21.07.2026, 21:49
(21.07.2026, 06:23)bulbulla schrieb: Hallo HerrArzt,Ja, ein Thread über Hochzeitsbräuche wäre sehr interessant. Wie das bei den Sahraouis läuft, würde mich sehr interessieren, da weiß ich so gut wien nichts. Ich war bisher auf 3 marokkanischen Hochzeiten eingeladen, davon allerdings 2 in Deutschland, wovon wieder eine türkisch-marokkanisch war. Hier gab es eigentlich keinen Unterschied zu deutschen Paaren, außer dass der Kirchbesuch natürlich entfiel. Standesamt, Brautstraußwerfen und ein einfaches Essen mit ca. 30 Leuten und Musik aus der Konserve. Das lag vielleicht auch daran, dass die Brautfamilien finanziell nicht wirklich gut gestellt waren. Das andere (marokkanisch-marokkanische) Paar war sehr religiös, da gab es keine Musik sondern zwei Leute, die stundenlang Koranverse rezitierten. Da ich davon nichts verstand, wirkte es auf mich recht eintönig.
gerne schreibe ich später mehr über die Hochzeit bei den Saharaouis. In anderen Teilen Marokkos feiert man anders. Es gibt eine Art „Zeremonienmeisterin“ = negafa, die da tätig wird & managt.
Bevor ich erzähle, warte ich noch auf Schilderungen anderer User hier, am besten von MarokkanerInnen.
Die dritte Hochzeit in Casablanca war dagegen ein opulente Sause, allerdings vom Ablauf auch eher europäisch. Zumindest der Bräutigam kam aus einer recht wohlhabenden Familie, sein Onkel hat die Feier komplett gesponsert, einschließlich der Geschenke für Braut (Mittelklassewagen) und Bräutigam (Sportwagen mit Stern auf der Haube). Es herrschte ein sehr formeller Dresscode, Anzug und Krawatte waren Pflicht. Für Unterhaltung sorgte ein traditionelles marokkanisches Chaabi-Orchester sowie eine Jazzband. Da fanden sich dann schnell die meisten Gäste auf der Tanzfläche wieder. Ebenso war ein professionelles Fotografenteam u.a. mit Videodrohne zugegen. Dann wurde die mannshohe Torte angeschnitten. Natürlich war auch die Verköstigung der Gäste vom Feinsten.
Leider war die Ehe nur von kurzer Dauer, es stellte sich heraus, dass sie eine Allergie gegen Katzenhaare hatte, während er ein Fan langhaariger Rassekatzen war. Er musste sich also zwischen seiner Frau und den Katzen entscheiden. Die Katzen hat er heute noch. Kurzum, die ganze teure Feier war letztendlich für die Katz.