Dakhla als Reiseziel für Touristen
(23.02.2020, 07:54)Otto Droege schrieb:
(23.02.2020, 01:34)Gero schrieb: Dakhla als Reiseziel für Touristen.

Intrepid Travel hat Dakhla unter die Top 10 der besten Reiseziele für 2020 gewählt, berichtet Lonely Planet . 
Die australische Agentur ermutigt Touristen, einen Ausflug nach Dakhla und Marrakesch zu unternehmen.
...

Wie schön. Nur, du hast folgende "Kleinigkeit" vergessen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...eit/224080

Daraus:
Von Reisen in das Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten.
...

Wieso habe ICH etwas vergessen?

Mein Posting war eine ganz neutrale Information über einen Artikel bei bladi.net
ergänzt mit einer Information aus Wikipedia über das australische Reisebüro.

Ich bin an diesem Reisebüro nicht beteiligt, ich bekomme keine Zuwendungen,
ich bin für dieses Angebot und dem Artikel bei bladi.net auch nicht verantwortlich!
Es gab keinen Kommentar von mir zu diesem Angebot und auch keine Bewertung durch mich.

Wieso habe ICH dann etwas vergessen? Wieso .... ?

Kannst du deinen Kommentar nicht ohne Unterstellung und ohne Stichelei gegen mich posten?

(23.02.2020, 07:54)Otto Droege schrieb: ...
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...eit/224080

Daraus:
Von Reisen in das Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten. 

Der Grenzwall zwischen dem von Marokko und dem von der Frente Polisario kontrollierten Teil der Westsahara ist Sperrgebiet. Eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft in Rabat ist dort nicht möglich. In diesem Gebiet besteht ein erhebliches Risiko, Opfer einer Entführung zu werden. Abseits befestigter Straßen und insbesondere in den Grenzregionen zu Mauretanien besteht zudem eine Bedrohung durch Minen und nicht-detonierte Kampfmittel aller Art, auch am Grenzübergangspunkt zu Mauretanien.

Liegt Dakhla am Grenzwall? 
Zwischen dem von Marokko und dem von der Frente Polisario kontrollierten Teil der Westsahara?
Ich glaube nicht!

Dakhla liegt im Osten am Atlantik auf einer Halbinsel und der Grenzwall liegt einige Hundert Kilometer entfernt in Richtung mauretanische Grenze, oder nicht?

Und hier was Wikipedia dazu sagt, ohne Bewertung durch mich und ohne Kommentar meinerseits:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ad-Dakhla
Tourismus und Verkehr

Kitesurfen in Dakhla
Bei Wind- und Kitesurfern gelten die Strände entlang der Halbinsel von Dakhla vor allem während der Wintermonate als ideal. Die Wassertemperatur beträgt ganzjährig etwa 25 °C. Das Hochseefischen ist der zweite Sport, für den Dakhla besucht wird. 
Eine touristische Infrastruktur entwickelt sich allmählich seit der Jahrtausendwende, es gibt Hotels und Restaurants in der Stadt, direkt an den Stränden sind keine Unterkünfte vorhanden.

Am Cap Sarga, der Südwestspitze der Halbinsel, werden jedes Jahr im August Wettbewerbe im Angeln und Windsurfen veranstaltet. 
Im März findet ein Fest zur Ehrung von Meer und Wüste statt.

Mehrere Busgesellschaften verkehren täglich mit großen Reisebussen über Aaiún nach Norden zu Städten im marokkanischen Kernland. In Richtung Süden nach Mauretanien gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Transport muss privat organisiert werden. Der Flughafen Dakhla (IATA-Code: VIL) wird mehrmals wöchentlich von Casablanca, sowie im Charterverkehr von den Kanarischen Inseln aus angeflogen.

(23.02.2020, 10:16)Thomas Friedrich schrieb: ...
Fazit:

Auch mit der Gewissheit, dass die dt. Botschaft in diesem Gebiet nicht helfen wird, sollte dies den Reisenden nicht davon abhalten sein Ziel dorthin zu verfolgen, da die Wahrscheinlichkeit in eine eintspr. Situation zu kommen, in der man von der Boschaft Hilfe braucht und auch, wie erhofft, bekommen würde, extrem gering ist.
...

Danke Thomas,

dass du die von Otto aufgestellten Behauptungen relativiert und klargestellt hast.

LG. Gero

Nachrichten in diesem Thema
Dakhla als Reiseziel für Touristen - von Gero - 23.02.2020, 01:34
RE: Dakhla als Reiseziel für Touristen - von Gero - 23.02.2020, 16:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste