Dakhla als Reiseziel für Touristen
#10
Hallo Thomas,
danke für deinen Vorschlag und deine Stellungnahme. 
Ich finde deine Beiträge immer sehr objektiv und praktisch, weil sie aus deiner jahrelangen Erfahrung und deinem großen Wissen über das Leben in Marokko stammen. Und ich bewundere auch deine Hilfsbereitschaft hier im Forum, so wie du auch im Leben bist (ich habe ja schon einiges über dich gelesen).

Ich weiß ja nicht viel über Marokko, das gebe ich zu, 
aber ich kann logisch denken und wenn Behauptungen aufgetischt werden, die mir seltsam vorkommen, dann kann ich im Internet recherchieren. Man braucht heutzutage kaum mehr was selbst schreiben, denn fast alles steht schon irgendwo im Internet, man muss es nur finden und den Wahrheitsgehalt aus den unterschiedlichen Artikeln selektieren oder das, was zumindest derzeit die Mehrheit darüber denkt.

Und ich stelle mir auch manchmal vor, wie schwer es ist, ein Land wie Marokko zu regieren, es in eine bessere Zukunft zu führen für alle. Korruption und die Interessen von Einzelnen bis in die höchsten Ebenen behindern oft die Entwicklung. Überall sieht man offene Löcher, egal wo man beginnt, einige sind immer nicht damit einverstanden.

Es gibt keinen alleinigen idealen Weg, 
es ist immer ein Kompromiss zwischen mächtig und ohnmächtig, zwischen arm und reich, zwischen gut und schlecht. Was heute sinnvoll erscheint kann im späteren Rückblick vielleicht kritisch beurteilt werden.

Daher zolle ich den Menschen, die Marokko in eine bessere Zukunft führen wollen, hohen Respekt. Manche haben wahrscheinlich lange studiert, andere haben sich auf andere Weise Fachwissen angeeignet, sie suchen den besten Weg, sie kämpfen gegen die an, die sich nur selbst die Taschen vollschlagen wollen. Diese Menschen respektiere ich. Jeder der glaubt, er kann und weiß es besser, soll sich anschließen und bei diesen Leuten mitarbeiten für eine bessere Zukunft der Menschen in Marokko.


Das ist auch mein Angebot an Otto.
Er hat, wie er sagt, lange in diesem Land gelebt, viel gesehen und kennengelernt. Dann ist es selbstverständlich, dass auch er sich eigene Gedanken macht, was gut und was schlecht läuft. Aber man muss doch nicht alles als schlecht verurteilen, mit aller Macht nur schlechte Argument ohne Wahrheitsgehalt und/oder ohne Quellennachweis auftischen. "Kritik um der Kritik willen" ist kein positiver Standpunkt. In diesem Sinne glaube ich schon, dass Otto mit seiner langjährigen Erfahrung noch viele interessante und wertvolle Beiträge liefern kann, die ich sehr begrüßen und dann auch schätzen werde.

LG. Gero
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dakhla als Reiseziel für Touristen - von Gero - 23.02.2020, 01:34
RE: Dakhla als Reiseziel für Touristen - von Gero - 24.02.2020, 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste