Visumstermin und private Krankenversicherung
(11.06.2026, 18:00)Enes schrieb:
(11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: Assalamu alaykum Enes, das Problem bei mir ist eher dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden.

Wa alaykum salam wa rahmatullah, wie genau meinst du das? Dass die Krankenkasse generell keine Kunden mehr aufnimmt, auch wenn deine Frau in Deutschland angekommen ist? Oder, dass sie erst dann versichert wird, sobald sie in Deutschland wohnhaft ist?

(11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden. Einen Nachweis zu meiner Mitgliedschaft habe ich schon.

Dann lass dir genau das schriftlich von deiner Krankenkasse geben! Teile ihnen mit, dass du diese Aussage schriftlich haben möchtest. Dann hast du einen Nachweis für die Behörde. Wie du weißt, musst du für deine Frau bei einer privaten KK separat einen Vertrag abschließen. Vielleicht ist da der Knackpunkt.
Das Problem ist dass die PKV mir nicht versichern kann dass sie meine Frau aufnehmen wird. Ich weiß dass die gesetzliche Krankenkasse einen Bescheid erstellt dass sie die Ehepartnerin aufnehmen würden. Diesen Bescheid stellen die leider nicht aus. Ich hab auch bei anderen Versicherungen nachgefragt und die machen das auch nicht, wenn ich sie in irgendeine PKV separat eintragen möchte geht das immer erst nur wenn sie schon in Deutschland ist. Davor bekomme ich nichts von denen. 
Bisher hab ich alles immer telefonisch bekommen aber die Emails an die Versicherungen sind raus. Mal sehen ob die deutsche Botschaft das akzeptiert. 
Das ist echt ein Sonderfall

Nachrichten in diesem Thema
RE: Visumstermin und private Krankenversicherung - von denweg - 11.06.2026, 18:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Familienzusammenführung: Schnellerer Visumstermin? minikedi 2 2.273 16.02.2026, 11:51
Letzter Beitrag: Marc99
  Nationales Visum für Ehefrau - Krankenversicherung und Verpflichtungserklärung DKDK1997 7 4.817 25.03.2025, 18:42
Letzter Beitrag: bulbulla
  Welche Krankenversicherung für Ehefrau aus Marokko für nationales Visum DKDK1997 2 2.554 13.12.2024, 15:14
Letzter Beitrag: Enes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste