17.06.2026, 10:44
(16.06.2026, 11:28)Enes schrieb: Deshalb empfehle ich das Visum schon beim Kennenlernen des Partners zu beantragen. Klingt für einige jetzt merkwürdig, aber es spart sehr viel Zeit! Man hat nichts zu verlieren. Selbst wenn man sich trennt, kann man den Termin absagen oder man fährt einfach nicht dahin. So habe ich es gemacht und konnte dann meine Frau nach der Hochzeit direkt mitnehmen.
Viele jedoch kümmern sich zunächst um die Dokumente für die Eheschließung und anschließend um die Dokumente für das Visum. So addieren sich die Zeiten nur. Und das führt dann meistens zu Ungeduldigkeit und weiteren Problemen.
Hallo Enes,
das ist sicher ein praktischer Ratschlag, der die Wartezeit verkürzt.
Aber er hat natürlich auch Für und Wider.
Ich persönlich würde erst eine Beziehung aufbauen wollen. Man muss das Land, die Traditionen, die Religion und natürlich die Familie! sehr gut kennenlernen.
Das sofortige Beantragen des Visums würde natürlich diejenigen erfreuen,
die in einer Heirat den Passierschein für Europa sehen!
Damit meine ich AUSDRÜCKLICH nicht deine Beziehung. Ich habe im Laufe der Zeit schon viel gehört und gesehen.
Danken möchte ich dir für deine sehr gründlichen und nützlichen Tipps bei der Vorbereitung der Eheschließung. Darin bist du hier sicher der Beste!
Gruß,
bulbulla