(Die Not der) im Ausland gestrandeten Marokkaner
#2
Die Menschenrechtsorganisation Marokkos unzufrieden!
Über den Umgang mit den im Ausland gestrandeten Marokkanern
und über die wegen des Verstoßes gegen den Gesundheitszustand verhafteten Personen
28.04.2020
 
Die Menschenrechtsorganisation OMDH macht aufmerksam auf die Situation der im Ausland gestrandeten Marokkaner und auf die Situation von Migranten und Asylbewerbern in Marokko. Es sei alarmierend! Es muss schnell und unbürokratisch gehandelt werden.
 
"Die Regierung, die Zivilgesellschaft und die Bürger müssen sich bemühen, sich um die unter uns lebenden Ausländer zu kümmern", unterstrich der Präsident der OMDH, Boubker Largou und begrüßte die königliche Entscheidung, dass diese Menschen ebenfalls vom Spezialfonds für das Management von Covid-19 profitieren und fuhr er fort: "Diese humanitäre Entscheidung muss zügig umgesetzt werden, insbesondere in der östlichen Region, wo es neuerdings Gleichgültigkeit gegenüber Asylbewerbern, Flüchtlingen und irregulären Migranten herrscht … Schlimmer noch, die Behörden haben viele von ihnen in Zentren zusammengefasst. Wir bitten deshalb darum, sie nicht abzuschieben, sondern sie medizinisch zu versorgen, um sie und andere vor der Epidemie zu schützen, auch die, die in unser Land kommen.
 
„Seit Beginn der Gesundheitskrise hat die OMDH die zuständigen Behörden ständig auch auf die Situation der Strafanstalten aufmerksam gemacht, die einerseits unter Űberfűllung leiden, andererseits aber auch unter der unverhältnismäßig hohen Zahl von Untersuchungshäftlingen", sagte Boubker Largou. Er fügte hinzu, dass die Ausbreitung der Pandemie im örtlichen Gefängnis, am Beispiel von Ouarzazate, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Gefängnisverwaltung und Wiedereingliederung (DGAPR) zur Vermeidung von Kontaminationen in Gefängnissen, nicht in dem Maße erfolgreich sind, wie es wünschenswert wäre.
 
Der Präsident der OMDH äußerte sich auch besorgt über die große Zahl von Personen, die einerseits wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsmaßnahmen und ihres Gesundheitszustandes verhaftet wurden und andererseits über die Verbreitung gefälschter Nachrichten. Er fordert, dass diese Menschen gegen Kaution strafrechtlich verfolgt werden, um eine Überlastung der Gefängnisse zu vermeiden.
 
Eine der Fragen, die die Mitglieder dieser NGOs schmerzt, betrifft Marokkaner, die im Ausland gestrandet sind und deren Situation sich von Tag zu Tag verschlechtert, insbesondere Marokkaner, die in den Enklaven Sebta und Mellilia gestrandet sind. Boubker Largou forderte die Behörden auf, eine dringende Lösung für ihre Rückführung nach Marokko zu finden.
 
Die OMDH warnte auch davor, das Telefon oder das Internets zu kappen, falls Menschen aufgrund von Zahlungsunfähigkeit, ihre Rechnungen nicht begleichen können. … Wir bestehen darauf, dies mindestens bis zum Ende der Ausgangssperre zu verschieben.
 
Und weiter besteht Boubker Largou auf die Notwendigkeit, die Menschenrechte bei der Überwachung der Ausgangssperren und die Bestimmungen der internationalen Menschenrechtskonventionen nicht außer Acht zu lassen. Gerade jetzt!
 
Der Präsident der OMDH fordert immer wieder die Bürger auf, die Weiterleitung von falschen Nachrichten, insbesondere die, die in Zusammenhang mit dem Gesundheitsnotstand stehen, zu unterlassen. Er forderte auch die Behörden auf, die Nachrichten zu tolerieren, die „objektive Kritikpunkte beschreiben"
 
Last but not least brachte die OMDH ihre Solidarität mit den Journalisten zum Ausdruck, die zunächst die Ausgangssperre während des Ramadan einzuhalten hatten und begrüßte die Tatsache, dass das Innenministerium diese Entscheidung zügig korrigierte.
 
Libération
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgang mit den im Ausland gestrandeten Marokkanern - von Maghribi - 28.04.2020, 20:53
Rückkehr von Marokkanern aus Spanien - von SabineZ - 04.05.2020, 23:42
Im Ausland gestrande Marokkaner - von SabineZ - 07.05.2020, 16:06
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 21.05.2020, 23:19
Rückkehrer aus der Enklave - von SabineZ - 25.05.2020, 23:56
Rückführung im Ausland gestrandeter Marokkaner - von SabineZ - 31.05.2020, 23:18
RE: Rückführung von Marokkanern aus Andalusien - von SabineZ - 11.06.2020, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos für "im Ausland lebenden Marokkaner" Maghribi 0 2.011 21.06.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste