02.06.2020, 12:11
(02.06.2020, 00:23)Gero schrieb:(01.06.2020, 22:43)Maghribi schrieb: Die Covid-19-App ist betriebsbereit
01. Juni 2020
Die Covid-19-App „Wiqaytna“ wurde am Montag bei Google Play und im App Store gestartet. Die App informiert Sie darüber, ob Sie in den letzten 21 Tagen in der Nähe einer mit Corona infizierten Person waren. In so einem Fall werden Sie von der App benachrichtigt und darüber informiert, was zu tun ist. Die Teams des Gesundheitsministeriums führen eine Bewertung durch und nehmen gegebenenfalls Kontakt mit Ihnen auf.
Die Wiqaytna-App tauscht Bluetooth-Signale mit den Smartphones anderer Benutzer in Ihrer Nähe aus. Bei jeder Begegnung wird ein anonymer Code aufgezeichnet und für 21 Tage auf Ihrem Smartphone gespeichert. In keinem Fall wird die Identität der infizierten Person, der Ort des Treffens und der Zeitpunkt des Treffens bekannt gegeben.
Die Wiqaytna-App wird im Rahmen der nationalen Sensibilisierungskampagne unter dem Thema „Bleiben Sie wachsam, schützen Sie sich gegenseitig“ gestartet, deren Ziel es ist, die Bürger zu ermutigen, weiterhin vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung des Virus zu begrenzen.
Ergänzung dazu: Das zugehörige Video auf YouTube in arabischer Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=3bPYxZysOFo
MinSante maroc
01.06.2020
Möchten Sie dazu beitragen, die Ausbreitung des neuen Corona-Virus in Marokko einzudämmen? Verwenden Sie unsere App "Unser Schutz", um Sie über eine mögliche Infektion mit dem neu auftretenden Coronavirus "Covid-19" zu informieren und diese mit Ihren Verwandten und Freunden zu teilen. Sie können die Anwendung herunterladen und weitere Informationen unter www.wiqaytna.ma erhalten. Es ist erwähnenswert, dass die Anwendung vom Nationalen Komitee zum Schutz von Daten mit persönlichem Charakter (CNDP) genehmigt wurde und dass alle persönlichen Daten im Telefon gespeichert bleiben und dass die Anwendung nur Bluetooth verwendet. Darüber hinaus ist die Anwendung Open Source
Das finde ich persönlich prima. Da ist uns Marokko um einiges voraus!
Ich werde mir die App auf jeden Fall runter laden, wenn es hier endlich so weit ist.
Und nein, ich habe keine Bedenken.