17.04.2020, 01:15
Zitat:Siehe dazu auch die Diskussion unter dem Posting #339
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=481&pid=2564#pid2564
Khalid Ait Taleb: Die epidemiologische Situation in Marokko ist unter Kontrolle
Das Datum der Dekonfinierung verschiebt sich in Marokko
bladi.net
16. April 2020 - 22:20 Uhr
Auch wenn der Gesundheitsminister vor der Beraterkammer sagte, dass "die epidemiologische Situation in Marokko derzeit unter Kontrolle ist", wird die Eindämmung nicht aufgehoben.
Khalid Ait Taleb sagte, dass die Covid-19-Tests im Rahmen einer Strategie zur Vorbereitung auf die Dekonfinierung erweitert und diversifiziert werden.
Für den Minister "befindet sich das Königreich noch in der zweiten Phase der Ausbreitung des Coronavirus" und "die ergriffenen Maßnahmen haben es Marokko ermöglicht, 6.000 Todesfälle zu vermeiden", so Studien.
In Bezug auf Laboranalysen in größerem Maßstab sagte der Minister, dass dies "möglich" sei, dass dieses Verfahren jedoch die Gefahr birgt, die Screening-Tools zu erschöpfen.
"Khalid Ait Taleb forderte Wachsamkeit, weil "Die Epidemie kann sich verdoppeln".
Marokko: 259 neue Fälle von Coronavirus in 24 Stunden und 20 Heilungen
YABILADI
16.04.2020 - 19h50
https://www.yabiladi.com/articles/detail...isons.html
Nach 24 Stunden und bis 18:00 Uhr an diesem Donnerstag registrierte Marokko 259 neue bestätigte Fälle des neuen Coronavirus (Covid-19), was einer Gesamtzahl von 2.283 registrierten Fällen im Land entspricht. In den letzten 24 Stunden hat das Land außerdem 3 neue Todesfälle verzeichnet, wodurch die Zahl der Todesfälle auf 130 gestiegen ist, sowie 20 Heilungen, insgesamt 249, die durch Labortests bestätigt wurden.
Während der täglichen Pressekonferenz über die Pandemiesituation in Marokko, den Chef der Direktion für Epidemiologie und den Kampf gegen Infektionskrankheiten im Gesundheitsministerium, stellte Mohamed Lyoubi klar, dass die Kontaminationsherde hauptsächlich in den USA identifiziert werden Familienkreise, aber auch in Industrieanlagen in Casablanca, Marrakesch, Tanger und Fes. In diesen Städten betrug die Kontaminationsrate in den letzten 24 Stunden 85, 66, 21 und 68 oder 213 Neuinfektionen.
Eine weitere Beobachtung ist, dass der Beamte einen Rückgang der Zahl der Fälle in kritischer Situation unterstreicht, die bei den Krankenhauspatienten verzeichnet wurden. Diese Zahl erreicht jetzt 9%, während gutartige Situationen 75% bei Patienten ausmachen und 16% asymptomatisch sind.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden bei den Kontaktfällen immer mehr Infektionen festgestellt, insgesamt 12 357 seit Beginn der Pandemie. 5.147 von ihnen unter ärztlicher Beobachtung und Analyse ergaben, dass 1.128 mit Covid-19 kontaminiert waren. In den letzten 24 Stunden gehörten 149 der 259 bestätigten Infektionen zu den Kontaktfällen, die von medizinischen Teams weiterverfolgt wurden.
Die Neuinfektionen schnellen hoch!
Waren die Neuinfektionen in den 9 Tagen von Sonntag 5.April bis Montag 13.April bei etwa maximal 100 Neuinfektionen pro Tag (oder sogar darunter) ein Anzeichen von einer eventuell möglichen Stabilisierung, so hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Neuinfektionen pro Tag sind danach auf neue Höchststände hochgeschnellt, nämlich:
125 Neuinfektionen pro Tag am Dienstag, 14.April
136 Neuinfektionen pro Tag am Mittwoch, 15.April
259 Neuinfektionen pro Tag am Donnerstag, 16.April (heute)
Das macht die Aussicht auf baldige Aufhebung der Einschränkungen zunichte.
Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das nur vereinzelte Ausrutscher sind oder ob das den Beginn von einem neuen Trend anzeigt.
Und so sieht es im Diagramm aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-bc03e0...1.jpg.html
Daten-Quellen:
http://www.covidmaroc.ma/pages/Accueil.aspx
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Erläuterung zur Bewertung der Zahlen:
Der Mathematiker Moritz Kaßmann, Experte für Angewandte Analysis an der Universität Bielefeld, empfiehlt für die Kommunikation über die Entwicklung der Corona-Fallzahlen ganz simpel die Zahl der täglichen Neuinfektionen. Der Wert sagt aus, wie viele Menschen täglich neu als Infizierte registriert wurden. Sinkt die Zahl über mehrere Tage, kann das als positiver Trend verstanden werden. Um Schwankungen von einzelnen Tagen oder vom Wochenende auszugleichen, wird in der Regel der Mittelwert von mehreren vergangenen Tagen berechnet. Doch egal welche Zahl man wählt, eins muss klar sein: Die Vorhersagen können immer nur so gut sein wie die Zahlen, aus denen sie berechnet wurden.
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=503&pid=2570#pid2570
LG. Gero