19.05.2020, 19:47
(02.05.2020, 23:31)smara schrieb: Hallo Caren,
es gibt private Krankenversicherungen,
ist abhängig von Alter und Aufenthaltsstatus…ich glaube ab 60 oder 65 versichern sie nicht mehr..
Wenn du nicht regelmäßig zum Arzt musst und dir selbst hilfst,
kannst du es auf dich zukommen lassen,
für Notfälle gibt es ja Möglichkeiten sich in Deutschland oder Spanien zu versichern,
kleine Sachen kann man selbst bezahlen,
Hausarzt um 10 Euro, Facharzt 30 Euro pro Visite…
das wichtigste ist eine Unterkunft von wo du agieren kannst,
das wünschenswerte zu finden und richtig zu regeln rechne 3-4 Wochen…
Gleichzeitig den Aufenthaltsstatus klären,
bei der Ausländerpolizei,
sich dort anmelden und nach den benötigten Unterlagen fragen,
dies nur
falls du eine Carte sejour (Aufenthaltsgenehmigung für zunächst ein Jahr) beantragen willst,
bzw.
du dein Touristenstatus nach 3 Monaten verlängern möchtest…
( für beides braucht es Adresse–Mietvertrag , Bankkonto mit attestation bancaire,
Nachweis des Lebensunterhalts, vier Passfotos, drei Passcopien mind. 6 Monate gültig besser ein Jahr,
Antrag x 3 , möglicherweise Führungszeugnis, Bürge ist gut und vereinfacht die Prozedur)
rechne hier ca. 8 Wochen bis du alle Unterlagen zusammen hast und erfolgreich eingereicht sind,
dann bekommst du einen vorläufigen, temporären Aufenthaltstitel,
bzw. eine max. drei Monate gültige Verlängerung..
dann schaust du wegen Krankenversicherung, möglich ist vieles, es kommt auf deine verfügbaren Mittel an …..
Beste Grüsse…
Hallöchen Smara,
gibt es Menschen - Anwälte etc. - die dies übernehmen ? In Spanien gibt es Gestorias, die gegen Bezahlung den schriftlichen Kram erledigen, bevor es zu langwierig wird Das ist viel einfacher u. geht schneller - meine Sprachkenntnisse muss ich auch wieder auffrischen. Mir hat man erzählt, dass die Berber sehr nette Menschen sind, stimmt das ? Ich war noch.
Ein Haus hätte ich schon gefunden, aber es wird nur als Ferienhaus vemietet u. es ist etwas zu groß, aber in dieser Richtung würde ich suchen.
LG Caren