20.04.2020, 22:59
(20.04.2020, 17:21)Maghribi schrieb:(20.04.2020, 09:46)Maghribi schrieb: Verstoß des Gesundheitsnotstands
In den letzten 24 Stunden wurden 2.940 Personen wegen des Verstoßes gegen die Sicherheitsmaßnahmen aufgrund des Gesundheitsnotstands festgenommen, gab die Generaldirektion Nationale Sicherheit (DGSN) bekannt. ..
Drohnen, um Verstöße gegen den Gesundheitsnotstand zu überwachen
20.04.2020
Es ist der erste Einsatz von Drohnen durch eine Gemeinde in den südlichen Provinzen des Königreichs, um die Einhaltung der durch den Gesundheitsnotstand erlassenen Regeln zu überwachen, insbesondere gegen Versammlungen, Menschen ohne Schutzmasken, etc.
....
(20.04.2020, 19:04)Kornblume schrieb: Sehr verwerflich die Aktion, auf die sie so stolz sind.
Wurden schon Knäste auf die Schnelle gebaut um die ganzen Verbrecher auf die Schnelle einsperren zu können?
Erinnert mich irgendwie an chinesische Verhältnisse
Das ist doch kein Hobby von denen, einfach mal "Drohnen fliegen zu lassen", vielleicht weil sie es noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht haben und jetzt etwas Spaß haben wollen!
Es ist ein Gesundheitsnotstand erlassen worden und der gilt nun einmal für alle und diese Verordnung ist einzuhalten.
Wie man aus den veröffentlichten Zahlen sieht, gibt es eine ganze Menge von Leuten, die sich nicht an diese Verordnung halten wollen, entweder weil sie zu dumm sind und es nicht verstehen oder weil sie sich auf ihre Grundrechte berufen.
Wer sich auf seine garantierten Rechte beruft, sollte aber auch daran denken, diese Rechte gibt es nicht umsonst.
Dafür hat man auch Pflichten gegenüber der Gemeinschaft zu erfüllen.
Man kann es sich nicht einfach aussuchen, was einem gerade zum Zeitpunkt günstiger scheint. Das ist keine wahlfreie Option, das ist eine bindende Verpflichtung. Das wird in solchen Fällen immer gerne vergessen! Nur nehmen und nicht geben, nein, so geht das Spiel nicht!
Mit der Verordnung des Gesundheitsnotstandes und den damit verbundenen Regeln und Verboten soll die Ausweitung der Verbreitung des Virus eingedämmt werden, damit das Gesundheitssystem nicht durch Überlastung zusammenbricht, und die Menschen geschützt bleiben. Wer sich nicht daran hält, kann sich und vor allem seine Mitmenschen gefährden.
Inwieweit die Ausrufung des Gesundheitsnotstandes berechtigt und in dieser Form notwendig ist, das ist ein ganz anderes Thema, berechtigt aber nicht einfach zum Verstoß gegen die Verordnung.
Es wird also schon ein triftiger Grund vorliegen, warum sich die Exekutive dieser modernen Technologie zur Überwachung der Verordnung bedient.
Auch in Deutschland überwachen Drohnen die Corona-Maßnahmen
Der Tagesspiegel
04.04.2020, 19:56 Uhr von FELIX WADEWITZ-
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/u...14280.html
Im Vergleich mit anderen EU-Ländern ist der Einsatz zwar überschaubar.
Doch etwa in Düsseldorf fordern Drohnen Passanten auf, die Straße zu verlassen.
…
Auch Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, Spanien und andere EU-Länder setzen Drohnen in der Coronakrise ein, ebenso wie beispielsweise Indien, Indonesien, Malaysia, die Vereinigten Arabischen Emirate und natürlich China.
…
LG. Gero