24.06.2020, 12:07
(23.06.2020, 18:56)Maghribi schrieb:(23.06.2020, 12:04)Caren schrieb: Hallo @ all,
nun habe ich mich für Tunesien entschieden - das Land ist demokratisch und ich kann meine freie Meinung äußern, was in Marokko nicht gegeben ist.
Mein Dank geht an die netten u. hilfsbereiten User/innen in diesem Forum, die mir doch einen Einblick in das Land gegeben haben
LG Caren
Hallo Caren,
da muss ich Thomas recht geben. Du kannst in Marokko Dich doch frei bewegen und in einem bestimmten Rahmen, wie er für alle Länder dieser Welt gilt, Deine Meinung kundtun, wie Du willst! Mich würde schon interessieren, was Du genau meinst mit.
Nein, das kann man nicht, über den den König darf man sich nicht kritisch äußern, da war hier mal ein Posting - darunter hatte ich einen traurigen Smiley gesetzt, dieser wurde gelöscht. Auch gab es hier im Forum manchmal Ansagen, dass man dies und jenes nicht äußern sollte. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ein weiterer Vorteil der für Tunesien spricht - meine Krankenversicherung ist gültig - in Marokko wäre das nur der Fall, wenn ich dort auch berufstätig wäre. Französisch wird in beiden Ländern gesprochen Thomas hat sich relativ frei geäußert und sich nichts sagen lassen, das fand ich sehr sympathisch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/marokko-journalist-omar-radi-droht-ein-jahr-gefaengnis-wegen-eines-tweets-a-ba72512e-9be7-4609-8390-45bb189eb4f3
Das ist nur mal ein Beispiel wie es um die Meinungsfreiheit in Marokko steht.
LG Caren