08.06.2020, 02:38
Moment mal, so kannst Du das nicht einfach sagen. Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Öl und Brot etc. sind erheblich günstiger in Marokko, sowie auch Kraftstoffe und Butangas u.v.a.m. Wenn Du natürlich nur Schinken, Schweinefleisch, französischen Käse und andere Importwaren kaufen willst, sind die sicherlich teurer als in Deutschland. Wenn Du in Europa marokkanische Qualitätsprodukte kaufen willst, bezahlst Du natürlich dafür auch mehr als in Marokko, was auch logisch ist infolge von Transport und Zoll. Ich zahle hier für eine große Butangasflasche 40DH, in Spanien 14 Euro. Ein kw Strom kostet etwa 1 DH, 1 qm Wasser bis zu einem Verbrauch von 6qm 1,8DH, darüber hinaus 5,8DH pro qm. Ich kenne die Preise in D nicht, da ich auf Ibiza Solarstrom und eigenes Wasser habe. Ich esse hier in einem einfachen Restaurant gut und üppig incl. Getränke für 40-50DH.
Wenn ich natürlich in ein Nobelrestaurant gehe, kann ich durchaus dasselbe oder gar noch mehr bezahlen als in Europa.
Meine Devise ist: in Marrakech kann ich gut von €5 am Tag leben, kann aber auch problemlos €500 ausgeben.
Insgesamt betrachtet lebe ich hier wesentlich günstiger als in Deutschland.
Entscheidend sind die Ansprüche, die Du stellst
Wenn ich natürlich in ein Nobelrestaurant gehe, kann ich durchaus dasselbe oder gar noch mehr bezahlen als in Europa.
Meine Devise ist: in Marrakech kann ich gut von €5 am Tag leben, kann aber auch problemlos €500 ausgeben.
Insgesamt betrachtet lebe ich hier wesentlich günstiger als in Deutschland.
Entscheidend sind die Ansprüche, die Du stellst
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.