21.11.2025, 01:42
(17.11.2025, 21:54)Blossom schrieb: Hallo,
leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, wollte mich aber trotzdem melden, weil ich mich sehr darüber gefreut habe, auf diese Fragen zu stoßen. Mein Verlobter und ich befinden uns nämlich aktuell genau in derselben Situation und stehen vor exakt den gleichen Fragen.
Wir haben uns am 10.09.25 auf die Warteliste setzen lassen und überlegen nun, wann wir anfangen sollen, alle Dokumente zu sammeln und wann wir damit zum Standesamt gehen. Man weiß ja leider nicht, wie lange es dauert, bis man einen Termin bekommt, und vor allem, wie viel Vorlaufzeit man zu diesem hat.
Nach meinem Kenntnisstand sind manche Dokumente, die fürs Standesamt benötigt werden, nur drei Monate gültig, sodass man sie leider nicht jetzt schon besorgen und übersetzen lassen kann.
Unser Standesamt braucht laut Auskunft etwa sechs bis acht Wochen für die Bearbeitung, und man hat dann, wie sonst auch, sechs Monate Zeit, um zu heiraten.
Da das Heiratsvisum zusammen mit der Familienzusammenführung bearbeitet wird (bzw. es eine Kategorie ist), vermuten wir, dass die Wartezeiten ähnlich sind. Ich habe hier von i.d.R. 15 bis 18 Monaten gelesen. Und außerdem öfter dass dann der Termin nach Erhalt der Email schon nach zwei Wochen stattfand..Unterschiedliches habe ich auch dazu gelesen, ob man einen Termin dabei zugeteilt bekommt oder selbst auswählen darf.
Abgesehen von den langen Wartezeiten ist das Ganze also wirklich sehr frustrierend, weil man (nach meinem aktuellen Wissensstand) einfach nicht genau wissen kann, wann der richtige Zeitpunkt ist, alles zu starten. Wir haben wirklich Sorge, es zu früh oder zu spät zu machen.
Deshalb würde ich mich auch sehr über Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht können wir uns auch weiter austauschen oder auf dem Laufenden halten, wenn ihr neue Informationen habt oder wir welche bekommen. Mein Verlobter schaut aktuell in marokkanischen Facebook-Gruppe zum Thema, um noch mehr herauszufinden.
Liebe Grüße
Hallo Blossom,
vielen Dank für Deine Nachricht. Lass uns unbedingt den ganzen Prozess über in Kontakt bleiben (siehe PN).
Ja, genau so sehen wir das auch mit der wahrscheinlichen (aber nicht sicheren) Wartezeit von 15-18 Monaten und Deinen anderen Punkten. Ich werde die Tage mal das Standesamt anhauen, um zu erfahren, ob man den Zwischenbescheid auch ganz schnell nach Anmeldung bekommen kann (den man dann Anstelle der eigentlichen Anmeldung in Marokko als vorläufigen Nachweis beim Visumstermin vorlegen kann). Dass die so wenige Informationen geben, empfinde ich als unverschämt. Das der Zwischenbescheid überhaupt existiert, steht auf manchen, nicht allen Seiten, und nähere Auskunft dazu gibt es meines Wissens nach nirgendwo.
Liebe Grüße