21.11.2025, 23:06
(21.11.2025, 19:34)Enes schrieb: Ich bin ein Mann.Sorry Enes, ich bin irgendwie durcheinandergekommen! Ich habe tatsächlich gerade eine Mail an die Botschaft in Rabat geschickt, um mich bzgl. des A1 Zertifikats zu erkundigen also wie tolerant die da sind. Fließend Deutsch spricht meine Verlobte sicherlich nicht. A1 Niveau halt etwa. Genau, das habe ich auch gelesen. An anderer Stelle wird hervorgehoben, dass auch ein abgeschlossener Masterstudiengang, welcher Arbeit in Deutschland erleichtern sollte, als Substitut für A1 gelten kann. Schade, dass das alles auf Eigenermessen der Beamten zu basieren scheint und man sich dann komplett nackt und ausgeliefert fühlen muss, wenn die Beamten die komplette Macht haben über seine nahe Zukunft zu entscheiden.
Tatsächlich habe ich das auch hier gelesen:
https://rabat.diplo.de/ma-de/service/2705948-2705948?isLocal=false&isPreview=false&openAccordionId=item-2705948-2-panel
Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob die deswegen Probleme machen werden. Von anderen Usern, denen ich momentan helfe, habe ich mitbekommen, dass sie die Papiere erneut besorgen müssen, da sie abgelaufen sind. Aber ich habe weiter unten auch das hier gelesen:
Ausnahmen: Wenn Sie offensichtlich fließend Deutsch sprechen, müssen Sie kein Sprachzertifikat vorlegen. In diesem Fall werden Ihre Deutschkenntnisse bei der Antragsabgabe am Schalter der Auslandsvertretung überprüft.
Was ich in all den Behördengängen gelernt habe, ist, dass Beamte es lieben nach Lücken zu suchen, um Menschen wie dir und mir das Leben zu erschweren. Ich musste z.B. ein Dokument erneut übersetzen lassen, da mein Name falsch übersetzt worden ist, weshalb das Familiengericht das Dokument nicht akzeptiert hatte. Es wäre von daher ärgerlich, wenn das Visum aufgrund eines Dokumentes abgelehnt wird. Viel Glück.
Also nehme ich an, dass Dein Name vom Arabischen ins Deutsche falsch übersetzt wurde und dann in Deutschland abgelehnt wurde? Ja, wir geben uns Mühe. Vielen Dank für Deine Antworten.