22.07.2020, 22:41
(21.07.2020, 19:22)Thomas Friedrich schrieb: Danke Gero,
dass Du bestätigt hast, dass ich hier keinen Mist schreibe (auch wenn das nicht immer von allen gleich erkannt wird).
Mit besten Grüßen,
Thomas
Hallo Thomas,
hattest du wirklich den Eindruck gewonnen, dass deine Postings gelegentlich schlecht aufgenommen werden? Ich habe eher das Gegenteil festgestellt.
Deine Meinung ist hier im Forum wohl eine der gefragtesten. Das liegt daran, dass du sehr objektiv bist und durch deinen langen Aufenthalt in Marokko sehr viel Erfahrung gesammelt hast, die du gerne an die Hilfesuchenden weitergibst. Du hast viele praktische Tipps zum Leben in Marokko parat, zu den Besonderheiten, die man hier im Land beachten sollte und wie man am besten mit den Behörden zurechtkommt.
Du bist wahrscheinlich ein Pragmatiker, der nach den besten machbaren Lösungen sucht. Einer, der durch die langjährige Zusammenarbeit mit den Behörden vermutlich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht hat und daher deren Leistungen und Versprechungen etwas skeptisch gegenübersteht, so wie viele andere auch, die wie du diese Meinung vertreten.
In Bezug auf die Corona-Krise sind wir wohl geringfügig anderer Meinung darüber, was das Entstehen der Fallzahlen und was das Vorgehen der Behörden betrifft, aber das ist marginal.
Ich bin eher der Optimist, weil ich noch nicht lange hier in Marokko bin. Mir gefällt es hier sehr gut, ich fühle mich als Gast in diesem Land sehr wohl und versuche mich auch als Gast zu verhalten und die Gebräuche und Eigenheiten zu respektieren, auch wenn vieles anders ist als in Deutschland, aber auch in Deutschland ist nicht alles rosarot, man sieht es nur nicht mehr, man hat sich daran gewöhnt. Mit den marokkanischen Behörden hatte ich bisher noch wenig Kontakt, also auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, daher sehe ich es noch immer viel unvoreingenommener als die schon lange hier lebenden Zugereisten.
Hallo Otto,
im Gegensatz zu mir bist du wohl der Pessimist, was Marokko betrifft. Keine Ahnung welche bösen Erfahrungen dich dazu gemacht haben. Trotzdem schätze ich deine Beiträge sehr und lese sie auch sorgfältig durch und denke darüber nach. Es ist immer viel dabei, das man lieber nicht so deutlich hören möchte, aber eigentlich sollte. Leider sind deine Postings in letzter Zeit etwas selten.
Und das möchte ich auch noch gerne los werden:
In den Diskussionen hier im Forum bin ich manchmal wohl etwas knallhart bei der Argumentation, um meine Meinung darzulegen. Aber auch wenn kein gemeinsamer Nenner gefunden werden sollte, am Ende der Diskussion akzeptiere ich dennoch andere Meinungen. Jeder hat im Leben seine persönlichen Erfahrungen gemacht, was somit seinen Standpunkt rechtfertigt, daran kann ich und will ich nichts ändern, es ist halt so. Gegensätze können auch immer eine Bereicherung sein, man muss es nur erkenn wollen.
Mein Motto:
In der Diskussion ein harter Verfechter der Argumente, nach der Diskussion geht's wieder zurück zur Normalität.
Zuletzt noch:
Ich kann mich nicht beklagen, immer nette Leute hier im Forum und sehr respektvoller Umgang miteinander. Danke dafür.
Und damit es hierher in diesen Thread passt:
Ich wünsche allen viel Spaß beim Hammelfest und beim gemütlichen Beisammensein mit der Familie und den Lieben.
Passt gut aufeinander auf, Corona ist leider noch nicht vorbei.
LG. Gero