Vor 7 Stunden
(Gestern, 18:06)minikedi schrieb: Angeblich sollen durch Digitalisierungen in Visumsverfahren die Botschaften seit dem 1.1.2025 entlastet worden sein... Hat hier irgendjemand bisher einen Termin schneller als 12 Monate bekommen?
Oder bringt es irgendetwas, in der Botschaft persönlich nach einem Termin zu fragen, oder andere Wege?
Hallo,
ja, es gibt andere Wege, aber für diesen Weg müsste Marokko zunächst selbst bereit sein. Die Wartezeit begründet sich unter anderem damit, nicht nur das Geschäft mit dem Visum zu erschweren, sondern auch eine Art Gleichbehandlung herzustellen. Immerhin erhält man von Deutschland ein Visum – und das ganz ohne Erpressung, Nötigung oder Erniedrigung. Kein Schmiergeld = keine Aufenthaltsgenehmigung: So einfach ist das in Marokko. Der Beamte sitzt am längeren Hebel und nicht das Gesetz!
In Deutschland bekommst du dein Recht, es dauert eben ein paar Monate. In Marokko gibt es genügend Menschen, die das selbst nach 15 Jahren noch nicht haben. Selbst eine Wartezeit von fünf Jahren wäre noch immer deutlich schneller als in Marokko. Sei dankbar, dass es nur zwölf Monate sind.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer

