Kontrollen vorgehen.
Was war das Resultat? Es gab Proteste – und eine Schonfrist von einem Jahr.
Nächstes Jahr wird dann wieder protestiert.
Am Ende ist es doch, wie es ist: Man lebt hier in einer Anarchie. Jeder macht, was er will – und möchte dann auch noch vom Staat den Hintern gepudert bekommen.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer