Weibliche Persönlichkeiten Marokkos
Also ich würde jetzt nicht die Schuld auf den Islam schieben. Das wäre auch absurd, da ich selber Muslima bin. Als Frau hat man auf dieser Welt generell die A-Karte gezogen. In manchen Ländern mehr, in manchen etwas weniger. Aber für diese Situation eine Religion verantwortlich zu machen, löst das Problem nicht. Es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele, also auch viele nichtmuslimische Gesellschaften, die von Männern dominiert werden. Man darf als Frau einfach nicht von einem Mann finanziell abhängig sein. Sobald man so eine Situation gerät, ist man ausgeliefert. Wenn man natürlich in einer patriarchalischen Familie erzogen wurde, ist es schwer bis unmöglich, aus dieser Abhängigkeit rauszukommen. Noch dazu, wenn man arm ist.
In Marokko wird die Situation für Frauen langsam ein wenig besser. Die Tochter einer guten Freundin hat gerade ihr Jurastudium abgeschlossen, obwohl sie aus einer eher armen, traditionellen Familie kommt. Also, ich kenne schon einige marokkanische Frauen, die erfolgreich sind. Man muss halt wahnsinnig aufpassen, wen (falls überhaupt) man heiratet.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinigung der Unternehmerinnen von Marokko gegründet - von 21merlina - 05.02.2020, 10:20
Förderung von Unternehmerinnen - von SabineZ - 04.06.2020, 08:15
Vorsitzende der Bluttransfusionsdienste aus Marokko - von SabineZ - 14.01.2021, 02:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste