26.07.2018, 09:37
(25.07.2018, 21:50)latino schrieb: Schon seit längerer Zeit darf 1000 Dh ein- und oder ausgeführt werden. Der Zoll macht sehr oft Kontrollen bei der Ausreise wieviel Dirham (und andere Währungen) man/frau bei sich trägt, wollen oft auch das Portfeuille in Augenschein nehmen.... Am besten man bleibt kühl und höflich, sonst dauert es länger. Bei Einreise selten bis nie kontrolliert.
Sicher meinst Du statt portfeuille port d argent oder nur bourse für portemonee. portefeuille ist ein Begriff aus dem Wirtschaftsleben, er bezeichnet das, womit sich ein Unternehmen generell beschäfftigt. So passt z.B zum portefeuille einer KFZ-Werkstatt auch die Vermietung von KFZ für die Dauer der Reparatur, nicht aber ein Restaurant.
Auch kann ich mir die Kontrolle eines ein/ausreisenden Ehepaars auf Barmittel nicht vorstellen, eher bei einem Rasterman-Gelockten , ob er überhapt ausreichend Barmittel für Aufenthalt hat.
Da der Dirham frei convertierbar ist , gibt es bei üblichen Dirhambeträgen keinen Gewinn und mit nem Koffer voller Dirham auszureisen ?
Du wirst kaum in einer mar. Bank als Europäer 100.000 Dh gewechselt bekommen, auch in Marokko gehen diese Transaktionen bargeldlos.
Und ein Marokkaner, der sein Millionenkonto auflösen und ins Ausland transferiren will, bedient sich des Umweges über eine Im-und Export Firma.
Also Andere nicht bange machen.
Hier die Praxis: Nur in den Hauptgeschäftsstellen von Großbanken könnte man in Deutschland Devisen bekommen. auf Anfrage und nur bedingt Exoten. 10.000 Dh = 900 Euro, das Kontingent für 14 Tage Urlaub in Marokko , glaube ich kaum.
An jeder Straßenecke kannst Du in Marokko Geld wechseln, kannst sogar bei höheren Beträgen einen besseren Kurs aushandeln.